Autor Thema: [My Life with Master] Der Rabenbaron  (Gelesen 10102 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [My Life with Master] Der Rabenbaron
« Antwort #25 am: 29.10.2006 | 12:26 »
[...] wobei, im Half Meme Press Forum gibt es sowas schon ansatzweise [...]

Ich war gerade dort und habe mich umgeschaut und gesucht, doch nichts gefunden. Wo genau?

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [My Life with Master] Der Rabenbaron
« Antwort #26 am: 29.10.2006 | 17:56 »
Ich war gerade dort und habe mich umgeschaut und gesucht, doch nichts gefunden. Wo genau?
Alter, ich habe vor ca. 2 Jahren intensiver was über MLwM gelesen. Ich meine aber, dass ich entweder da oder in Actual Plays was über diese Interaktionen gelesen habe. Vielleicht habe ich mir das eingebildet. Vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall weiß ich nicht mehr, wo das steht. Und vor Allem werde ich jetzt nicht extra auf die Suche gehen. Ich weiß schon, wie ich MLwM so spiele, dass es mir Spaß macht.

MLwM fehlt eine genaue Erklärung dazu im Regelwerk. Das ist schlecht. Trotzdem heißt es nicht, das man es nicht so spielen kann. Wenn es also by the book (leider!) nicht genauer beschrieben ist, sollte man es so spielen, wie es der entsprechenden Gruppe eher entgegen kommt. Hat es euch so Spaß gemacht, wie ihr gespielt habt? Dann ist doch gut. Hat das "Nebeneinander her spielen" nicht so viel Spaß gemacht? Dann solltet ihr vielleicht was ändern.

War doch jetzt nicht so schwer, oder?
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [My Life with Master] Der Rabenbaron
« Antwort #27 am: 29.10.2006 | 21:44 »
Mensch .. eeh, Elch! Reagier doch nicht so gereizt! :)

Ich versuche doch nur für die Nachbereitung der Sitzung und meiner Weiterbildung wegen die genannten Referenzen zu finden. Da ich aber im Half Meme Forum es mit gut 160 Threads zu tun hatte und ich nicht ahnen konnte, dass du das Topic vor zwei langen Jahren gelesen hast, habe ich um etwas Unterstützung gefragt.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [My Life with Master] Der Rabenbaron
« Antwort #28 am: 30.10.2006 | 18:02 »
Ich habe eben leider vor ca. 2 Jahren das letzte Mal MLwM gespielt (und werde in 3 Wochen endlich mal wieder richtig dazu kommen). :)

Und man darf folgendes nicht vergessen: MLwM ist alt! Also für Forge-Begriffe alt. Und zu der Zeit, als das rauskam (Anfang 2003?) war es einfach wichtig den Leuten zu erklären, dass die SC keine Gruppe sind! Das Regelwerk hebt deswegen so darauf ab, dass man auch mal Szenen alleine spielen soll, weil das damals alles andere als selbstverständlich war, dass sowas überhaupt geht.

Das heißt nicht, dass MLwM IMO eine zweite Edition (wie z.B. bei PtA) nicht gut tun würde, da einiges unzureichend erklärt ist (die Interaktion zwischen SC ist nur eine der Sachen). Aber man sollte ein Regelwerk genau wie ein Buch immer mit der Zeit, aus der es stammt, im Hinterkopf lesen.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.