Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Avesti - wie spielen?

<< < (3/6) > >>

Burncrow:
@Enkidi:
In dem ich jemand mit der Flamegun kille, wird seine Seele gereinigt (das selbe Prinzip wie bei Hexen- und Ketzerverbrennung; die Sünde wird 'ausgebrannt').
Ergo ist das bei Menschen die kaum zu retten sind, das beste was ich machen kann.

Boba Fett:

--- Zitat von: Karl Lauer am 30.10.2006 | 13:09 ---Aber wie spielt ihr Avestiten?

--- Ende Zitat ---
Siehe Name der Rose (Film)...
Da gibt es zwei gute Beispiele für Inquisitoren...
William von Baskerville - Franziskanerpater - der auch als Inquisitor tätig war, aber seinem Gewissen folgte
Bernardo Gui - Dominikaner und Inquisitor - der seiner Gier und dem Sadismus folgte.
Ich denke, das sind zwei sehr gute Standards... :8)

Falls es interessiert, etwas zu den Mengen der Urteile, die Bernado Gui laut Wikipedia in nur wenigen Jahren gefällt hat:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Am 16. Januar 1307 wurde er zum Inquisitor von Toulouse ernannt und führte während seiner ersten Amtszeit bis 1316 zahlreiche Prozesse, aus denen neun "Sermones" (große öffentliche Predigten mit anschließender Urteilsverkündung) mit insgesamt 536 Urteilen belegt sind.
Am 11. September 1316 übergab er sein Amt an den Prior von Carcassonne, blieb aber weiter an Inquisitionsverfahren beteiligt.
Von September 1319 bis 1323 amtierte er erneut als Inquisitor für Toulouse, Albi, Carcassonne und Pamiers. Aus dieser zweiten Amtszeit sind neun Sermones mit insgesamt 394 Urteilen bekannt.

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Burncrow am 30.10.2006 | 20:20 ---In dem ich jemand mit der Flamegun kille, wird seine Seele gereinigt (das selbe Prinzip wie bei Hexen- und Ketzerverbrennung; die Sünde wird 'ausgebrannt').

--- Ende Zitat ---
Irgendwie wusste ich, dass du das sagen würdest ^^
Ich habe nie etwas anderes behauptet. Jemanden mit einem gesegneten Flammenwerfer oder in Anwesenheit eines Priesters auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen, reinigt seine Seele, ja.

Aber vor einer Hexenverbrennung gibt es einen Prozess, in dem untersucht wird, ob es sich tatsächlich um eine Hexe/einen Ketzer handelt. Wieso wären solche Prozesse nötig, wenn man einen Menschen  einfach mal "auf Verdacht" verbrennen könnte?
Ich spekulier jetzt mal, da hierzu meines Wissens in keinem offiziellen Quellenband etwas zu finden ist:
Priester haben eigentlich nur das Recht, jemanden zu verbrennen, wenn zweifelsfrei feststeht, das die Seele unrettbar verloren ist. Eine Verbrennung auf dem Scheiterhaufen folgt einem bestimmten Ritus, der streng von der Kirche vorgegeben ist. Es muss ein Priester anwesend sein. Und: dem Opfer muss die Möglichkeit der Buße/Reue eingeräumt werden (wenn man die ganze Sache mal ans Mittelalter anlehnt). Gerade letzteres halte ich für einen entscheidenden Aspekt.

Generell muss man bei den Avesti mal festhalten: nicht jeder Avesti hat einen Flammenwerfen. Der ist nämlich eigentlich ein Privileg.
Und nicht jeder Avesti hat inquisitorische Vollmachten. Und eigentlich darf nur ein Inquisitor entscheiden, ob jemand als Ketzer/Hexe/Antinomist verbrannt wird, oder nicht.

Wenn ein Avesti ohne inquisitorische Vollmacht mit seinem Flammenwerfer loslegt, hat er eigentlich eine enorme Verantwortung auf seinen Schultern lasten. Er muss im Endeffekt innerhalb kürzester Zeit entscheiden, ob der Einsatz des Flammenwerfers gerechtfertigt ist. Er muss das leisten, was sonst ein inquisitorisches Gericht tun würde, und das meist in einer Stresssituation unter Zeitdruck. Dann kommt noch hinzu, dass ich mir gut vorstellen könnte, dass auch bei so einem Instant-Prozess dem Opfer die Möglichkeit der Buße gegeben werden muss. Der Avesti muss sein Opfer also zumindest fragen, ob es seinen Sünden abschwört (was in einer bedrohlichen Situation natürlich wertvolle Zeit kosten kann).

Wenn man es sich mal so überlegt, dürfte es den mit Flammenwerfer Amok laufenden Avesti eigentlich gar nicht geben.
Es gibt ihn aber, und ich finde, es muss ihn auch geben, schon allein weil diese extremen Avesti einfach sehr cool sind und das Setting bereichern.
Man kann diese Sorte Avesti aber mit der oben beschriebenen Unwissenheit/dem niedrigen Bildungsstand erklären, oder damit, dass sie einfach fanatisch ihrer Sache folgen und sich über die (eigentlich vorhandenen) Gebräuche und Regeln hinweg setzen. Und wahrscheinlich auch von ihren Obrigen nicht gerügt werden, weil diese ebenso Fanatiker sind. 

Burncrow:
Dem Setze ich entgegen jeder Avestit hat das RECHT einen Flammenwerfer zu tragen. Inwieweit das Privileg ist, wage ich gerade wenn man sich offizielle Quellen anschaut zu bezweifeln.
Abseits des Hauptklosters scheint jeder einen mitzuschleppen.
Was die Reue und die Verbrennung angeht:
Es ist (und war) wünschenswert, dass der Sünder bereut, ebenso wie es wünschenswert ist/war das ganze als großes Kino zur Massenerziehung abzuhalten.
Im Endeffekt ist aus der Theologie jedoch nicht notwendig das Sünder bereut.
Einerseits sollten die Flammen ohnehin dafür sorgen dass seine Sünden oder zumindest die schlimmsten, ausgebrannt werden, so dass er zumindest noch im Fegefeuer landet (wir erinnern uns: Das Fegefeuer ist NICHT die Hölle, sondern die Dusche bevor man in den Himmel darf), andererseits liegt es aber ohnehin in Gottes Gnade und Ermessen was mit diesem Sünder geschieht und Gott, nach Theologie, weiß auch ob er bereut hätte oder nicht.
Wenn der Avestit also angehalten ist, seine Opfer vorher entsprechen inquisitorisch zu befragen, etc. ist das eine Maßnahme der Orthodoxie um ungehemmten Flammenwerfereinsatz einzudämmen.
Von der Gewissennot ist es aber für den Avestiten nicht notwendig, wenn er in 'reinem Glauben und mit reinem Herzen' handelt.
Es könnte nur eben sein, dass die Orthodoxie ihn häutet wenn er die falschen Leute ohne ausreichenden Beweise gegrillt hat (unabhängig von Schuld oder Unschuld).

Zu Fanatismus und Unwissenheit:
Ich denke beide werden sich nicht auf die Kerngeschäft 'schädlich' auswirken. Fanatismus ist praktisch Voraussetzung wenn man ohne Zynismus die Aufgaben eines Avestiten oder Inquisitors ausüben will (ich schreibe das bewusst und weiß auch das die begriffe nicht deckungsgleich sind) und Unwissenheit um Schrift, etc. verhindert zumindest in meinen Known Worlds nicht die Einführung in die theologischen Fragen die für Ausübung ihrer Pflichten erforderlich sind.
Ich sehe die Avestiten eher als Koranschüler die eben AUßER dem Omega Gospel und 'Dem Leitfaden für den jungen Inquisitor' nichts auswendig (!) gelernt bekommen.

Boba Fett:

--- Zitat von: Burncrow am 30.10.2006 | 22:09 ---Fanatismus ist praktisch Voraussetzung wenn man ohne Zynismus die Aufgaben eines Avestiten oder Inquisitors ausüben will.

--- Ende Zitat ---
Dem möchte ich gerade bei Fading Suns widersprechen.
Bei Fading Suns ist "das Böse" und "das Befleckte", das ausgemerzt gehört durchaus präsent.
Es gibt Beweise (die Sonnen verdunkeln sich, Psionik, Symbionten, das Dunkle zwischen den Sternen, Dämonen, etc. pp.) für die Existenz dessen, das ausgemerzt gehört.
Ein tief gläubiger, beherzter wird also durchaus in der Lage sein, sich dafür einzusetzen.
Und dazu ist bei der Vielzahl an Kulten und Verderbtheit gar kein Fanatismus notwendig...

Man muß nur bereit sein, das Übel mit Stiel und Stumpf auszurotten und schon sehnt sich die Hand nach dem läuternden Feuer...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln