Autor Thema: Pan's Labyrinth  (Gelesen 7916 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Pan's Labyrinth
« Antwort #25 am: 25.02.2007 | 14:44 »
Hab bisher noch keinen Film von del Torro gesehen aber dieser war echt hervorragend.

Blade (oder: "Bloed") bzw Helboy muss man auch nicht ... ein Rezensent schrieb "Dass der auch was anderes kann als Superdoof, das ist der Hammer." :)

Preacher

  • Gast
Re: Pan's Labyrinth
« Antwort #26 am: 25.02.2007 | 20:27 »
Ich hab ihn auch gestern gesehen und fand ihn gut. Aber "nur" gut - der "wow, Hammer"-Effekt blieb bei mir aus, allerdings kann ich nicht recht festmachen, was genau fehlte, um den Streifen von einem guten Film mit Tiefgang zu einem Meisterwerk zu machen.

Positiv erwähnt werden sollte die darstellerische Leistung von Sergi López (Hauptmann Vidal) und Maribel Verdú (Mercedes) - die beiden waren in der Tat "Hammer".

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Pan's Labyrinth
« Antwort #27 am: 25.02.2007 | 21:09 »
Positiv erwähnt werden sollte die darstellerische Leistung von Sergi López (Hauptmann Vidal) und Maribel Verdú (Mercedes) - die beiden waren in der Tat "Hammer".

Stimmt. In den Szenen, wo die aufeinanderprallen, knisterten mir die Fussnaegel...

Samael

  • Gast
Re: Pan's Labyrinth
« Antwort #28 am: 27.02.2007 | 23:03 »
Kann mich dem Tenor hier nur anschließen, der Film war spitze.

Preacher

  • Gast
Re: Pan's Labyrinth
« Antwort #29 am: 28.02.2007 | 10:14 »
Blade (oder: "Bloed") bzw Helboy muss man auch nicht ..
Das seh ich ja jetzt erst. Blade (der erste) war Actionkino vom Feinsten. Ok das Hirn sollte man ausschalten, aber Style und Choreographie von dem Film waren groß - aber Del Toro hat den nicht gedreht, sondern nur den 2. Teil. Der war dann imho nimmer so prickelnd.

Hellboy dagegen ist völlig geil - den Comic kenn ich nicht, aber der Film hat alles, was eine gute Comicverfilmung braucht. Und noch jede Menge coole Oneliner ("Was um Gottes Willen ist das für ein Ding???" - "Ich geh mal fragen") und hervorragende Darsteller dazu - Ron Perlman ist über jeden Zweifel erhaben, ebenso John Hurt und Doug Jones als Abe Sapien ist auch groß (der spielt übrigens auch den Pan im gleichnamigen Labyrinth).

Crazee

  • Gast
Re: Pan's Labyrinth
« Antwort #30 am: 28.02.2007 | 10:14 »
Jepp, wirklich klasse bösartig!  :P (Ich meine jetzt Pans Labyrinth)

Auch die "Monster" wirkten nicht irgendwie albern oder konstruiert. Ein "Muss ich auf DVD haben".

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Pan's Labyrinth
« Antwort #31 am: 28.02.2007 | 10:23 »
...- aber Del Toro hat den nicht gedreht, sondern nur den 2. Teil. Der war dann imho nimmer so prickelnd.
Und andere hingegen fanden den sogar besser als den ersten ::)

Zitat
Hellboy dagegen ist völlig geil - den Comic kenn ich nicht, aber der Film hat alles, was eine gute Comicverfilmung braucht. Und noch jede Menge coole Oneliner ("Was um Gottes Willen ist das für ein Ding???" - "Ich geh mal fragen") und hervorragende Darsteller dazu - Ron Perlman ist über jeden Zweifel erhaben, ebenso John Hurt und Doug Jones als Abe Sapien ist auch groß (der spielt übrigens auch den Pan im gleichnamigen Labyrinth).
Hellboy ist klasse und die Umsatzung IMO genial gelungen. Und noch ein wenig Movieklugschiss:
del Toro hat Ron Perlman übrigens schon bei Cronos dabei gehabt. Ein IMO unterschätzter Film von ihm aus 93 und Doug Jones hat ausser "Pan" noch den Pale Man gespielt ;)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Preacher

  • Gast
Re: Pan's Labyrinth
« Antwort #32 am: 28.02.2007 | 10:30 »
Und andere hingegen fanden den sogar besser als den ersten ::)
Da scheiden sich dann die Geister ;)

del Toro hat Ron Perlman übrigens schon bei Cronos dabei gehabt. Ein IMO unterschätzter Film von ihm aus 93 und Doug Jones hat ausser "Pan" noch den Pale Man gespielt ;)
Cronos hab ich leider immer noch nicht gesehen - der kam schon ein paar mal im Fernsehen und klang ausgesprochen interessant, aber ich hab ihn irgendwie immer verpasst.

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Pan's Labyrinth
« Antwort #33 am: 28.02.2007 | 23:53 »
Ich fand das "Ding" am Ende von Hellboy ziemlich öde (und überhaupt das Ende) aber sonst war das auch ein sehr stylischer Film. Irgendwie fühlte ich mich in manchen Szenen bei Pan´s auch etwas dran erinnert.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Pan's Labyrinth
« Antwort #34 am: 1.03.2007 | 00:25 »
Hab Pans Labyrinth am Wochenende gesehen und muß sagen: Er hat gefallen. Cooler Film mit ein paar genialen Szenen der insgesamt sehr nett war aber letztlich doch nicht die "Großartig"-Marke getroffen hat.

Was mich persönlich sehr enttäuscht hat war die "Und sie kommt ins magische Reich" Szene. Nennt mich zynisch, aber ich fand sie zu nett, zu sehr "Ja, sie stirbt, doch sie kommt in den Himmel also ist das alles nicht so schlimm." für einen Film der alles in allem doch etwas härter unterwegs ist. Durch die ganze Szene hab ich darauf gewartet das die Idylle verblasst bzw. zum Albtraum wird, aber leider vergebens. Und das der Pan sie in Wirklichkeit nur geprüft hat mit dem "Blut eines Unschuldigen yadayada..." hat man sich auch denken können. Hat aber leider die eigentlich (IMO) recht ambivalente Figur des Fauns zunichte gemacht.

Alles in allem mag ich den Film und einzelne Szenen würde ich ohne zu zögern großartig nennen ("Die Zweite Prüfung", "Mercedes soll vom Hauptman gefoltert werden", ...), aber ich denke der Film hätte mir deutlich besser gefallen mit weniger "Happy" Ending. Ich denke als Tragödie (Sie stirbt und kommt NICHT in dem Himmel und alles war umsonst!) hätte der Film großartig sein können. So war er halt "nur" gut.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Pan's Labyrinth
« Antwort #35 am: 3.03.2007 | 10:02 »
Ich denke als Tragödie (Sie stirbt und kommt NICHT in dem Himmel und alles war umsonst!) hätte der Film großartig sein können.
Also ich würde das Ende definitiv nicht mit "sie kommt in den Himmel" interpretieren. Sie stirbt einfach und vollendet in den wenigen Augenblicken vor dem Tod die Märchengeschichte, die sie sich erdacht hat. Das gesamte Eintauchen des Mädchens in eine Fantasiewelt ist für mich Ausdruck des Versuchs, mit den unmenschlichen Schrecken einer Realität fertig zu werden, die von Krieg, Gewalt und Isolation bestimmt ist.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Pan's Labyrinth
« Antwort #36 am: 3.03.2007 | 10:35 »
Also ich würde das Ende definitiv nicht mit "sie kommt in den Himmel" interpretieren. Sie stirbt einfach und vollendet in den wenigen Augenblicken vor dem Tod die Märchengeschichte, die sie sich erdacht hat. Das gesamte Eintauchen des Mädchens in eine Fantasiewelt ist für mich Ausdruck des Versuchs, mit den unmenschlichen Schrecken einer Realität fertig zu werden, die von Krieg, Gewalt und Isolation bestimmt ist.
Auch eine Interpretation: Ist aber immer noch deutlich "hübscher" als Sie stirbt und das war's.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Teclador

  • Gast
Re: Pan's Labyrinth
« Antwort #37 am: 3.03.2007 | 10:53 »
Wobei es auch ein wenig klischeehaft ist auf die alte "Filme ohne Happy End sind besser"-Schiene zu springen. ::)

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: Pan's Labyrinth
« Antwort #38 am: 3.03.2007 | 11:13 »
Mir hat das Ende eigentlich gefallen.
Es hat zur Geschichte gepasst und wahr schön mehrdeutig :)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Pan's Labyrinth
« Antwort #39 am: 3.03.2007 | 16:17 »
Ich fand das Ende auch gut... ohne diese "Ende-des-Märchens"-Sequenz wäre es mir zu düster gewesen.

Mir hat der Film auch sehr, sehr gut gefallen. Wow. AlexW´s erste Analyse hat den Nagel ziemlich auf den Kopf getroffen - vor allem, was die Rolle der Frauen anging, die in dem Film sehr, sehr zentral war.  ;).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Pan's Labyrinth
« Antwort #40 am: 3.03.2007 | 16:23 »
Mir hat der Film auch sehr, sehr gut gefallen. Wow. AlexW´s erste Analyse hat den Nagel ziemlich auf den Kopf getroffen - vor allem, was die Rolle der Frauen anging, die in dem Film sehr, sehr zentral war.  ;).

Ja. *So* muss man Frauen-Charaktere anpacken. Dieses aufgesetzte Emanzentum inder Literatur geht mir ja dermassen auf den Zeiger. Schon interessant, dass Maenner teilweise die tollsten, staerksten Frauen schreiben. Mercedes war jedenfalls unheimlich charismatisch. *g*


Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Pan's Labyrinth
« Antwort #41 am: 3.03.2007 | 17:30 »
Wobei es auch ein wenig klischeehaft ist auf die alte "Filme ohne Happy End sind besser"-Schiene zu springen. ::)
::)

Wenn ich sagen würde das alle Filme mit Happy End doof wären hättest du da völlig recht. Tu ich aber nicht.

Ich sage nur das mir dieser Film (Oder besser gesagt der Märchenteil des Films.) als Tragödie besser gefallen hätte. Der Rest des Endes, der Sieg der Guerilla über Soldaten, das Ende des Hauptmans (Geniale Szene, da hat Leonie schon völlig Recht. :d ) usw., das könnte alles so bleiben. Es ist also nicht wirklich das Happy End das mich stört, denn das gibt es ja trotzdem. Nur diese für meinen Geschmack zu kitschige End-Märchenszene will mir so recht nicht in den Film passen. Mir gefiel der Film wegen der düster märchenhaften Stimmung, ich hab es genoßen mir nicht sicher zu sein ob der Pan jetzt ein guter Charakter ist oder nicht. (Wenn sich herausgeställt hätte das er sie in wirklichkeit nur Benutzt hätte für, ach was weiß ich denn, das Königreich zu erobern oder was auch immer, dann hätte mich das auch nicht überascht.) Ich mochte das der Film hart und brutal ist, im echten wie im Märchenleben. (Ich sag nur Feen die gefressen werden.) Und in diesen harten, recht düsteren und ziemlich (auch emotional) brutalen Film passt mir diese Szene einfach nicht hinein. Zu schön, zu sauber, zu glatt, zu kitschig.

Aber über Geschmäcker läßt sich nicht streiten und ich hab jetzt keine Lust meine Vorlieben hier zu verteidigen. ::)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Transmission King

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: Transmission King
    • Transmission
Re: Pan's Labyrinth
« Antwort #42 am: 4.03.2007 | 17:31 »
Ich fand auch, dass das "Happy End" nicht so recht zu dem Film gepasst hat. Ich persönlich hätte es angemessenber gefunden wenn sie von ihrer Phantasiewelt ebenso verraten und verkauft worden wäre wie von der realen.
So nach dem Motto : du kannst dich nirgendwohin flüchten. Und Punkt. Ende.

Was ich auch sehr schade fand war, dass die beiden Ebenen für meinen Geschmack ein bißchen zu wenig miteinander verbunden waren.
Die Verknüpfungen lagen ja eher an der Oberfläche.

Das hätte von mir aus ruhig ein bißchen mehr indie Tiefe gehen können. Warum wählt man sonst eine bildliche Darstellung wenn man mit dieser nicht bezweckt Dinge zu zeigen oder auszudrücken die auf anderer Ebene nicht möglich gewesen wären ?

Mir hat der Film schon gefallen. Nur ist es so schade, wenn er nur so knapp an der Großartigkeit vorbeisegelt.

Ach so : Das Monster aus der zweiten Aufgabe, war ober krass ! Richtig guter Einfall. Das beste Monster seit langem.


TMK
Bei Rechnungen, die sich auf die Zukunft beziehen, sind die meisten Daten wegen mangelnder Information über die Zukunft nicht eindeutig bestimmbar.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Pan's Labyrinth
« Antwort #43 am: 7.03.2007 | 02:03 »

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

BTW fand ich auch den verletzten Guerilla sehr gut gespielt, die Szene mit der Säge, in der er noch einmal kurz abschied nimmt/bzw. sich fasst war "klasse"...

also auch die kleinen Nebenrollen gut besetzt.
« Letzte Änderung: 7.03.2007 | 13:30 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Pan's Labyrinth
« Antwort #44 am: 7.03.2007 | 11:02 »
Ich wollte mir den Film nach all den guten Kritiken hier auch noch ansehen. Wenn ich das Ende allerdings schon kenne, bevor ich im Film war ist das eher weniger prickelnd. Daher Danke für den nicht gesetzten Spoiler bei der Diskussion um das Ende des Filmes. :(
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Pan's Labyrinth
« Antwort #45 am: 7.03.2007 | 13:32 »
Ich wollte es auch zuerst machen, da aber schon in den vorigen Threads groß rumgespoilert wurde hab ichs gelassen, btw fängt der Fim mit der von mir geschriebenen Szene an, man weiss also sowieso schon was zum Schlus passiert(so ungefähr  ;)  )
"The bacon must flow!"

Offline Etelka

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Etelka
Re: Pan's Labyrinth
« Antwort #46 am: 7.03.2007 | 17:07 »
Auch ich kann nur sagen - super Film.   :d Allerdings nicht in dem Sinn ein Film den ich mir gerne anschaue, weil ich die Kriegsfilmbrutalität echt schlimm finde, und sie durch den Märchenanteil und die starken sanften Frauen, in dem Gegensatz besonders deutlich empfand. Aber, wie ich schon mal an anderer Stelle hier im Forum erwähnte, was das angeht, bin ich ein Mädchen.

Ansonsten kann ich mich den guten Kritiken hier nur anschliessen, geniale Schauspieler toll in Szene gesetzt. (auch von mir noch mal ein Lob an AlexWs Rezension  :d )

Und das Ende war für meinen Geschmack genau richtig, weil man es eben nicht weiss, ob der Märchenanteil nun der Fantasie entspringt oder ob was Wahres dran ist.
Eine Lüge ist, ganz gleich, wie gut sie auch gemeint sein mag, immer schlechter als die bescheidenste Wahrheit.
-- Che Guevara
"Du bist hier um zu verhandeln, he? Du kleine schleimige Qualle! Sie mal was ich hier hab: Ich hab n Glas voll Dreeeck! Ich hab n Glas voll Dreeeck - und rat mal was da drin ist?"  -- Fluch der Karibik II

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Pan's Labyrinth
« Antwort #47 am: 21.03.2007 | 12:17 »
Hab' mir den Film auch gestern angesehn. Am Anfang hatte ich ja die Befürchtung, ich wäre in einen Kinderfilm geraten - das arme kleine Mädchen, das sich vor dem bösen Stiefvater in die Märchenwelt flüchtet :P - aber für einen Kinderfilm war das eindeutig zu heftig.

 :d Toller Film; das Kinogeld hat sich gelohnt.

Auch wenn der Hauptmann übertrieben hart dargestellt wurde- das Selbstzusammenflicken seiner aufgeschlitzen Backe, die beiden anderen Stichwunden ignorierend, war zuviel.
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Preacher

  • Gast
Re: Pan's Labyrinth
« Antwort #48 am: 21.03.2007 | 12:20 »
Naja - entspricht seinem Narzissmus: Die andern Stichwunden waren nicht lebensbedrohlich, also muss zunächst das Aussehen so gut es geht wieder hergestellt werden ;)

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Pan's Labyrinth
« Antwort #49 am: 21.03.2007 | 12:23 »
Ich bin zwar kein Mediziner, aber ich halte eine Stichwunde im Brustbereich und eine im Rücken für bedrohlich- vor allem Stichwunden von Küchenmesser, mit denen was weiß ich wie viele schmutzige Kartoffeln und Rüben geschält wurden.

Aber die darauf folgende Schnapsglas-Szene war ein Paradebeispiel für die Intelligenz und Auffassunggabe von regime-treuen Offizieren >;D
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."