Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein

Klassifizierungskriterien von Rollenspielen

<< < (3/7) > >>

6:
Ich muss mich mal einschalten. Ich persönlich halte nicht viel von Ja/Nein-Fragen zur Klassivizierung von Rollenspielsystemen. Es gibt leider viel zuviel "Ja, aber..." oder "Nicht so beantwortbar".
Beispiel zu Frage 1. Ist Storyteller-System wirklich universal einsetzbar (oder sind Adventure! und Exalted bloss Ausreisser)? Was ist mit dem System hinter L5R und 7te See? Zählt das schon als Universalsystem, oder nicht?
Oder zu Frage 4. Gibt es in 7te See Nachteile? Und wenn ja: hat dann Unknown Armies auch ein Vor-/Nachteilsystem?
Wäre es da nicht besser die Fragen so zu stellen, die mit einer kurzen Formulierung beantwortet werden kann?!

Lord Verminaard:
Das wäre auf jeden Fall sinnvoller, aber da alle schon mal so angefangen hatten, habe ich mich halt angeschlossen. Das Sinnvollste zur Bewertung von Spielsystemen ist meines Erachtens, eine Reihe von Anforderungen aufzustellen, die das System erfüllen muss. Wobei diese natürlich auch wieder vom Spilstil abhängen. Da kommt man vom hundertsten ins tausendste.

Gast:
Nur frage ich mich, was das bringen soll. Jeder Sl hat einen eigenen Stil und eigene Vorstellungen von einem Spiel und einer Welt. Also wage ich mal zu bezweiflen dass man Rollenspiele in Kategorien wirklich einteilen kann!

Der Nârr:
Dann sind da auch noch so Sachen wie bei Earthdawn. Earthdawn hat ein sehr starres Klassensystem. Ich mag keine Klassensysteme. Bei Earthdawn ist dies aber durch den Hintergrund begründet, so dass ich keinerlei Probleme damit habe.

Ich fände es aber nicht schlecht, wenn man mal so Ja/Nein-Fragen macht und dann eine Liste von Rollenspielen nimmt, die man entsprechend zuordnet. Mit einem Script kann man die Fragen dann beantworten und das Programm gibt einem Spiele mit hoher Übereinstimmung aus. Mit frei formulierbaren Antworten geht das nicht.


16. Zaubert man mit Hilfe einer (sich verbrauchenden) Magie?

8t88:
Ich hatte mal die idee des Systems "Tester"
Man sollte sich alle zueinanderpassenden "Regelmodule" in fast beliebiger Kombination zusammen schustern können, um diese dann einmal zu testen

Also: Mann nimmt sich alle Regelmodule die man kennt, dann beginnt man mit der Helden erschaffung:
Frage:
Punkteverteilung?
Festgelegte Charackterklassen?
Vor und Nachteile?
usw

Danach oder bsser davor legt man sich auf das Probensyste fest:
Erfolge?
Probe?
Kombinierte Probe?
usw

Schaden:
Verwundungsgrade?
Lebenspunkte?

Kampf:
Kampfrunden?
Kampfphasen innerhalb einer Kampfrunde?
Aktionspunkte?
oder erschwernis für zusätzliche Aktionen?
Initiative =Fest?
initiative voim Wurf abhängig?
Aktive oder Passive Parade?
Auswirkungen von Rüstung?

Magie:
Frei?
Spruch gebunden?
Spherenreisen?
Prespelling? (DnD)
Mana oder Astral Kosten?
Oder erschöpfungswurf?

usw.
Also das ganze sollte am Ende halt wie ein Fragebogen aussehen.
Teile die am Anfang ausgewählt werden, können die Kompatibiliät spätereinschränken, also dass evtl einige Regelteile mit den zuvor ausgewählten nicht Kombiniert werden können.

oder das ist egal, und man guckt einfach mal!

Mit so einem Grundlegendem "Universalsystem zum Universalsystem" Könnte mann doch auch im Groben vieleinfacher Systeme untereinander vergleichen?!

ich meine, wenn man es auf die Quintessenz der Regeln minimiert hat:
DSA4 doch eine Punkte generierung
Hipoints und Verwundungsgrade
Seine Würfelmechnismen
Initiative (Basis + Wurf + Mod durch umstände)
Spruchmagie (mit grundlegender Variation implementiert)
Manapunktsystem
Aktive Parade
Sondermanöver
Steigern durch erfahrung

Und das reicht ja dann eigentlich schon... um das zu vergleichen!

DSA 3 Hat:
Vorgegebene Generierung
Hipoints
Seine Würfelmechnismen
Spruchmagie (sehr starr, keine Spontanen Modifikationen)
Manapunktsystem
Aktive Parade
Stufenbasierende Steigerung
Kaum Sondermanöver (kann man eigentlich auch weglassen)

Keine initiative

Wenn man das alles etwas aufdröselt, lassen sich da doch die Klassifizierungen viel einfacher machen, indem man mit "Tester" einfach das zu KLassifizierende System "Nachbaut".

Hat wer mal Lust ein Wenig zu sammeln, und aus Diesem Thread mal ein "Regelheft" für Tester zu machen?   ;)

Bis dann!
8t88

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln