Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS: Regelfrage zum Zweiwaffenkampf
Gast:
Hi Leute!
Habe ne Regelfrage zu Gurps:
Wenn ich den Vorteil beidhändig habe und mit zwei Kurzschwertern kämpfe, kann ich, da ich die Waffen nach einem Angriff nicht erneut bereitmachen muß, zweimal angreifen ( mit jeder Waffe einmal )? Natürlich muß mein Gegner dazu für beide Waffen in Reichweite sein.
Oder kann ich immer nur mit einer Waffe angreifen?
Würde mich über eine Antwort freuen, da hier das Regelwerk etwas ungenau bleibt. Wenn es nicht geregelt ist, wie handhabt ihr das dann?
Dank im voraus.
Belibt auf dem Teppich
Lars
Edit von Selganor: Thema ergaenzt, da man sonst raten muesste worum's geht
1of3:
Beide Waffen können nur bei einem Massiven Angriff benutzt werden (siehe Erklärung von Beidhändig).
Beim Massiven Angriff steht, dass man
a) mit zwei einsatzbereiten Waffen angreifen kann oder mit einer immer einsatzbereiten zweimal
b) finten und (1 mal) angreifen kann
c) 1 Angriff mit FW +4
d) 1 Angriff mit Schaden +2
Das bedeutet auch mit zwei immer einsatzbereiten Waffen kann im Zuge eines massiven Angriffs nur einmal angegriffen werden.
P.S.: Danke für die Erinnerung kein Gurps zu spielen ;D
Le Rat:
@1of3 Ich glaube sie meinten eher, dass dir mit einer immer einsatzbereiten Waffe zusätzlich die Möglichkeit offen steht mehrmals in einem Zug anzugreifen.
Ich würde beim deutschen Regelwerk nicht alles auf die Goldwaage legen, da massig Fehler drin sind.
@Bigmac: Denk dran, dass du bei einem Kampf auch parieren musst. Beidhändigkeit besagt wirklich nur, dass du auf beiden Armen gleich gut kämpfen kannst. Ein massiver Angriff ist eben der gleichzeitiger Angriff mit zwei Schwertern.
Gast:
He ich kann mich nicht einloggen!
Aber nun zum Thema. Wenn ich mit der zweiten Waffe parieren kann, müßte ich eingentlich auf das Parieren verzichten und statt dessen mit der zweiten Waffe angreifen können. Dafür darf ich dann natürlich nur noch ausweichen nicht mehr parieren.
Um noch einmal auf den massiven Angriff zurückzukommen. Es heißt dort:
Mit EINER Waffe, die nicht erneut bereit gemacht werden muß, ZWEIMAL angreifen.
Leider habe ich das Regelwerk gerade nicht zur Hand. Aber ich erinnere mich daran, daß bei Beidhändig auch stand, daß man, wenn man zwei Waffen führt nicht UNBEDINGT mit beiden gleichzeitig angreifen kann. Dort stand nicht: NICHT mit beiden gleichzeitig angreifen. Wenn man Äxte führt muß man die ja immer wieder bereitmachen. Aber Kurzschwerter?
Vielleicht sollte man den zweiten Angriff dem Spieler überlassen, wenn er mit der zweiten Waffe parieren möchte läßt er es sein. Aber wenn er lieber auf die Parade verzichtet greift er an. Meinungen dazu?
Bigmac
Le Rat:
So schauen wir mal, wie das im erweiterten Kampfsystem beschrieben ist:
Ich zitiere mal:
"Der Charakter greift einen bestimmten Gegner zweimal an, sofern er über zwei einsatzbereite Waffen oder eine Waffe, die nach ihrer Benutzung nicht erneut bereit gemacht werden muss, verfügt. "
Du kannst auch eine Finte und einen Angriff, statt zwei Angriffe machen.
Du kannst bei einem massiven Angriff nicht parieren oder ausweichen, das einzige, was dich schützt, ist deine PV.
Ist also genau das, was du gesagt hast. Wäre ja auch irgendwie ein bischen blöde, wenn man mit zwei Wuchtwaffen besser umgehen könnte, als mit zwei immerbereiten. Die zweite Aussage bezog sich einfach darauf, dass du, wenn du NUR über EIN Kurzschwert verfügst damit auch noch einen zweiten Angriff ausführen kannst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln