Autor Thema: Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?  (Gelesen 7957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?
« Antwort #25 am: 19.01.2007 | 08:17 »
Ja, ich seh es ähnlich...Cthulhu im Mittelalter fände ich noch ziemlich reizvoll...also bisher kann ich mir für Cthulhu nur 20er Jahre und alles, was davor kam vorstellen...ansonsten...ich wüsste nicht wie ich in einem "Now" Setting gute Cthulhoide Stimmung erzeugen sollte...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?
« Antwort #26 am: 19.01.2007 | 09:07 »
Grundsätzlich ist das Setting aber nicht nur für cthuloiden Horror gedacht, sondern auch für "normalen" modernen Horror oder auch Mysterie.

Das Buch geht nur in einem relativ schmalen Komplex darauf ein, wie man cthulhuide Elemente der 20er in der Moderne transportieren kann bzw. was cthuluiden Horror in der Jetztzeit ausmachen kann.

Es gibt da eine hervorragende Kurzgeschichte im Mirakel bzgl. Cthulhu in der Gegenwart. Da ist die Sonnenfinsternis (wann war die? 99? 97?) in den Mitterlpunkt cthulhuider Aktivitäten gerückt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?
« Antwort #27 am: 19.01.2007 | 09:17 »
Grundsätzlich ist das Setting aber nicht nur für cthuloiden Horror gedacht, sondern auch für "normalen" modernen Horror oder auch Mysterie.
Dann sollte es aber nicht den Titel Cthulhu Now tragen.
FÜr modernen Horror ist die Welt der Dunkelheit zweifelsohne besser geeignet. Cthulhu verbindet man immer mit den 20er Jahren. Es ist nicht ohne Grund warum Chaosium so wenig für Cthulhu Now auf den Markt gebracht hat und bringt.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline CrimsonGhost

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrimsonGhost
Re: Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?
« Antwort #28 am: 19.01.2007 | 09:39 »
Gaslicht und die Zwanziger Jahre immer sehr gern. Alle anderen Settings mag bespielen wer will, ich nicht.  ;D

Seh ich sogar ohne bis jetzt CoC gespielt zu haben auch so...  ;)

Höchstens noch eine Rund Katzhulhu könnt ich mir als Hommage an Felidae auch noch vorstellen...
Das Weichziel ist der Mensch!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?
« Antwort #29 am: 19.01.2007 | 18:36 »
Zitat
Dann sollte es aber nicht den Titel Cthulhu Now tragen.
FÜr modernen Horror ist die Welt der Dunkelheit zweifelsohne besser geeignet. Cthulhu verbindet man immer mit den 20er Jahren. Es ist nicht ohne Grund warum Chaosium so wenig für Cthulhu Now auf den Markt gebracht hat und bringt.
Weiß nicht. Schon Delta Green entfernt sich ja ein wenig vom typischen Cthulhu-Gefühl, oder?

Und von den zwei Einstiegabenteuern ist eins mit cthuloiden Hintergrund, eins komplett ohne. Ich meine, es ist ja vielleicht nicht schlecht, überall nen Cthulhu-Hintergrund kostruieren zu müssen.

Ich mag z.B. auch die Private Eye-Abenteuer für Cthulhu, mal etwas Abwechslung.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?
« Antwort #30 am: 20.01.2007 | 01:56 »
Delta Green mochte ich gern lesen, hab aber selbst nur eine Handvoll Abenteuer geleitet da auch DG nicht mein Setting ist.  ;D
Private Eye Abenteuer spiele ich auch gern. Vornehmlich in meiner Gaslichtrunde. Ist halt bei mir ne Einstellungssache. Cthulhu für Gaslicht und 20er, für den modernen Horror dann das moderne System. WoD eben.  :ctlu:
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?
« Antwort #31 am: 20.01.2007 | 08:36 »
Zitat
Es ist nicht ohne Grund warum Chaosium so wenig für Cthulhu Now auf den Markt gebracht hat und bringt.
Vielleicht ist das dann auch mit der Grund, das man von vornerein etwas breiter blieb im Setting,

@moderner Horror: nWoD mag ich nicht beurteilen, es gab ja auch viele positive Stimmen, gerade auch bzgl. des Systems. Ich persönlich mag da Kult. Aber beide haben einen Nachteil: (auf deutsch) eingestellt.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Preacher

  • Gast
Re: Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?
« Antwort #32 am: 20.01.2007 | 08:56 »
Seh ich sogar ohne bis jetzt CoC gespielt zu haben auch so...  ;)
Au ja, das ist mal ne fundierte Meinung, was? ;)

Cthulhu verbindet man immer mit den 20er Jahren.
Stimmt schon, aber wieso spielst Du dann gerne in der Gaslight-Epoche? Ich meine, das ist ja nun auch alles andere als Cthulhu nach Lovecrafts Geschichten, oder?

Ich war in Sachen Cthulhu Now ja auch ziemlich skeptisch, weil ich Cthulhu auch immer mit den 20ern in Verbindung brachte.

Ich freunde mich aber immer mehr mit dem Gedanken an - gerade das Übertragen des Mythos in die heutige Zeit könnte reizvoll sein. Nicht wegen der technischen Möglichkeiten die man hat, oder besseren Waffen oder schnelleren Autos etc., sondern wegen des anderen Blickwinkels, den ein Charakter aus unserer heutigen Zeit im Vergleich zum 20er-Jahre-Menschen hat.
Wie reagieren Menschen, die vom zunehmenden Werteverfall unserer Zeit geprägt sind auf die Schrecken aus grauer Vorzeit?
Wie integrieren Kulte den zunehmenden religiösen Fanatismus in ihre eigenen sinistren Pläne?
Wie wirkt sich die GLobalisierung auf die Vernetzung von Kulten aus?
Beten Managertypen zu Yog-Sothoth um mächtig zu werden? Ist Ronny Ackermann am Ende doch kein Plutomant sondern ein Kollaborateur Nyarlathoteps?
Wie gehen die tiefen Wesen mit der zunehmenden Verschmutzung und Erforschung ihrer Lebensräume um? Bereiten sie sich schon auf einen Gegenschlag vor?
Wie machen sich fortschrittliche Wesen wie die Funghi vom Yuggoth die fortgeschrittene Technologie zunutze? Und wie reagieren die Typen darauf, daß ihr Heimatplanet degradiert wurde? (;))
Haben die Käferwesen, die angeblich die Menschen ablösen sollen inzwischen vielleicht schon erste Spione geschickt?

Ich kann mir schon vorstellen, daß das funktioniert.

Daß man cthuloide Elemente in die Moderne übertragen kann, hat unter anderem Stephen King in der Kurzgeschichte Crouch End gezeigt. Das passt schon.

Offline CrimsonGhost

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrimsonGhost
Re: Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?
« Antwort #33 am: 20.01.2007 | 09:19 »
Au ja, das ist mal ne fundierte Meinung, was? ;)

Naja stark beeinflusst von den Lovecraftgeschichten was 1920 angeht. Und viktorianische Zeitalter weil ich für selbiges sowieso ein Faible habe.

Für beide Zeitschienen gilt das es noch jede Menge Terra inkognita und auch sonstige von der Wissenschaft unberührte Gebiete gibt, was imho das Flair des cthulhoiden Horror ausmacht.

Das seh ich in der heutigen Zeit einfach nicht mehr für so gegeben an.
Das Weichziel ist der Mensch!