Medien & Phantastik > Sehen

Pan's Labyrinth

<< < (8/12) > >>

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Monkey McPants am  1.03.2007 | 00:25 ---Ich denke als Tragödie (Sie stirbt und kommt NICHT in dem Himmel und alles war umsonst!) hätte der Film großartig sein können.

--- Ende Zitat ---
Also ich würde das Ende definitiv nicht mit "sie kommt in den Himmel" interpretieren. Sie stirbt einfach und vollendet in den wenigen Augenblicken vor dem Tod die Märchengeschichte, die sie sich erdacht hat. Das gesamte Eintauchen des Mädchens in eine Fantasiewelt ist für mich Ausdruck des Versuchs, mit den unmenschlichen Schrecken einer Realität fertig zu werden, die von Krieg, Gewalt und Isolation bestimmt ist.

Monkey McPants:

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am  3.03.2007 | 10:02 ---Also ich würde das Ende definitiv nicht mit "sie kommt in den Himmel" interpretieren. Sie stirbt einfach und vollendet in den wenigen Augenblicken vor dem Tod die Märchengeschichte, die sie sich erdacht hat. Das gesamte Eintauchen des Mädchens in eine Fantasiewelt ist für mich Ausdruck des Versuchs, mit den unmenschlichen Schrecken einer Realität fertig zu werden, die von Krieg, Gewalt und Isolation bestimmt ist.

--- Ende Zitat ---
Auch eine Interpretation: Ist aber immer noch deutlich "hübscher" als Sie stirbt und das war's.

M

Teclador:
Wobei es auch ein wenig klischeehaft ist auf die alte "Filme ohne Happy End sind besser"-Schiene zu springen. ::)

Pendragon:
Mir hat das Ende eigentlich gefallen.
Es hat zur Geschichte gepasst und wahr schön mehrdeutig :)

Bad Horse:
Ich fand das Ende auch gut... ohne diese "Ende-des-Märchens"-Sequenz wäre es mir zu düster gewesen.

Mir hat der Film auch sehr, sehr gut gefallen. Wow. AlexW´s erste Analyse hat den Nagel ziemlich auf den Kopf getroffen - vor allem, was die Rolle der Frauen anging, die in dem Film sehr, sehr zentral war.  ;).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Besonders beeindruckt hat mich auch Vidals Ende. Als er mit seiner Ansprache fertig war ("Sagt ihm, zu welcher Stunde sein Vater gestorben ist"), dachte ich schon, jetzt wird´s pathetisch. Es war ein Augenblick, in dem man sehr genau gespürt hat, daß Vidal sich als Held - sogar als tragischer Held - versteht. Und dann Mercedes knallharte Antwort ("Er wird nicht einmal deinen Namen kennen"), der Moment, in dem Vidal versteht, daß er verloren hat... Klasse. Die Szene werde ich nicht so schnell vergessen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln