Medien & Phantastik > Sehen
Pan's Labyrinth
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Karl Lauer am 23.02.2007 | 12:58 ---Wird eigentlich im Film der Name Pan erwähnt?
--- Ende Zitat ---
Nicht wirklich. Der Faun bezeichnet sich in der deutschen Version als "ein Pan", wahrscheinlich weil der durchschnittliche Deutsche mit dem Begriff "Pan" mehr anfangen kann, als mit "Faun".
CrazyDwarf:
Außerdem ist Pan ja eigentlich der Archetyp des Faun, sozusagen ein Paragorn-Faun. Werde mir den Film bei nächster Gelegenheit ansehen.
Aeron:
Hab den Film gestern gesehen und fand ihn ganz toll.
Ich war nur leicht irritiert, da ich aufgrund des Trailers erwartet hatte, dass der Märchenteil die Hauptrolle einnimmt. Wobei er letztlich nicht den zentralen Teil des Films darstellte.
Aber wirklich empfehlenswert. :d
Preacher:
--- Zitat von: CrazyDwarf am 23.02.2007 | 13:10 ---Außerdem ist Pan ja eigentlich der Archetyp des Faun, sozusagen ein Paragorn-Faun.
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz. Pan ist eine Hirtengottheit (wie Faunus ursprünglich auch, die italische Version von Pan), der von Satyren umgeben ist.
Später wurde dann der Name "Faun" auch für Satyren benutzt - die eigentlich das Gefolge von Pan/Faunus darstellten. Faunus wurde quasi degradiert ;)
"Ein Pan" ist ziemlich falsch - es gibt nur einen Pan ;)
"Ein Faun" ist gleichbedeutend mit "ein Satyr", aber damit kann nun wirklich niemand was anfangen. Wenn der Film aus Popularitätsgründen schon "Pans Labyrinth" heißt, dann hätte er sich besser als "Pan" und nicht als "ein Pan" vorgestellt.
Klugscheiß Ende ;)
CrazyDwarf:
So wie ich die römisch-grieschiche Mythologie interpretiere sind Faune eher generische Waldgeister und nicht unbedingt automatisch mit den Satyren der griechischen Mythologie gleichzusetzen - vor allem was die bevorzugte Aktivität die man letzteren gerne nachsagt angeht. ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln