Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Idee & Brainstorming - Fading Suns importiert Blue Planet
Boba Fett:
für die Nubs:
Das Gold bei Blue Planet nennt man "Long John" (Ich hätte es ja XS genannt...) und das beschreibt ein Stoff, den die Autoren "Xenosilikate" getauft haben. Xenosilikate ist ein Wundermittel, das die Alterung stoppt, Medizinische Wunder erlaubt und was weiss ich noch.
Treibstoff wäre da also etwas zu profan.
@Karl:
Bei Blueplanet gibt es diese Radikale Bewegung... Sie agiert zwar scheinbar nur planetar, aber bei der Fading Suns Variante wäre eine Sprungtorblockade eine Idee. Zumal man so eine Kampagne auch beenden kann, wenn man keine Lust mehr hat und sich neuem zuwenden möchte (Sprungtor zu und schaun wir mal, auf welcher Seite die Helden sind...).
Gute Idee... ~;D
Vash the stampede:
Als wasserreicher und lange verschollener Planet bietet sich auch Collier`s Landing an. Wenn man zumindest halb-offiziell bleiben will. ;)
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Boba Fett am 2.11.2006 | 09:44 ---(...) Irgendwann (so, jetzt, so) finden imperiale Kräfte wieder den Kontakt.
Man schickt zuerst Abordnungen von imperialen Auge und Kirche,
prüft die Welt und befindet sie als paradisisch aber harmlos.
Die Besiedlung beginnt - zunächst zögerlich, weil die Wasserwelt wenig zu bieten hat.
Der Imperator vergibt an die Gilden Konzessionen, vergibt einen Teil über Lehen an
die Adelshäuser, die Kirche schickt ihre Abgeordneten, aber alles noch sehr klein...
Alles geschieht aber unter der Kontrolle des Imperiums (Imperators).
Irgendwann wird dann XXX (alias für Gold, noch näher zu bestimmen) gefunden
und dann explodiert alles... Es bricht eine unglaubliche Goldrauschstimmung an,
die Besiedlung nimmt explosionsartig zu, es kommt (natürlich) zu Problemen
mit den ureinwohnern, etc. pp.(...)
--- Ende Zitat ---
Das Problem das ich bei deiner Idee sehe, Boba, ist, dass der Prozess der Besiedung und der "Vergewaltigung der Natur" mir zu lange dauern würde. Nehmen wir an, das Sprungtor würde jetzt (also irgendwann um 4996) entdeckt werden. Dann dauert es doch sicherlich erst mal einige Jahre, bis die ersten Siedler zu dem Planeten kommen, bis der Imperator die Lehen verteilt hat, bis die Kirche den Planteren als unbedenklich eingestuft hat, bis die Besiedlung so weit fortgeschritten ist, dass die Umwelt bedroht wird, bis genug Einheimische abgeschlachtet wurden, damit sich ein Aufstand lohnt etc..
Ich würde da mindestens einen Zeitraum von 20-50 Jahre anrechnen, und das ist wahrscheinlich kurz gerechnet (ich empfehle hierzu überigens Ray Bradburys "The Martian Chronicles", in dem - sehr gesellschaftskritisch - beschrieben wird, wie eine Marskultur in wenigne Jahrzehnten von den Menschen ausgelöscht wird). Das wird dann schwierig in einer Kampagne unterzubringen sein.
Für Spielercharaktere dürfe eher ein späterer Zeitpunkt (also nicht die Entdeckung des Planeten oder kurz danach) sein, bei dem die ehemals paradiesische Welt bereits stark bedroht ist oder in Teilen zugrunde gerichtet wurde. Ich denke, bei Blue Planet ist das ja genauso, oder?
Suro:
Gibt es nicht verlorene Welten hintr Sprungtoren, die sich so langsam wieder auftun? Oder war das was anderes, an das ich mich da gerade erinnere...?
Boba Fett:
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 2.11.2006 | 21:05 ---Das Problem das ich bei deiner Idee sehe, Boba, ist, dass der Prozess der Besiedung und der "Vergewaltigung der Natur" mir zu lange dauern würde. ...
--- Ende Zitat ---
Wieso, man kann die Besiedlung doch einfach Rückdatieren...
Für neue Kampagnen GAR KEIN Problem, für bestehende könnte man den Spielern das simpel erläutern und absprechen, dass deren Charaktere bisher nicht darauf zu sprechen kamen, weil der Planet eben lange Zeit uninteressant war. Vielleicht hat sich deswegen die Kolonisierung auch nicht weiter rumgesprochen. Aber jetzt wo der Goldrausch ausgebrochen ist, nimmt man eben mehr Schlagzeilen war.
Wenn ich in einem Abenteuer oder einer Kampagne Herzog Balduin IV von Hawkwood brauche, dann baue ich den doch auch ein und nutze ihn und mein Hawkwood Adligen Spieler hinterfragt nicht, warum er noch nie von seinem Onkel vorher Notiz genommen hat...
Von den bestehen Planeten nehmen die Spieler (die sich bei mir nicht tagtäglich mit FS auseinandersetzen) doch auch oft erst dann Notiz, wenn sie ins Spiel kommen. Und in vielen anderen Rollenspiel-Settings, in denen Teile der Hintergrundswelt undefiniert ist, wird es von vornherein so gehandhabt.
"Das gab es schon immer, man hat halt nur noch nicht drüber gesprochen..."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln