Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Umfangreiche Gratis RPGs - gibts sowas?
8t88:
LiQUiD ist am anfang mit 400 seiten viel zu lesen, aber: es funktioniert mit jedem setting gut, so dass ihr mal antesten könnt ob euch SciFi oder Fantasy (zB) liegt, und dass ohne neue Regeln zu lernen.
Zudem hat es viele Texte die Spieler und Spielleiter passende Tipps gibt.
Nehmt die Regeln nicht so genau. schlaggt nach wenn das Abenteuer vorbei ist und improvisiert bis da hin.
Liquid vermittelt eine Spielweise.
Das tut jedes Spiel/jeder Autor/jeder der Dir RPG erklärt. Eine oder mehrere Spielarten! Nirmals "die einzig wahre".
(Den Weg ins wahre Nirvana muss jede Gruppe für sich selber finden.)
Achte bei deinen ersten abenteuern darauf was deine Spieler wollen.
für alle fälle red mit ihnen darüber.
oliof:
Ich verweise immer wieder gerne auf die Big List of RPG Plots.
Ein recht gutes, umfangreiches Rollenspiel-System (ohne Welt) ist Fate. Die letzte freie Version findest Du hier. Es gibt mittlerweile eine überarbeitete Fassung der Regeln, deren frei verfügbarer Kern aber noch nicht erhältlich ist. Die oben verlinkte Fassung hat aber z.B. einen Haufen verschiedener Magiesysteme, von denen Du Dir eins oder mehrere aussuchen kannst.
Irgendwo schwirrt auch eine deutsche Übersetzung von Fate rum, das kann ich aber grad nicht auftreiben.
/dev/null:
--- Zitat von: oliof am 26.10.2006 | 09:34 ---Irgendwo schwirrt auch eine deutsche Übersetzung von Fate rum, das kann ich aber grad nicht auftreiben.
--- Ende Zitat ---
Biddeschön: http://tanelorn.net/index.php/topic,18215.0.html
Halarion:
Wenn es Richtung Fantasy gehen soll (was ja schon bestätigt wurde :) ), könnte vielleicht Mondagor etwas sein. Auf www.mondagor.ch gibt es das Grundregelwerk zum Download, auf der Seite des Verlages www.fivestorms.ch sogar kostenlose Abenteuer dazu. Sind sogar Con-Abenteuer dabei, die also recht kurz und knackig sein dürften.
Hab mir bis jetzt nur das GRW runter geladen und ein wenig "geblättert", machte aber einen recht guten Eindruck.
Enkidi Li Halan (N.A.):
Hendrik, das hast du sehr schön zusammengefasst :d
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln