Autor Thema: [Halloween]Plottips für UA oder Kleine Ängste gesucht..  (Gelesen 2283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Hallo Allerseits!

Blöderweise hatte ich grad die Idee, heute Abend ein Halloweenabenteuer zu leiten und dies auch noch kundgetan. Naja, jetzt stecke ich ein bißchen in der Patsche. Eine Grundidee hab ich schon, aber mir fehlt noch "Staffage" und eine nette "R-Map". Und eigentlich weiß ich noch nicht, ob wir lieber Kleine Ängste oder lieber Unknown Armies spielen sollten. Bitte helft!

Also, wir sind zu dritt: 2 Spieler, 1 Spielleiter

Inspiriert durch Axel Hackes neustes Buch "Der weiße Neger Wumbaba", dachte ich mir, es könnte sich um realgewordene Phantasiegestalten handeln, die durch "Verhörer" entstanden sind. Z.B. gibts da eben besagten "Weißen Neger Wumbaba", der seine Herkunft dem Lied "Der Mond ist aufgegangen" von Matthias Claudius verdankt, nämlich der Zeile

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(habs mal in einen Spoiler geschrieben, für den Fall, dass jemand das lieber bei Axel Hacke lesen will).

Diese und ähnliche Figuren sollen auftreten. Sie sind dadurch entstanden, dass irgendjemand einen Text falsch verstanden und sich eine eigene Version draus gebastelt hat.

So, und was könnten diese Wesen wollen? Evl. vermeiden, dass solche Irrtümer geklärt werden, weil sie sonst verschwinden? Oder vielleicht wollen sie noch mehr von ihrer Art, um ein eigenes Land im Halloweenland aufzubauen? Wie könnten sie dies forcieren? Was für Mittel könnten sie einsetzen? Oder sind sie vielleicht gar nicht böse, sondern die anderen, die Erwachsenen, die sie vernichten wollen, indem sie Falschverstandenes richtig stellen? Was könnten die Charaktere dabei für eine Rolle spielen?

Fragen über Fragen. Vielleicht habt Ihr ja ein paar witzige Ideen, die Ihr beisteuern könnt. Ich persönlich bin schon ein kleines Stückchen weiter, dadurch, dass ich das hier grade schreibe..

Beste Grüße und schonmal Danke,
Micha

EDIT: Falschverstandenes geändert.  ;)

« Letzte Änderung: 31.10.2006 | 10:34 von Micha »

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [Halloween]Plottips für UA oder Kleine Ängste gesucht..
« Antwort #1 am: 31.10.2006 | 10:15 »
Also zum Thema
Zitat
Was könnten die Charaktere dabei für eine Rolle spielen?

Das hängt nun schon ein wenig vom System ab das Du verwenden willst.
Während bei "Kleine Ängste" diese real gewordenen Phantasiewesen vermutlich eher als "Gegner" oder Quell des Spuks herhalten müssen sieht das bei Unknown Armies ein bissl anders aus.

Nach meinem Verständnis dreht sich bei diesem Spiel eigentlich fast alles um die Charaktere, ihre Kräfte und wie sie diese einsetzen.

Also während bei "Kleine Ängste" die Kids gegen die Kreaturen und ihre Erschaffer stehen sind bei UA die Charaktere möglicherweise selbst die Erschaffer der Kreaturen, die frage ist dann was machen sie damit.
Wofür verwenden sie ihre Kreaturen und die Macht ihre Phantasie real werden zu lassen ?
« Letzte Änderung: 31.10.2006 | 10:17 von Markus »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: [Halloween]Plottips für UA oder Kleine Ängste gesucht..
« Antwort #2 am: 31.10.2006 | 10:19 »
Ich glaube, ich tendier grad sehr stark zu Kleine Ängste. Was, wenn die Kinder die Figuren auch selbst geschaffen haben, z.B., weil sie die gleiche Textzeile von einem Gedicht, das sie in der Schule lernen sollten beide falsch verstanden haben? Vielleicht hat der Lehrer sie dann korrigiert und ...keine Ahung, wurde zum Opfer. Wie werden die Kinder zu Kontrahenten dieser Figuren?

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Halloween]Plottips für UA oder Kleine Ängste gesucht..
« Antwort #3 am: 31.10.2006 | 10:23 »
Flaschverstandenes? Dann machen sie bestimmt einen Getränkehandel auf... ;)

Spaß beiseite... Wie wäre es, wenn die SC einfach auch solche Leute sind? Passt natürlich besser zu UA als Little Fears. Die solcherart entstandenen Personen existieren, allerdings entsteht nicht durch jedes Missverständnis eine solche Person oder Sache; vielleicht sind es besonders begabte Kinder (da ist der Little Fears-Ansatz wieder), deren Missverständnisse dazu führen, dass solche Personen und Dinge entstehen, und die so ins Leben gerufenen Personen beschäftigen sich damit, diese Kinder zu beschützen und in Richtung bestimmter Missverständnisse zu bewegen, weil sie selbst als nicht normal geborene Personen ein schwieriges Leben haben (keine Versicherungen, keine Ausweise, keine belegbare Existenz). Was diese Kinder sich aber erträumen, können die Leute für sich nutzen.

Man könnte es auch so gestalten, dass beide Spieler je ein Kind und einen der Entstandenen führen, und zwar in der Form, dass die Kinder jeweils den Entstandenen des anderen Spielers erschaffen haben. Möglicherweise gibt es auch einen Konflikt zwischen den beiden Entstandenen, die nun versuchen, einander durch Einflussnahme auf das 'Schöpferkind' des anderen zu schädigen.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [Halloween]Plottips für UA oder Kleine Ängste gesucht..
« Antwort #4 am: 31.10.2006 | 10:27 »
Zitat
Wie werden die Kinder zu Kontrahenten dieser Figuren?
Oder sie werden zu ihren Beschützern ?
Wäre ja auch eine möglichkeit.
Die realitätsvernarrten Erwachsenen die alles bekämpfen was ihnen Fremd und Irreal erscheint gegen die Kinder und ihre "aus versehen" geschaffenen Kreaturen.

Andere Variante:
Nur die Kinder sehen ihre Kreaturen, die Erwachsenen können sie nicht sehen und vermuten daher schon dinge wie Schizophrenie bei ihren Sprösslingen.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: [Halloween]Plottips für UA oder Kleine Ängste gesucht..
« Antwort #5 am: 31.10.2006 | 10:30 »
@Bitpicker:
Das ist witzig!  :)
Vielleicht haben die beiden Kinder die gleiche Textzeile unterschiedlich verstanden und zwei unterschiedliche Geschöpfe geschaffen. Natürlich kämpft da jede Gestalt um seine Textzeile.

Oder man macht gleich "Unknown Armies" draus und schmeißt die Charaktere einfach in die Welt. Sie wissen nicht, wo sie herkommen, wer sie sind, ihnen spukt nur immer ein Text im Kopf herum und sie müssen dahinter kommen, wer sie eigentlich sind. Wow, das gefällt mir fast noch besser. *g*

Und wieder sind wir beim klassischen Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann..  ::)

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Halloween]Plottips für UA oder Kleine Ängste gesucht..
« Antwort #6 am: 31.10.2006 | 10:41 »
Vielleicht wollen sie auch heim ins Buch, wissen aber nicht, welches Buch es ist. Vielleicht muss es auch nicht um Hör-Missverständnisse gehen, sondern einfach Personen, die von den Kindern als imaginäre Freunde angenommen und erschaffen wurden. Jetzt wollen Rotkäppchen und Harry Potter zurück in ihre Stories, aber sie wissen nicht, woher sie eigentlich kommen.

Womöglich existieren die Original-Geschichten auch nicht mehr, weil sie ohne Hauptdarsteller keinen Sinn haben, und die Ex-Buchprotagonisten müssen den Autor finden und inspirieren, um wieder zurückzukehren. Harry Potter ist in Wirklichkeit bloß die schwache Kopie eines anderen, viel tolleren Buches, das aber jetzt nicht mehr existiert. Und der Prinz mit der Diamantharfe will sein Märchen wieder zurückhaben.

Aber ich entferne mich von der Ursprungsidee...

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [Halloween]Plottips für UA oder Kleine Ängste gesucht..
« Antwort #7 am: 31.10.2006 | 10:47 »
Aber ich entferne mich von der Ursprungsidee...

Trotzdem gute Ideen :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: [Halloween]Plottips für UA oder Kleine Ängste gesucht..
« Antwort #8 am: 31.10.2006 | 11:01 »
Stimmt, aber ich möchte gerne bei der Idee bleiben.

Also, zwei Kinder lernen ein Lied für die Schule, erschaffen dabei unwissentlich zwei Gestalten:

"Der weiße Neger Wumbaba" und
"Der Weise neben Wurmmama"?
"Der weite Wege ..." --> Das wär doch was für unseren Karl.

Die beiden Gestalten - ebenfalls gespielt von den Spielern - erwachen irgendwo in der Stadt, wissen nicht, wer sie sind, wo sie herkommen. Sie sehen etwas merkwürdig aus und haben das Gefühl, dass sie in großer Gefahr schweben (immerhin müssen die Kinder am nächsten Tag in der Schule das Lied vortragen und werden dabei möglicherweise von der Lehrerin korrigiert -> das Ende der Gestalten). Wumbaba wird wohl seinen Namen kennen. Soll ich ihnen dieses Gedicht geben? Vielleicht haben sie einen Zettel ind er Hosen tasche, auf dem das draufsteht?

Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Die Verhörgestalten müssen ihre Erschaffer finden und sie davon abhalten, dass sie die Textzeile korrigieren.

Hmm.. schonmal cool.  ;D

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: [Halloween]Plottips für UA oder Kleine Ängste gesucht..
« Antwort #9 am: 31.10.2006 | 11:08 »
"Der weite Wege ..." --> Das wär doch was für unseren Karl.
Wat? Raff'sch net.

Also bei den seltsamen Gestalten denke ich dann mehr an Memento. So quasi die falsche Textzeile als Tattoo auf dem Körper...
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: [Halloween]Plottips für UA oder Kleine Ängste gesucht..
« Antwort #10 am: 31.10.2006 | 11:17 »
Wat? Raff'sch net.

Also bei den seltsamen Gestalten denke ich dann mehr an Memento. So quasi die falsche Textzeile als Tattoo auf dem Körper...

Naja, etwas. was so ähnlich klingt, wie "Der weiße Neger Wumbaba". So, wie die zweite Textzeile.  ;)
Aber egal, ich glaube, ich nehme den Weisen, oder vielleicht einen Waisen? *ggg* Das ist fast noch cooler.

Aber das mit der tätowierten Textzeile ist cool. Ich glaub, das mach ich.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: [Halloween]Plottips für UA oder Kleine Ängste gesucht..
« Antwort #11 am: 31.10.2006 | 11:20 »
Aber das mit der tätowierten Textzeile ist cool. Ich glaub, das mach ich.
Aber dann bitte auch in "Kinderhandschrift"... ;)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: [Halloween]Plottips für UA oder Kleine Ängste gesucht..
« Antwort #12 am: 31.10.2006 | 11:41 »
Aber dann bitte auch in "Kinderhandschrift"... ;)
STIMMT!  :o Na klar! Ja natürlich!

Hey, danke Ihr alle, habt mir schon ordentlich weitergeholfen!  :d

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [Halloween]Plottips für UA oder Kleine Ängste gesucht..
« Antwort #13 am: 1.11.2006 | 11:00 »
Also wir hatten ja gestern Abend das Vergnügen, diesen Plot zu spielen - und es war sehr schön  :D :D :D

