Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Probleme beim Kampfsystem

<< < (3/7) > >>

Vanis:

--- Zitat von: Chiungalla am  1.11.2006 | 16:17 ---Naja, die Logik war halt, dass von ner wirklichen Platte mit ihren Klingenbrechern u.s.w. halt viele Schläge einfach abprallen.
Das war halt nur in Spielmechanismen "suboptimal" umgesetzt.

--- Ende Zitat ---

Ja, wobei dann die Frage ist, wieso eine Platte, mit der man sich schlechter bewegen kann, einen Bonus (eben die PV) auch aufs Ausweichen gibt. Klar konnte man sagen, dass nur fast ausgewichen ist und der "Rest" halt komplett in der Rüstung hängen bleibt, wirklich schlüssig fand ich das aber nicht.

Chiungalla:
Man weicht ja nach GURPS mit ner Platte schlechter aus, wenn man die Behinderungsregeln verwendet. Unsere Ritterin verliert effektiv 3 Punkte Dodge mit Platte.

Vanis:
Stimmt, mit Behinderung  gleicht sich dann aus.

Salva:
Inwieweit kann man denn aber in den 3er Regelmechanismen überhaupt vernünftig ausweichen ? Schließlich meine ich mich zu erinnern, dass der dazu nötige Wert sich aus dem Bewegungswert herleitete, und somit ohnehin bei sehr niedrigen Zahlenwerten rumdümpelt. Erfolge sind da doch sehr unwahrscheinlich.

mfg Salva

Agaton:
joo, in der dritten war ausweichen schwierig
als spezialist konnte man werte wie 7! erreichen (Toll :) )
ich hatte die version in einem endzeit setting gespielt. und das mann gewehrkugeln nur schlecht ausweichen konnte, fand ich damals ganz natürlich.
(meine spieler fanden es unnatürlich hart und haben es gehasst, so ist das leben.)
bei der neuen ist es basic speed +3 (-1 pro belastungsstufe) und damit kann man schon was anfangen.

und nochmal zu dem thema: her mit der fetten rüstung!
in meiner jetzigen kampagne (fantasy, gurps 4) verzichten die spieler manchmal freiwillig auf die rüstung
(in der regel tragen sie kette)
und das aus ganz praktischen überlegungen.
so vor zwei wochen:

wir wollen eine gefangene aus dem lager hobgoblins befreien.
mal angenommen wir werden entdekt.
gegen 20-30 hobos sieht es im offenen kampf nicht so gut aus (+ unberechenbarem goblinmagier).
trage ich kette am ganzen körper (ca 60 pfund + 15 pfund schild) reduziert das meine geschwindigkeit auf
hmmm. jeh nach charakter 2-4 m/s
Wegrennen ist da keine option mehr.
was haben sie gemacht
die backup truppe trug kette und blieb hinter dem mystischen neben versteckt und die leute die reingegangen sind, haben die kette zuhause gelassen.

Was ich damit sagen will, ist:
die vor und nachteile die eine rüstung bringt macht das spiel für uns interesannter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln