Autor Thema: Wozu IDSN?  (Gelesen 6600 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Wozu IDSN?
« am: 14.10.2006 | 19:16 »
Mal ne ganz blöde Frage: brauch ich eigntlich ISDN um gleichzeitig telefonieren und im Internet sein zu können oder geht das auch mit nem analogen Anschluss?

Andere blöde Frage: brauch ich eigetnlich wenn ich nen ISDN-Anschluss hab zwingend ein ISDN-Telefon?

Grüße

der Super-DAU
« Letzte Änderung: 14.10.2006 | 19:23 von Jahleesu »
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Wozu IDSN?
« Antwort #1 am: 14.10.2006 | 19:24 »
ISDN stellt zwei Leitungen zur Verfügung. Man kann eine Leitung durch ein Telefon  benutzen oder durch ein Modem.
DSL steht sozusagen "über" diesen Leitungen - mit analogem Anschluss kann man also gleizeitig normal telefonieren und ins Internet. Allerdings kann man mit einer Leitung nicht gleizeitig telefonieren, während man per Modem im Netz ist weil: das Kabel muss in EIN Endgerät und das ist entweder Telefon oder Modem. :)

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Wozu IDSN?
« Antwort #2 am: 14.10.2006 | 19:26 »
Und schon zu hoch für mich...  ::)

Also wenn ich einen analogen Anschluss hätte und DSL dann könnte ich gleichzeitig telefonieren und ins Internet, dafür brauch ich kein ISDN?
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: Wozu IDSN?
« Antwort #3 am: 14.10.2006 | 19:34 »
Richtig.
DSL verwendet die gleiche Leitung wie das Telefon, arbeitet aber auf anderen Frequenzen und funzt bei Analog besser als bei ISDN.

Aber das nur am Rande.
Wenn du mit Modem online gehen willst, dann würde das Modem eine Telefonverbindung über die analoge Leitung herstellen.
Seeehr langsam und das Telefon ist besetzt.
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Wozu IDSN?
« Antwort #4 am: 14.10.2006 | 19:38 »
Das heißt also ich könnte meinen ISDN-Anschluss downgraden auf einen analogen, zahle weniger und muss dann auch keines von diesen sau-teuren ISDN-Telefonen mehr kaufen?

Dankeschön für die Auskunft...

jetzt bin ichn ur noch gespannt wieviel diese Halsabschneider wohl dafür verlangen das zu ändern... (vermutlich kommts dann doch billiger bei ISDN zu bleiben und das teure Telefon zu kaufen  ::) )
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Nightsky

  • Gast
Re: Wozu IDSN?
« Antwort #5 am: 14.10.2006 | 21:29 »
wenn ich mich nicht irre, kostet es ca. 50 Euro um auf analog zu wechseln.

Chiungalla

  • Gast
Re: Wozu IDSN?
« Antwort #6 am: 14.10.2006 | 21:45 »
Und es gibt auch günstige Adapter, mit denen man ein Analog-Telefon an einem ISDN-Anschluss betreiben kann.
Ich hab so eins und das funktioniert super.
Keinen Plan mehr wieviel das gekostet hat.

Außerdem braucht man für die ganzen günstigen Tarife ja fast zwingend ISDN, bzw. das ist immer im Packet mit drin, gerade wenn man ne Flat haben will.

Und so viel günstiger das es sich lohnen würde, ist Analog auch nicht.

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Wozu IDSN?
« Antwort #7 am: 14.10.2006 | 21:54 »
Und es gibt auch günstige Adapter, mit denen man ein Analog-Telefon an einem ISDN-Anschluss betreiben kann.
Ich hab so eins und das funktioniert super.
Keinen Plan mehr wieviel das gekostet hat.


Weißt du wie man sowas nennt? Kriegt man das überall?
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Wozu IDSN?
« Antwort #8 am: 14.10.2006 | 21:57 »
ISDN wird in absehbarer Zeit ausgestorben sein (zumindest für den Privatanwender). ISDN kann und hat nichts was man nicht mit einem normalen Anschluss (der übrigens schon lange nicht mehr analog ist) nicht auch machen kann.
Soweit ich weiß kann man zumindest bei der Telekom 5€ im Monat gegenüber ISDN sparen, wenn man einen normalen T-Net Anschluss nimmt, und das sollte man immer tun wenn man einen neuen Anschluss beantragt.

Ob es sich allerdings lohnt von ISDN zurück zu T-Net zu wechseln ist eine andere Frage. Man kann es sich ja ausrechnen. Wenn es tatsächlich 50€ kostet umzusteigen, dann hat sich das nach 10 Monaten gelohnt.

Nightsky

  • Gast
Re: Wozu IDSN?
« Antwort #9 am: 14.10.2006 | 22:01 »
nunja, kommt drauf an.
Vielleicht kommst Du günstig an eine FritzBox Fon, die kann auch als AB Wandler dienen.

Chiungalla

  • Gast
Re: Wozu IDSN?
« Antwort #10 am: 14.10.2006 | 22:03 »
Zitat
Weißt du wie man sowas nennt? Kriegt man das überall?

Ehrlich gesagt keinen Plan.
Unser DSL-Modem hat auf jeden Fall nen Analog Ausgang fürs Telefon.

Gibt aber auch andere Adapter, am besten fragst Du einfach mal im T-Punkt, was es da für Lösungen gibt, und gehst anschließend zu nem Technik-Discounter und fragst da nach vernünftigen Preisen  >;D.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Wozu IDSN?
« Antwort #11 am: 14.10.2006 | 22:11 »
Weißt du wie man sowas nennt? Kriegt man das überall?
A/D-Wandler = Analog-Digital-Wandler - die frage ist nur ob das billiger ist als nen ISDN-Telefon.... ::)

prinzipiell bekommt man schon DSL ohne ISDN, aber nicht unbedingt beim billigsten Anbieter. (Bei der Telekom gehts, einfach mal beim T-Punkt nachfragen und sich beraten lassen - und lass dir genau sagen was du bei analogem anschluss genau monatlich zahlst und was du dadurch sparst.)

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Wozu IDSN?
« Antwort #12 am: 14.10.2006 | 22:15 »
Ich habe nochmal nachgesehen. Der Wechsel von ISDN auf T-Net kostet 59,95. Das gleiche wie ein neuer Anschluss. Das lässt sich die Telekom schön bezahlen, weil sie wissen das bei Anschlüssen die meisten Leute keine Wahl haben.

Aber ISDN kostet 23,95 im Gegensatz zum T-Net Basistarif von 15,95. Das sind 8€ Unterschied im Monat, nach gut 7 Monaten liegt man also im Plus. Der einzige Grund nicht zu wechseln, wäre wenn man innerhalb dieses Zeitraums garkeinen Telefonanschluss mehr braucht oder komplett zu einem anderen Anbeiter wechselt.
Selbst wenn man umziehen sollte ist es besser früh zu wechseln, da die Mitnahme eines Anschlusses billiger ist als einen neuen zu beantragen.


Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Wozu IDSN?
« Antwort #13 am: 15.10.2006 | 13:44 »
prinzipiell bekommt man schon DSL ohne ISDN, aber nicht unbedingt beim billigsten Anbieter.
Joa, meine Familie bezahlt insgesamt 25€ für ne 6000er Flat, keine Monatsgebühr etc. und hat auch nur Analog, allerdings wars ne Aktion vom Anbieter, jetzt dürfte es wenns mies läuft wieder um 30€/Monat kosten.

Gast

  • Gast
Re: Wozu IDSN?
« Antwort #14 am: 15.10.2006 | 13:50 »
für den einzelnen ohne büro mit fax etc. bringt ISDN ausser hohen grundgebühren GAAAANIX.

downgrade auf ISDN kostet einmalig gut 50.-

wähl einen preiswerten analogtarif der sagen wir mal im schnitt nicht mehr als 20.- im monat kostet und dsl dazu. ferdich :)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Wozu IDSN?
« Antwort #15 am: 15.10.2006 | 15:35 »
Oder, sofern die Möglichkeit besteht, such Dir einen anderen Anbieter als die Telekom.  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Wozu IDSN?
« Antwort #16 am: 15.10.2006 | 15:38 »
Bin eh nicht bei der Telekom, bin bei Nefkom, das ist ein regionaler Anbieter hier....

Also mein ISDN hier kostet mich 20 Euro, analog würde 17 Euro kosten...
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Wozu IDSN?
« Antwort #17 am: 15.10.2006 | 19:47 »
Bin eh nicht bei der Telekom, bin bei Nefkom, das ist ein regionaler Anbieter hier....
Das ist natürlich eine ganz andere Sache...
Dann würde ich einfach bei denen mal nachfragen bzw. auf der Homepage nachsehen was ein normales Telefon+Internet Flat Angebot bei denen kostet (du wolltest doch einen neuen Internetanschluss haben?) und dann komplett darauf wechseln, das ist wohl das einfachste und sinnvollste.
Dann wirst du wohl einen neuen 2-Jahresvertrag machen müssen und dann insgesamt wahrscheinlich so 40-50€ für alles zusammen zahlen.

Die andere Möglichkeit wäre komplett zu kündigen (wenn das geht) und einen Telekom-Anschluss + Reseller DSL zu nehmen, was aber wohl nicht so sinnvoll weil höchstwahrscheinlich insgesamt teurer ist. Und der einzige Vorteil wäre dann einen unabhängigen Telefonanschluss zu haben, den man nicht immer mitwechseln muss.

Offline Tricia

  • gut böse Seele
  • Hero
  • *****
  • When they come I´ll be ready ...
  • Beiträge: 1.793
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tricia
Re: Wozu IDSN?
« Antwort #18 am: 16.10.2006 | 08:15 »
Öhm, ist Nefkom nicht dasselbe wie M-net? Da gibts doch Maxi-DSL, das ist ein Komplettangebot mit analogem Telefonanschluss und DSL plus DSL-Flatrate und Telefonflatrate (ins deutsche Festnetz) für monatlich 39,90 Euro. Wäre das nicht besser für dich? Dann hast du monatlich fixe Kosten und kannst surfen und telefonieren, wie du lustig bist?
Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Wozu IDSN?
« Antwort #19 am: 16.10.2006 | 11:01 »
Weißt du wie man sowas nennt? Kriegt man das überall?
Hier z.B.
http://cgi.ebay.de/DeTeWe-TA-22-ISDN-Adapter-Analog-Digital-Wandler_W0QQitemZ320036966964QQihZ011QQcategoryZ30464QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Aber bei 3 Euro weniger im Monat hast du die 50€ in 1 Jahr wieder raus. Wenn es denn überhaupt 50€ kosten sollte.
Ich würde zu Analog Downgraden.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Wozu IDSN?
« Antwort #20 am: 17.10.2006 | 23:23 »

Aber bei 3 Euro weniger im Monat hast du die 50€ in 1 Jahr wieder raus. Wenn es denn überhaupt 50€ kosten sollte.
Ich würde zu Analog Downgraden.

Naja, wobei da bei mir halt immer die Sache ist, 3 Euro im Monat fallen nicht so auf, 50 Euro auf einmal dezimieren mein ÜberlebensBudget für das Monat um ca. ein Viertel  :-\
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Wozu IDSN?
« Antwort #21 am: 18.10.2006 | 09:53 »
Öhm, ist Nefkom nicht dasselbe wie M-net? Da gibts doch Maxi-DSL, das ist ein Komplettangebot mit analogem Telefonanschluss und DSL plus DSL-Flatrate und Telefonflatrate (ins deutsche Festnetz) für monatlich 39,90 Euro. Wäre das nicht besser für dich? Dann hast du monatlich fixe Kosten und kannst surfen und telefonieren, wie du lustig bist?

Oh danke Tricia! Soweit hab ich gar net gedacht  ::) und hab jetzt auch festgestellt wenn ich da gleich noch wechsle dann kostet mich das auch keine Einrichtungsgebühr *freu*
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Wozu IDSN?
« Antwort #22 am: 18.10.2006 | 10:04 »
Ich kann nicht verstehen, warum ihr ISDN so schlecht redet. Ich wohne in einer WG, und da kann es durchaus mal vorkommen, dass drei Leute gleichzeitig telefonieren. Plus für ISDN. Außerdem gibt es den Telefon-Flatrate-Tarif bei T*Com doch auch nur für ISDN.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Wozu IDSN?
« Antwort #23 am: 18.10.2006 | 10:07 »
Außerdem gibt es den Telefon-Flatrate-Tarif bei T*Com doch auch nur für ISDN.
Das war mal, inszwischen gibts die auch für T-Net. kostet 8 € weniger.
Allerdings stimmts, für eine WG ist ISDN natürlcih ideal.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Gast

  • Gast
Re: Wozu IDSN?
« Antwort #24 am: 18.10.2006 | 10:08 »
Ich kann nicht verstehen, warum ihr ISDN so schlecht redet. Ich wohne in einer WG, und da kann es durchaus mal vorkommen, dass drei Leute gleichzeitig telefonieren. Plus für ISDN. Außerdem gibt es den Telefon-Flatrate-Tarif bei T*Com doch auch nur für ISDN.

ja. in einer WG ist ISDN auch ziemlich sinnig. aber für einen singlehaushalt isses rausgeworfenes geld. vorallem dann wenn man eh nur sporadisch telefoniert oder den anschluss eh nur als grundlage für DSL benötigt.