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Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Stahlengel am 27.11.2002 | 13:35 ---3. ESPer 'strahlen ab'. Soll heißen, es kann schon mal passieren, das in der Umgegen eines stinkwütenden Telekineten etwas leicht brennbares Feuer fängt, ohne das er es wollte. Hat ein Aurealer Magenprobleme werden wohl Leute, die viel mit ihm zu tun haben unter ähnlichen Symptomen leiden, usw. Nichts was man nicht kontrollieren könnte... wenn man ständig ein Auge drauf hätte ;)

--- Ende Zitat ---
Als System wuerd ich empfehlen, dass bei einem mislungenen Willpowerwurf (aus welchem Grund auch immer) einer der "Sektoren" (zufaellig bestimmt) ein zufaelliges Ziel betrifft.
Wer will kann einen Punkt Willpower ausgeben um diesen instinktiven zu unterdruecken.

--- Zitat ---Es entstehen, wie zu erwarten, einige Fragen und natürlich auch Probleme:
1. Ist es besser, für die Anwendung eines Sektors auf Attribut+Fähigkeit zu würfeln, oder auf Attribut+Sektor? Oder, ganz was neues, auf Fähigkeit+Sektor?? :-\ Bei mir herrscht relative Ratlosigkeit.

--- Ende Zitat ---
Sollen die Sektoren als eigene Faehigkeiten (mit entsprechenden Stufen) gelernt werden ? Wenn nein, dann bleibt ja nur Attribut+Faehigkeit.
Ansonsten ist Attribut+Sektor natuelich schwerer zu steigern als Faehigkeit+Sektor.
Bei ersterem ist eine natuerlich Begabung recht wichtig, beim anderen ist es eine pure erlernte Sache.

--- Zitat ---2. Telepathen würfeln gegen Willenskraft, Aureale gegen Stamina und Telekineten gegen eine Masse- und Dichtetabelle. Bei was legt man die Schwierigkeit für einen Shaman an?

--- Ende Zitat ---
Ich wuerde die Schwierigkeit der Aureale auf 4+Stamina setzen, ansonsten waere es wohl etwas zu einfach.
Die Schwierigkeit der Schamanen sollte entsprechend der Intensitaet der Eindruecke sein. Also sehr schwache Eindruecke hohe Schwierigkeit, ueberwaeltigende Eindruecke niedrige Schwierigkeit (zumindest zum Lesen, zum "Schreiben" evtl. andersrum)

--- Zitat ---3. Thema Telekineten: Alle 'Disziplinen' die Körper beeinflussen können, egal ob Vampir oder Mage sie anwendet, haben die Schwierigkeit 'WK des Ziels'. Bei den Telekineten ist es so angedacht, das sie ignorieren, ob das beeinflußte Objekt beseelt ist oder nicht.
I.e., ob man nun einen 80kg-Kiste, oder einen Menschen schweben lässt ist egal, also anders als z.B. bei Thaumaturgie 'Bewegung durch den Geist'. Ähnlich die Aurealen, die ebenfalls WK ignorieren.
Ist das Genießbar?

--- Ende Zitat ---
Das Problem waere nur wie kann sich jemand irgendwie dagegen wehren von einem Telekineten angegriffen zu werden ? Wenn es keinen Widerstand gibt dann waere es etwas zu heftig.
Wie waere es damit einen "Trefferwurf" zu verlangen ?

--- Zitat ---4. Es gibt eine Art 'Kollapsmaß', Apoplexie genannt, eine nach oben offene Skala. Man startet mit vier freien Feldern, weitere sind mit Erfahrungspunkten erlernbar. Jede Nutzung eines Sektors füllt die Skala je nach gebrauchtem Level.

--- Ende Zitat ---
D.h. bei Einsatz einer Level 2 Kraft zwei Punkte ?
Ich wuerde trotzdem ein oberes Limit fuer die Apoplexie  setzen. Zumindest alle anderen Systeme haben ein Limit.

--- Zitat ---Die Apoplexie gibt die Erschöpfung an, durch Schlaf, Meditation oder auch nur einfaches Ausruhen senkt sich der Wert wieder.
¼ der Skala gefüllt
Würfelpool  -1 (Bsp: stechender Kopfschmerz)  
½ der Skala gefüllt
Würfelpool  -2 (Bsp: Tunnelblick)
¾ der Skala gefüllt
Würfelpool  -3 (Bsp: starkes Schwindelgefühl)
Skala voll
BlackOut, der Charakter wird für 1 Minute Bewußtlos
Skala überfüllt
Für jeden Punkt über maximal verlängert sich die Bewußtlosigkeit um 10 Minuten

--- Ende Zitat ---
Wie waere es mit einem Anfangswert von 5 der noch steigerbar ist.
Wie waere es mit einem Sektor-Wurf gegen 10-("gefuellte" Aplexie) ? Jeder Erfolg "fuellt" einen Apoplexie-Punkt. So koennen durchaus mehrere Aktionen hintereinander klappen. Oder ist beabsichtigt dass man nicht soo oft PSI einsetzen kann ?

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