Ich führte dabei den weißen Neger Wumbaba und den kleinen Sebastian, der sich die Textzeile mit dem Weisen neben Wurmmama ausgedacht hatte. Der Plot entfaltete sich nach dem Erwachen der beiden "Verhörer" ( :D) recht zügig, wir hatten nur einmal kurz das Problem, dass die Story ins stocken geriet. Dies wurde aber durch das Auftauchen eines weiteren Missverständnisses, des Rentiers Schulze auf dem Friedhof, überbrückt. Auf dem Friedhof entdeckten die Charaktere dann auch, dass sie alle besagte Tätowierung in Kinderschrift trugen (was zu einer urkomischen Szene führte ^^) und begannen zu ahnen, dass irgend etwas nicht stimmte. Ich hatte als Spieler den Gedanken, dass wir drei (also der Neger, der Weise und das Rentier) Figuren sind, die von Kindern gemalt worden waren, aber wir kamen dann schnell dahinter, dass es mit dem Lied zu tun hatte.
Der Wechsel zu den Kindercharakteren Sebastian und Jonas war auch sehr gut, zumal sich hier auch ein Wechsel der Charaktere machen ließ. Ich hatte den Neger Wumbaba eher etwas stiller gespielt, während unser Mitspieler den Weisen sehr aktiv (und brilliant, wirklich habe ihn schon lange nicht mehr so gut spielen sehen :o) darstellte. Bei den Kindern war es dann fast umgekehrt, da war mein Charakter Sebastian etwas dominanter als Jonas.
Problematisch wurde es allerdings, als alle vier Charaktere aufeiandertrafen, aber damit hatte Micha ja gerechnet und ließ uns entscheiden, wen wir weiterspielen wollen. Wir entscheiden uns für ein gemischtes Paar; der Weise blieb aktiver Charakter, sowie der kleine Sebastian. Micha übernahm den weißen Neger und Jonas, was ihr die Möglichkeit gab, den Plot etwas voranzutreiben. In der Szene wurde den "Verhörern" klar, dass sie Gestalten aus der Fantasie der Kinder waren und irgendwie verhindern mussten, dass die Kinder die Wahrheit über die falsch verstandenen Liedzeile erfuhren - und dass wir irgendwie versuchen mussten, aus dem Verhörer Realität werden zu lassen, da uns sonst womöglich ein ähnliches Schicksal blühte wie zwei anderen Gestalten, denen wir zu Beginn des Abends im Wald begegnet waren (ebenfalls zwei "Verhörer"-Figuren, die vor unseren Augen in Flammen aufgingen).
Die Kinder sollten das Lied am kommenden Tag in der Schule vortragen, und würden natürlich von der Lehrerin korrigiert werden - das mussten wir verhindern. Wir übernahmen wieder die beiden "Verhörer"-Charaktere und entschlossen uns, am nächsten Tag zusammen mit den Kindern in die Schule zu gehen.
So verlief dann auch der "Showdown"; wir begleiteten die Kinder als "Anschauungsmateriel" in die Schule und der Weise nutzte seine Gelehrtheit (man hielt ihn zudem für eien Professor...Professor Wurm ^^), um die Leherin der Kinder davon zu überzeugen, dass es von dem Lied zwei Versionen gab und die, die in den Schulbüchern stand, falsch war.
Die Leherin glaubte dem Herrn Professor und seinem merkwürdigen "Austauschstudent aus Angola" und fortan wurde in der Schule das Lied in den beiden Versionen erzählt. Der Weise und der weiße Neger Mummaba verschwanden daraufhin aus der Schule, um fortan von Ort zu Ort zu ziehen, um die Menschen den richtigen Wortlaut des Liedes "Der Mond ist aufgegangen" zu lehren.

Die Runde hat sehr, sehr viel Spaß gemacht; die Charaktere waren sehr ungewöhnlich und das ganze hatte eine ausgesprochene Märchenstimmung. Ideal für Halloween und köstlich komisch.
Danke an Micha  :-* und an alle, die hier geholfen haben :-).

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: [Halloween]Plottips für UA oder Kleine Ängste gesucht..
« Antwort #14 am: 1.11.2006 | 12:27 »
*g* Danke danke und dann sag ich auch nochmal danke an die Leute, die hier geholfen haben, das Ding bis zum Abend flott zu kriegen und natürlich an meine Spieler  :-*  :-*, die sich auf solche Charaktere eingelassen haben und sie auch noch wunderbar gespielt haben. Ohne diesen Einsatz wäre die Geschichte wahrschinlich eher dröge geworden.