Medien & Phantastik > Hören
MANOWAR - The Sons of Odin EP
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Christian Preuss am 6.03.2007 | 13:26 ---Klar. Aber das ist meiner Meinung nach kein Kriterium für Pop-Musik.
--- Ende Zitat ---
Nicht?
Für mich war die Definition für Popmusik bisher immer "Musik die primär darauf ausgerichtet ist die Massen anzusprechen" und mit Massen meine ich nicht relative Massen wie "viele Metalfans" sondern tatsächlich die präsente absolute Masse.
6:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 6.03.2007 | 13:30 ---Nicht?
Für mich war die Definition für Popmusik bisher immer "Musik die primär darauf ausgerichtet ist die Massen anzusprechen" und mit Massen meine ich nicht relative Massen wie "viele Metalfans" sondern tatsächlich die präsente absolute Masse.
--- Ende Zitat ---
Tja. Dann fallen ne Menge Gruppen und deren Songs aus dem Bereich "Pop" raus. (z.B. Abba, KISS, Slade, Beach Boys, Rolling Stones, usw.) und Du hast quasi nur noch solche Musikschmieden wie Stock, Aitken & Waterman oder Frank Farian.
Klar ist unter Popmusik auch Musik, die alleine für die Massen gemacht worden ist. Aber bei vielen Popgruppen war der Grundgedanke eher einfach gute Musik zu machen. :)
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Christian Preuss am 6.03.2007 | 13:41 ---Tja. Dann fallen ne Menge Gruppen und deren Songs aus dem Bereich "Pop" raus. (z.B. Abba, KISS, Slade, Beach Boys, Rolling Stones, usw.) und Du hast quasi nur noch solche Musikschmiede wie Stock, Aitken & Waterman oder Frank Farian.
Klar ist unter Popmusik auch Musik, die alleine für die Massen gemacht worden ist, aber eben nicht alle Popmusik ist für die Massen gemacht worden.
--- Ende Zitat ---
Einzelne Songs entscheiden natürlich nicht darüber, ob etwas Pop ist oder nicht, sondern der Gesamteindruck, und meisten vor allem kommt es durchaus Häufig vor, das Bands Popmusik machen um Bekannt zu werden, und dann eigenständiger werden. Was dann aber nichtmehr dazu führt, das sie ihren Bekanntheitsstatus verlieren.
Wieviel Lieder kennt der Großteil der Jungen Leute(und die sind es vor allem, die relevant sind, da der anteil an älteren, die massiv in Musik Investieren doch eher gering ist) schon von KISS oder den Rolling Stones?
Beide Bands haben durchaus Popsongs gemacht, aber im Großen ganzen fallen sie eher nicht in die Kategorie.
Alles natürlich nur meine Interpretation von POP.
6:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 6.03.2007 | 13:47 ---Einzelne Songs entscheiden natürlich nicht darüber, ob etwas Pop ist oder nicht, sondern der Gesamteindruck, und meisten vor allem kommt es durchaus Häufig vor, das Bands Popmusik machen um Bekannt zu werden, und dann eigenständiger werden. Was dann aber nichtmehr dazu führt, das sie ihren Bekanntheitsstatus verlieren.
--- Ende Zitat ---
Das betrifft ca. 99% aller Gruppen, die über längeren Zeitraum bekannt waren oder sind. One-Hit-Wonders fallen da aber nicht drunter, obwohl diese auch Popmusik gemacht haben. Sie waren mal bekannt, haben aber sehr schnell ihren Bekanntheitsstatus verloren.
--- Zitat ---Wieviel Lieder kennt der Großteil der Jungen Leute(und die sind es vor allem, die relevant sind, da der anteil an älteren, die massiv in Musik Investieren doch eher gering ist) schon von KISS oder den Rolling Stones?
--- Ende Zitat ---
Der Liederanteil ist etwa so hoch wie der bekannten Lieder z.B. von Milli Vanilli. (Über die One-Hit-Wonders, die ein Lied aus einem Album erfolgreich ausgekoppelt haben, reden wir am besten nicht.) An dem Anteil würde ich Popmusik deshalb auch nicht festmachen.
--- Zitat ---Beide Bands haben durchaus Popsongs gemacht, aber im Großen ganzen fallen sie eher nicht in die Kategorie.
--- Ende Zitat ---
Deine bisherigen Kriterien reichen dafür meiner Meinung nach nicht aus. Hast Du da noch andere Kriterien?
Bitpicker:
Hat eigentlich schon jemand das neue Hörbuch Album gehört?
Robin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln