Hallo zusammen,
Folgendes: Ich spiele mit meiner Runde seit letzen Winteranfang zusammen. Im Frühling sind wir auf D&D Eberron umgestiegen nachdem die Vampire-Runde sich buchstäblich selbst zerfleischt hat.
Gruppenintern gibt es keine Probleme nur bin ich langsam an meinen Spielern am verzweifeln!
Entweder die Jungs sind leicht debil (was ich außerhalb des Spieles nicht glaube), stinkfaul oder einfach nur ignorant.
Wenn wir alle komplett sind (was selten vorkommt), besteht die Gruppe aus 2 Kriegern, einem Waldläufer, einem Magier, einem Dieb und -seit neustem- einem Barden. Meistens nur die Krieger und der Magier.
- Sämtlich meiner Plots werden schlichtweg ignoriert. Wenn die Spieler eine Lösungsmöglichkeit in Angriff nehmen (meistens die dümmste, "Hey, fragen wir den netten Untoten-Feldherren doch einfach, ob er die armen Dorfbewohner doch bitte in Frieden lassen kann!") und diese fehlschlägt, gucken sie mich alle an wie kleine Kinder, die Hilfe beim Naseputzen brauchen.
Und ich will sie natürlich nicht mit dem Kopf auf weitere Möglichkeiten (z.B "du bist Ranger, wie wär's mit Spurenlesen?" oder "Detect magic, Herr Magier?") stoßen.
-Freundlich gesonnene NSCs werden grundsätzlich gefoltert, belästigt, beleidigt und in die Flucht getrieben, Betrügern und anderen BÖSEN (selbst den absoluten Klischee-Bösewichten) wird bedingungslos Vertrauen entgegen gebracht.
-Abgesehen vom Zuschlagen, Angreifen und Zuschlagen reagiert und agiert keiner! Sämtliche Hinweise, das die Charaktere auch Fähigkeiten, Talente und Möglichkeiten neben der Waffenstärke haben, wurden abgewinkt und mit "ja, ja, weiß ich ja" abgetan.
Abgesehen von Einschüchtern wird keine soziale Fähigkeit zum Einsatz gebracht. Zauber werden nur gebraucht, wenn ich vorher die Spruchliste zeige und die einzelnen Anwendungsgebiete ausführlich erkläre. Und auch dann nur selten.
Ich erstmal mit den Spielern gesprochen. Die meinten, es gefällt ihnen gut, sie hätten nur gerne mehr Erfahrungspunkte.
Okay, bevor ich anfing zu jammern und zu grübeln, habe ich folgendes getan: Erst einmal meine Abenteuer überprüft und von 3. checken lassen. Zu kompliziert? Zu fies?
Nein! Eindeutig nicht.
Als nächstes hab' ich eine neue Richtung probiert- wenn die Leute Hack'n Slay brauchen, okay. Also ein paar Dungeon crawling Abenteuer mit vielen Monstern, viel Gemetztel und Schätzen.
Die Schätze wurden meisterhaft umgangen und die Spieler beschwerten sich über mangelndes Charakterspiel.
Okay, also hab' ich die alte Kampagne weitergemacht. Wieder dasselbe!
Als ich irgendwann ganz verzweifelt fragte "Leute, was wollt ihr überhaupt?" wurde ich wieder ganz entgeistert angeschaut und alle versicherten mir, vollkommen zufrieden zu sein. ???
Okay, sie sind zufrieden, ich bin's nicht! Ich hätte gerne ein bißchen mehr Interaktion als "Ich greif an", "ich schlag' ihn" und so weiter...
Das hab' ich auch angesprochen. Einer meiner Spieler meinte, ich wäre zur Zeit wohl etwas gestreßt und hat mir angeboten, das er eine Weile leitet. Ich soll nur weiterhin die Termine festsetzten und die Runden organisieren.

Bin ich überdreht?

Ich weiß echt nicht merh, was ich machen soll. Aufgeben will ich die Runde nicht unbedingt, aber wenn das so weitergeht begehe ich entweder ein paar Morde oder ertränke mich im Waschbecken.