Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Weltenbau: Vorgehensweise/Konzept?

<< < (3/5) > >>

carthinius:
@cici:
klingt eigentlich überhaupt nicht blöde! ich glaube, du hast endlich mein namensproblem gelöst! ist jetzt vielleicht nicht für systeme wie dsa zu gebrauchen, aber für earthdawn ideal!
was ich auch empfehlen kann sind fremdwörterlexika oder fremdsprachenwörterbücher. ihr glaubt gar nicht, was man aus altgriechischen worten für tolle sachen bauen kann... ;-)

Lord Verminaard:
Andererseits kann man ewig in einem Englisch-Dictionary blättern und doch keinen passenden Namen für ein Piratenschiff finden...

carthinius:
nun gut, ich sagte ja nicht, daß das universell anwendbar ist. mir würde (glaub ich) auch kein gescheiter piratenschiffname in einem altgriechisch-wörterbuch begegnen. hat übrigens den gleichen effekt mit einem englischwörterbuch bei mir - ich verstehs auch nur leidlich... obwohl... vielleicht kann ich mittlerweile auch altgriechisch besser...
machen große systeme ja auch nicht anders. bspw. dsa mit myranor (ok, sagen wir statt groß besser kommerziell) : ganz abgesehen von eins-zu-eins übernommenen bezeichnungen aus dem altgriechischen gibt es noch deutliche entlehnungen wie z.b. thalassion für das östliche meer. thalassa heißt nämlich nichts anderes als meer. nur soviel dazu.
ansonsten: hemmungslos klauen? obwohl es dann wohl verdammt viele bountys, cannonballs und was-weiß-ich-nicht-noch-für-piratenschiffe gibt...

Gast:
Schiffsnamen sind wirklich ne diffizile Sache, hast recht, Carthinius. Warum aber schaust du nur ins Griechische? Es gibt auch andre klangvolle Sprachen.

Weter (mit rollendem rrrrrr) : russisch: Wind
Strizzi : Tschechisch: Strolch
Amun (der Verborgene) ursprünglich Windgott in Hermonthis
Dilmun (so nannten die Sumerer die Insel Bahrein)
Hinajana : sanskrit: kleines Fahrzeug
Mahajana: sanskrit: Großes Fahrzeug
Tlaloc : atzekischer Regengott
Weda :sanskrit: Wissen
Kisin: Name des Herrn des Todes bei den Lakandonen

Tja und so weida, nich wahr.... ::)

Ci

carthinius:
äh...
weil ich in sanskrit nicht so firm bin?  ;D

Navigation

[0] Themen-Index