Umfrage

Wie wichtig findet ihr in einem Rollenspiel die Option, Attribute steigern zu können?

ist unerlässlich
3 (9.4%)
wichtig
12 (37.5%)
egal
10 (31.3%)
unwichtig
6 (18.8%)
find' ich blöd
1 (3.1%)

Stimmen insgesamt: 24

Autor Thema: Attribute im Rollenspiel  (Gelesen 7439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SilverSon

  • Gast
Attribute im Rollenspiel
« am: 18.10.2006 | 09:41 »
Hallo Freunde des Rollenspiels,

Ihr habt wohl alle viel Erfahrung mit verschiedenen Systemen und hat eure eigene Vorstellung von einem guten Regelwerk. Daher möchte ich meine Frage an euch stellen:

Wie wichtig ist es für euch, dass man die Attribute* seines Charakters im weiteren Verlauf seines "Lebens" (also nach der Charaktererschaffung) steigern kann?

*) Attribute = diese (meist) wenigen Aspekte, die den Rahmen des Charakters geben (nicht Fertigkeiten!), z.B. Intelligenz, Konstitution, Stärke, Geschicklichkeit, Charisma, Intuition, Willenskraft...und wie sie alle heissen mögen. Die meisten Rollenspielsysteme haben davon unter 10. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine!


Mein Problem stellt sich daher, dass ich gerade an einem eigenen System arbeite und mir nicht sicher bin, ob ich das einbauen will oder nicht. Bis jetzt ist es nicht möglich. Und ich fand das ganz gut, da dies verhindert, dass man es irgendwann mit Superhelden zu tun hat. Andererseits verhindert dies, dass ein Charakter (realistischerweise) zum Beispiel seine Widerstandsfähigkeit (=Konstitution z.B.) verbessert, wenn er sein Leben hauptsächlich in der Wildnis verbringt, oder seine Intelligenz/Klugheit/Wissen... verbessert, wenn er viele Bücher liest und viele neue Dinge kennenlernt.

Ich hoffe meine Frage ist klar und ich freue mich auf eure Antworten.

Aber bitte verzichtet auf: "Das musst du selber wissen, es kommt darauf an, was du möchtest." --> Das weiss ich, und ich würde euch nicht fragen, wenn ich nicht an eurer Meinung interessiert bin. Also schreibt, was ihr persönlich davon haltet. Was würdet ihr machen, wenn ihr das Regelwerk eurer Träume schreiben würdet :)

-SilverSon

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Attribute im Rollenspiel
« Antwort #1 am: 18.10.2006 | 09:55 »
also wenn es Attribute gibt, sollte es auch möglich sein diese zu steigern

das sollte nicht einfach sein, aber möglich

wenn ein Spieler da einen stimmigen/interessanten Grund liefert warum er nun seine Stärke steigern können sollte..warum nicht?

Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Attribute im Rollenspiel
« Antwort #2 am: 18.10.2006 | 10:04 »
Hey Silverson! Wilkommen im GroFaFo :)

Du hast dir die richtige Antwort schon gegeben: "Das musst du selber wissen, es kommt darauf an, was du möchtest.", aber die willst du ja nicht hören! *g*

Also gehe ich einfach noch einen Schritt zurück und sage: Bist du dir sicher, dass du Attribute haben willst? Wozu brauchst du die?

Ansonsten, als Antwort auf die Frage hab ich angekreuzt: egal. Begründung: Es kommt auf das Spiel an ;) Ein Spiel soll Spaß machen, und da kommt es nicht drauf an, ob ich bestimmte Dinge steigern kann (oder auch nicht). So pauschal, wie du die Frage stelltst, kann man das mMn nicht beantworten.

Und ob du irgendwann im Laufe des Langzeit-Spiels durch Attribut-Steigerungen Superhelden bekommst oder nicht, hängt auch von vielen Faktoren ab. Z.B. konnte man im alten D&D die Attribute nicht steigern, trotzdem werden die Charaktere im Laufe des Spiels zu Superhelden. Im neuen D&D kann man alle 4 Levels ein Attribut steigern, was nicht viel ist. Bei DSA konnte man in den ersten beiden Versionen jede Stufe ein Attribut steigern -- trotzdem war der Aufstieg (d.h. der Unterschied vom Helden 1. Stufe zu 20. Stufe) nicht ganz so krass wie bei D&D.

Auch dein Realismus-Argument ist nicht so sonderlich sinnvoll: Warum soll/muss eine Charakterentwicklung realistisch sein? Irgendwelche Zauber/Monster/sonstwas sind ja auch nicht realistisch. Jede Art von Charakterentwicklung kann gut sein, wenn sie die Designvorgabe unterstützt.

Dom

Ein

  • Gast
Re: Attribute im Rollenspiel
« Antwort #3 am: 18.10.2006 | 11:05 »
Dom hat eigentlich schon alles gesagt. Es gibt beim Regeldesign kein Richtig oder Falsch, sondern nur Passend (für das Design) oder Unpassend.

Wie bereits vom Kollegen gesagt, braucht du wirklich Attribute? In der Regel sind sie nämlich eh nur Sockel für bestimmte Fähigkeiten(gruppen). Wer einen guten Kämpfer spielen will, wird sich auf sein Fachgebiet beschränken und alle nicht-kampfrelevanten Attribute vernachlässigen. Selbiges gilt für die anderen Charakternischen. Also kann im Grunde die Attribute auch direkt weg lassen.

Wenn du trotzdem Attribute willst, wie spielen sie mit anderen Elementen des Spiels zusammen? Stehen Attribute in Relation zueinander? Beschränken oder fördern sie sich gegenseitig? Addieren sie sich zu Fertigkeiten, begrenzen sie? Bilden mehrere gemittelte  Attribute Fertigkeitsgrundwerte?

Müssen es umbedingt physiologische Attribute sein? Man kann durchaus auch andere Einteilungen wählen. (Charakterzüge, Tugenden, Geländeformen und was einem da noch einfällt.)

Nur, mal so als Anregungspunkt. Meine Antwort war wie bei Dom ein 'egal' im Sinne von 'kommt drauf an'.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Attribute im Rollenspiel
« Antwort #4 am: 18.10.2006 | 11:09 »
Jo, ich KÖNNTE jetzt einfach auf meine Vorredner verweisen, aber das wäre mir zu einfach. Darum mein überflüssiger Kommentar (überflüssig weil bereits erwähnt): Es ist eine Frage der gesamten Spielmechanik. Manchmal sitzt es gut, manchmal ist es total unnötig.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Attribute im Rollenspiel
« Antwort #5 am: 18.10.2006 | 11:11 »
Mir käme es darauf an wie wichtig die Attribute im Spiel sind (also welchen Einfluss sie ausüben) und wie sie bestimmt werden:

-Wenn sie zufällig ermittelt werden und der Einfluss vergleichsweise gering ist (siehe ältere Editionen von D&D wo Atribute im Bereich von 8-14 keinen Unterschied machten und sie seltenst anders aussahen), könnte ich damit leben das sie sich nicht mehr verändern.

-Wenn sie mittels "Verteilung" ermittelt werden könnte ich auch damit leben das sie starr sind, wenn sie einen großen Einfluss auf den Charakter ausüben (Ähnlich wie eine "Klassenwahl" müsste ich mich halt zu Beginn der Erschaffung dafür entscheiden wofür der Charakter gut ist und dann damit leben).

Hauptsächlich die Mischform "Zufällig" & "großer Einfluss" will mir nicht gefallen(aber das gefällt mir auch nicht, unabhängig davon ob Attribute starr sind oder nicht).

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Attribute im Rollenspiel
« Antwort #6 am: 18.10.2006 | 11:12 »
Wie wichtig ist es für euch, dass man die Attribute* seines Charakters im weiteren Verlauf seines "Lebens" (also nach der Charaktererschaffung) steigern kann?
Ich habe mir die Frage auch gestellt und bin schlussendlich bei der Antwort gelandet, dass ich es schaetze, wenn Attribute sich aendern koennen. (Die Frage nach dem "ob Attribute" nehme ich im Gegensatz zu den andern mal einfach als bereits beantwortet an :-) .) Aber aendern kann ja auch heissen: Sinken.

Prinzipiell wird damit ein Mechanismus denkbar, der in Abhaengigkeit von der Anwendungshaeufigkeit den Attributswert anpasst - was fuer mein Gefuehl etwas "richtiges" hat, nur sofort die Frage heraufbeschwoert, wie man eigentlich die Anwendungshaeufigkeit definiert und herausfindet...
Oder man definiert einen "momentanen Maximalwert" als Summe aller Attributswerte und ueberlaesst es einer Instanz, die Verteilung zu aendern, wenn das geraten scheint und/oder gewuenscht wird. Eventuell kann man zuweilen den Maximalwert steigen lassen. Dann kann man eine Charakterentwicklung "simulieren", ohne dass man rasch zu "Superhelden" kommt.

SilverSon

  • Gast
Re: Attribute im Rollenspiel
« Antwort #7 am: 18.10.2006 | 12:58 »
Vielen Dank Merlin!

Das ist doch mal ein Post in meinem Sinne. Wie du richtig erkannt hast, ist die Frage "OB" schon geklärt ;)

Um ein bisschen Klarheit zu schaffen: bei mir sind Attribute dazu da, gewisse Startwerte zu berechnen (wie zum Beispiel von Fertigkeiten [Kochen, Singen...]). Sie dienen aber auch dazu, direkt eine "Eigenschaft" widerszuspiegeln auf die manchmal gewürfelt wird (wie zum Beispiel Stärke, Intelligenz...). Das trifft auch besonders dann zu, wenn eine entsprechende Fertigkeit (noch) nicht vorliegt. Vorbilder für so eine Funktion von Fertigkeiten bieten dabei: AD&D, Shadowrun, Earthdawn, DSA...

**************************

@Ragnar: Konkret werden in meinem Fall Attribute zu Beginn ausgewürfelt. Wobei man aber die Ergebnisse selbst verteilen kann und die schlechtesten wegfallen.

@Merlin: Die Idee mit einer "gebrauchsabhängigen" Steigerung finde ich sehr interessant!

**************************

Zitat
Es gibt beim Regeldesign kein Richtig oder Falsch, sondern nur Passend (für das Design) oder Unpassend.

Ich finde es schön, wie stark hier im Forum immer wieder aufkommt: "Das ist alles gut, was ihr macht - wenn es Sinn macht.", "Es gibt kein Richtig oder Falsch.", "Das musst du selber wissen und entscheiden."

Daher auch meine Einleitung oben. Aber ich möchte es doch noch einmal erwähnt haben: Ich habe nicht gefragt, ob es ein Gesetz der Attributssteigerung gibt oder nicht. Ich habe auch nicht gefragt, ob ich richtig mache, was ich mache.

Ich bin (lediglich) an eurer Meinung interessiert! Ich möchte von Euch hören, was IHR zu dem Thema meint. Und ich wäre auch daran interessiert, zu erfahren, unter welchen Umständen ihr zum Beispiel eine Steigerung gut findet oder nicht. Viel mehr, als dass es mich interessiert zu hören:

Zitat
Es kommt darauf an...

...ich würde nur zu gerne von Euch erfahren, auf was es denn EURER MEINUNG NACH ankommt ;)

[Bitte nicht als Angriff interpretieren. Das wäre nicht mein Ziel gewesen. Ich versuche nur mehr aus Euch heraus zu kitzeln.]

Pyromancer

  • Gast
Re: Attribute im Rollenspiel
« Antwort #8 am: 18.10.2006 | 12:58 »
Ich finde Steigerungsmöglichkeiten insgesamt nicht allzu wichtig. Attribute können von mir aus konstant bleiben, und irgendwelche Fertigkeiten müssen sich auch nicht groß ändern können.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Attribute im Rollenspiel
« Antwort #9 am: 18.10.2006 | 13:01 »
Ich bin dafür, dass Charaktergenerierung und -steigerung nach den gleichen Regeln ablaufen. Davon ausgehend bin ich auch der Meinung, dass man Attribute steigern können sollte.

Ich denke jedoch nicht, dass dies zu Superhelden führt. Man muss sich bloß den richtigen preis für die Attribute überlegen.
Bei DSA kostet das Attribut beispielsweise das 5 bis 10 fache eines Talentes. Allein dieser Preis sorgt schon dafür, dass Attribute nur selten gesteigert werden.

Bei Shadowrun oder WoD kosten Attribute nur doppelt so viel wie eine Fertigkeit. Das macht Attribute unverhältnismäßig billig.

Also: Sorge dafür, dass Attribute teuer genug sind (so 5fache bis 10fache der Talentkosten) und du verhinderst, dass man durch Attributsteigerungen zum Superhelden wird.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Attribute im Rollenspiel
« Antwort #10 am: 18.10.2006 | 13:15 »
Ich halte Steigerungen von Attributen und Fertigkeiten für dringend nötig, wenn natürliche Wesen gespielt werden sollen und die Dauer des Spiels so etwas auch zuläßt.

Egal wie fantastisch oder unrealistisch die Welt sein sollte, sind die Charaktere dann doch Wesen, welche ähnlich wie irdische Wesen funktionieren als Basis haben.

Und dabei ist es mir dann auch wichtig, das sie sich ähnlich verhalten/entwickeln.

Der Punkt der gleichen Behandlung bei Erschaffung und später und die steigenden Kosten bei der Erhöhung sind schon erwähnt worden.
Ich würde auch gerne einen Bezug der Attributserhöhung zu der Erhöhung der Fertigkeiten sehen, bzw. zumTraining selbst, anstelle von einer eigenen vom Rest abgekoppelten Erhöhung. Das endlose Ansteigen von Attributen könntest du auch mit einer Art Potential beschränken. Der Charakter beginnt mit dem aus Wachstum und Genetik betsimmten Mindestmaß (würde hier ja ausgewürfelt) und kann sich dann z.B. bis zum doppelten des Grundwertes steigern, wobei es am Anfang recht schnell aufwärts geht und zunehmend schwerer wird.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Attribute im Rollenspiel
« Antwort #11 am: 18.10.2006 | 13:25 »
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollen deine Eigenschaften
a) als Grundlage für die Fertigkeiten und
b) als "Notanker" dienen, wenn es keine passende Fertigkeit gibt.

Ok, damit kann man doch schonmal arbeiten ;)

I. Da die Eigenschaften als Grundlage für die Fertigkeiten dienen sollen, ist eine Steigerung nur dann sinnvoll, wenn sie nicht über dieselben Punkte gekauft werden, wie die Fertigkeitspunkte (Stichwort: Currency und Wertekreisläufe). Sonst kommst du ganz leicht in Balancing-Probleme. Wenn du nämlich beides aus derselben Quelle bezahlen lässt, kann der Spieler natürlich abwägen: Was bringt mir mehr?

II. Und wenn deine Eigenschaften nur als Grundlage für die Fertigkeiten dienten (was sie ja vielleicht nicht tun, s.u.), würde ich die Eigenschafts-Steigerung ganz weglassen, denn es macht ja dann keinen Unterschied, ob die Leute die Fertigkeiten oder die Eigenschaften steigern. Wenn es doch einen Unterschied macht, hast du beim Balancing was falsch gemacht ;)

III. Da deine Eigenschaften außerdem noch als Notnagel dienen sollen, solltest du über folgendes nachdenken:
1) Wie oft muss auf die Eigenschaften als Notnagel gewürfelt werden?
2) Kann oder will ich genügend Fertigkeiten schaffen, dass ich die Eigenschaften nicht mehr als Notnagel brauche?

Wenn du bei 1) "sehr selten oder gar nicht" oder bei 2) "nein" sagst, würde ich auch keine Steigerung der Eigenschaften zulassen. Denn dann dienen die Eigenschaften praktisch doch nur als Grundlage, und dann sind wir im Fall II. Nur, wenn die Eigenschaften relativ häufig alleine gebraucht werden und sie damit einen eigenen Wert haben, würde ich eine Steigerung zulassen.

Dom

Pyromancer

  • Gast
Re: Attribute im Rollenspiel
« Antwort #12 am: 18.10.2006 | 13:29 »
Ich halte Steigerungen von Attributen und Fertigkeiten für dringend nötig, wenn natürliche Wesen gespielt werden sollen und die Dauer des Spiels so etwas auch zuläßt.

Egal wie fantastisch oder unrealistisch die Welt sein sollte, sind die Charaktere dann doch Wesen, welche ähnlich wie irdische Wesen funktionieren als Basis haben.

Und dabei ist es mir dann auch wichtig, das sie sich ähnlich verhalten/entwickeln.

Menschen ändern sich nicht.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Attribute im Rollenspiel
« Antwort #13 am: 18.10.2006 | 13:37 »
Menschen ändern sich nicht.

Das ist mit Abstand das Weltfremdeste das ich je hier gelesen habe und da war einiges bei.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Preacher

  • Gast
Re: Attribute im Rollenspiel
« Antwort #14 am: 18.10.2006 | 13:38 »
...ich würde nur zu gerne von Euch erfahren, auf was es denn EURER MEINUNG NACH ankommt ;)

Ja, und MEINE MEINUNG ist, daß es vom Spiel abhängt.

Prinzipiell find ich es ja gut, wenn man etwas steigern kann. Besser werden ist immer gut.
Andererseits find ich es nur allzuoft wenig plausibel, wieso jemand plötzlich charismatischer ist als vorher. Also ist die ANtwort klar: Kommt drauf an.
Darauf, auf was für ein Spielerlebnis das Spiel abzielt, was es erreichen will, was seine Intention ist.

Nur ein Beispiel: Wenn ein Spiel grim & gritty und "realistisch" (nein, bitte keine Debatte darüber) sein will, dann sollte es schwierig bis unmöglich sein, Attribute zu steigern. Wenn, dann sollte man einen verdammt guten Grund anbringen.
Geht es andererseits um cinematische Action, um Larger-Than-Life-Charaktere, kurz: um's rocken, dann ist es nicht mehr als angemessen, daß alle Charakterwerte steigen, um auch den Rock'n'Roll-Faktor steigern zu können.

Meine Meinung lässt sich also so pauschal nicht über einen Kamm scheren. Ich find es auch gut, wenn die Entwicklung der Werte des Chars auch eng mit der Entwicklung seiner Persönlichkeit verknüpft ist und noch besser, wenn man das mechanisch an den Ausgang bedeutender konflikte koppelt - wie das zum Beispiel bei DitV der Fall ist.

Da ich aber eh nur sehr selten zum spielen komme und dann meistens Oneshots am Start sind, ist die Entwicklung des Charakters eh ziemlich in den Hintergrund gerückt.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Attribute im Rollenspiel
« Antwort #15 am: 18.10.2006 | 14:44 »
Das steigern finde ich gerade bei Cthulhu sehr "realistisch". Dort entscheidet quasi der Spielleiter OB und WO du eventuell steigern kannst. Ganz davon abhängig ob du etwas im Abenteuer gemacht hast, was diese Steigerung rechtfertigen würde...

Von Steigerungen im Sinne von "So, ich hab jetzt 1.000.000 XP gesammelt und möchte jetzt meine Stärke, Intelligenz und Charisma steigern und die Fähigkeit "Anwenden von magischen Sprüchen" erlernen..." halte ich gar nichts...

Es muss einen GRUND für die Steigerung geben...dann ist es ok...

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Attribute im Rollenspiel
« Antwort #16 am: 18.10.2006 | 15:05 »
Da die Eigenschaften als Grundlage für die Fertigkeiten dienen sollen, ist eine Steigerung nur dann sinnvoll, wenn sie nicht über dieselben Punkte gekauft werden, wie die Fertigkeitspunkte (Stichwort: Currency und Wertekreisläufe). Sonst kommst du ganz leicht in Balancing-Probleme. Wenn du nämlich beides aus derselben Quelle bezahlen lässt, kann der Spieler natürlich abwägen: Was bringt mir mehr?
Na und?
Was ist an der "Was bringt mir mehr?" Überlegung einzuwenden.
Prinzipiell gilt: Wenn du dich spezialisieren willst, ist es günstiger, nur die entsprechenden Talente zu steigern.

Wenn du dich jedoch allgemein vortentwickeln willst, ist es günstiger, das Attribut zu steigern.
Bei DSA gilt z.B.: Bis zum Wert des Attributes ist es sinnvoller, die Talente zu steigern. Ab dort gilt dann:
Wenn du über 8 Fähigkeiten nutzen willst, die auf das Attribut gehen, ist es besser, das Attribut als die 8 Fähigkeiten zu steigern.

Willst du jedoch weniger als 7 der dazugehörigen Fähigkeiten nutzen, ist es billiger, die Fähigkeiten zu steigern.

BTW:
Früher gab es tausend verschiedene Ressourcen.
Der Kapitalismus verdankt seine Effizienz aber auch dem Umstand, dass wir eine Geldwirtschaft eingeführt haben, so dass es nur noch eine Währung gibt.
Gerade die Sache, dass man alles auf eine einzige Ressource zurückführen und vergleichen kann, vereinfacht vieles.

Zitat
denn es macht ja dann keinen Unterschied, ob die Leute die Fertigkeiten oder die Eigenschaften steigern. Wenn es doch einen Unterschied macht, hast du beim Balancing was falsch gemacht ;)
Wie gesagt: Ich sehe da kein Problem des Balancings:
Spezialisten steigern Talente.
Allrounder steigern Attribute.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Attribute im Rollenspiel
« Antwort #17 am: 18.10.2006 | 15:26 »
Eulenspiegel, du hast mich falsch verstanden. (Übertriebenes und sehr einfaches) Beispiel: Es gibt 10 Fertigkeiten und alle sind einfach additiv von derselben Eigenschaft abhängig. Wenn ich jetzt für einen XP einen Fertigkeitspunkt kaufen kann und genauso für einen XP einen Eigenschaftspunkt, dann wäre ich schön blöd, die XP nicht für Eigenschaftspunkte auszugeben.

Umgekehrt ist aber die Frage: Ist damit ein Eigenschaftspunkt wirklich 10 XP wert? Denn wenn ich im Spiel effektiv nur 5 der Fertigkeiten brauche, so wäre ein Eigenschaftspunkt eigentlich nur 5 wert. Das meine ich mit balancing-Problemen.

Dom

PS/EDIT: Bei D&D beispielsweise werden die Attribute aus einer anderen Quelle bezahlt als die Fertigkeiten: Für Fertigkeiten gibts jede Stufe x Punkte (x abhängig von der Klasse) und genau 1 Punkt alle vier Stufe für die Attribute.
« Letzte Änderung: 18.10.2006 | 15:34 von Dom »

Offline orcus

  • Experienced
  • ***
  • Was nützt das schlechte Leben!? (Ernst Ritter)
  • Beiträge: 142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: orcus
Re: Attribute im Rollenspiel
« Antwort #18 am: 18.10.2006 | 15:47 »
Ohne das jetzt tiefer zu durchleuchten:

Für mich "fühlt es sich am besten an", wenn sich Attribute im Vergleich zu den Fähigkeiten/Fertigkeiten nur langsam steigern lassen (wie z.B. von Dom beschrieben).

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Attribute im Rollenspiel
« Antwort #19 am: 18.10.2006 | 16:25 »
Da ich auch aus der D&D - Ecke komme, halte ich das Steigern von Attributen  für Wichtig.

Die Attribute umreissen die Fähigkeiten eines Charakter in ganz groben Pinselstrichen, und eine Verbesserung sollte möglich sein.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Ein

  • Gast
Re: Attribute im Rollenspiel
« Antwort #20 am: 18.10.2006 | 16:37 »
Sorry, aber ich kann da wirklich keine andere Antwort drauf geben, als 'kommt drauf an'. Das hängt an vielen Faktoren, aber wie Hendrik schon gesagt hat, vor allem davon ab welches Spielgefühl ich erreichen möchte.

Andererseits sind allerdings Attribute (wegen gleicher Ressource und Addition) meistens eh nur überflüssiger Balast in einem System. So ein altes Überbleibsel aus den Zeiten, als man auf D&D1 ein Fertigkeitensystem drauf gesetzt hat. Das muss nicht unbedingt heißen, dass sie sinnvoll, Spielspaß steigernd oder gar 'realistischer' wären.

So sollte mich allerdings wirklich einmal der Hirsch reiten, und ich sollte Attribute einbauen, dann ist die Frage, welcher Art die Attribute sind und welches Spielgefühl ich erreichen möchte. Erst dann kann ich dir sagen, ob und wenn ja in welchem Maß ich Attribute steigerbar machen würde.

Da dem, aber so der Fall nicht ist, kann ich dir keine sinnvollere Antwort geben.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Attribute im Rollenspiel
« Antwort #21 am: 18.10.2006 | 16:48 »
Andererseits sind allerdings Attribute (wegen gleicher Ressource und Addition) meistens eh nur überflüssiger Balast in einem System.
Finde ich nicht.
Zum einen machen sie den Charakter realistischer:
"Was, ich habe Athletik auf Maximum und du sagst mir, ich sei zu schwach, um diese 20 kg hochzuheben? Nur weil ich nicht die Fertigkeit Stärke habe?"

Andererseits sorgen Attribute auch dafür, dass es immer eine Sache gibt, auf die man notfalls würfeln kann.
Wenn man keine passende Fertigkeit hat, weicht man ebend aufs Attribut aus.

Ein

  • Gast
Re: Attribute im Rollenspiel
« Antwort #22 am: 18.10.2006 | 16:54 »
Ich brauche keine Attribute als Ausweichreserve. Wenn man sie braucht, hat der Designer geschlampt.

Und Realismus im Rollenspiel ist (a) vollkommen unrealistisch, weil Rollenspiele Spiele und keine Rechenmodelle sind, (b) gibt es Leute, die keinen Gedanken daran verschwenden ob jemand nun 20kg heben kann oder nicht, weil die (dramatische) Relevanz für das Spiel idR gegen 0 geht und (c) ist Realismus als solches, wie auch Attribute, vollkommen überbewertet.

Und außerdem ging es hier ja explizit um MEINE MEINUNG.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Attribute im Rollenspiel
« Antwort #23 am: 18.10.2006 | 16:57 »
@topic: ich stelle mich jetzt nicht absichtlich doof wenn ich sage, daß ich nicht weiss was du mit Attributen meinst, denn mittlerweile konnte mir dazu niemand mehr eine zufriedenstellende Definition abliefern.

Ich weiss aber was viele Systeme grundsätzlich als solche ansehen, und das sind ja die, die du meinst. Die sollten auf jeden Fall steigerbar sein nur nicht so wenig wie in D&D oder GURPS.
Da ich aber weiss, was du mit Attributen meinst, wäre es aber wohl auch der Grund, warum ich das System nicht spielen würde. Denn das heisst, es sind ja genau die, die man auch aus anderen Systemen kennt (eine kl. Liste willkürlich festgelegeter Begriffe) und danach besteht für mich wirklich kein Bedarf. Nicht, daß das jetzt zu viel eigene Meinung war :)

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Attribute im Rollenspiel
« Antwort #24 am: 18.10.2006 | 16:59 »
Andererseits sind allerdings Attribute (wegen gleicher Ressource und Addition) meistens eh nur überflüssiger Balast in einem System. So ein altes Überbleibsel aus den Zeiten, als man auf D&D1 ein Fertigkeitensystem drauf gesetzt hat. Das muss nicht unbedingt heißen, dass sie sinnvoll, Spielspaß steigernd oder gar 'realistischer' wären.

Grundsätzliches :d

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es auch sinnvolle Eigenschaftssysteme gibt (vgl. z.B. DitV).

Dom