Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein

Wie böse ist das Böse noch?

<< < (3/19) > >>

Rauthorim:

--- Zitat von: Teethquest am  3.12.2002 | 16:54 ---Von Anfang an habe ich die Borg nicht als böse betrachtet. Faszinierend wurden sie doch erst durch ihre einzigartigen Eigenschaften. Sie rannten ja auch nicht mordend durch die Gegend, wie es Meschen tun würden. Nein! Sie integrierten Lebensformen und erhielten Leben, anstatt es zu vernichten. Sie schenkten den Individuen ewiges Leben im Kollektiv. So effektiv, wie Borg denken, haben sie eben nicht mal hier, mal da Verträge gemacht, gebrochen, erneuert und verfeuert. Da es sowieso auf das eine hinausläuft, haben sie freundlich gebittet und ansonsten konsequent den etwas härteren Gang gefahren. Dieses anfängliche Prinzip ist natürlich total verwässert und teilweise ins lächerliche gezogen worden.

--- Ende Zitat ---

So hab ich das noch gar nicht betrachtet. Borg als Lebensbewahrer. Coole Sichtweise!  ;D

Dash Bannon:

--- Zitat von: Villanova am  3.12.2002 | 15:52 ---Ich sehe es eher so, dass es Nichts geben kann was wirklich rein böse ist, gerade deshalb hat mir die Entwicklung bei den Borgs in Voyager sehr gut gefallen.
--- Ende Zitat ---

Die Borg wurden in Voyager zu 0815 Deppen degradiert, jede fünfte Folge wird mal eben ein Kubus zerstört wofür bei TNG Zeiten noch dutzenden Schiffe gebraucht wurden, die Borgentwicklung hat mir definitv nicht gefallen und auch eine Ausrede die Föderation wüsste jetzt mehr über die Borg hilft da nix, den Borg lernen oder assimilieren schneller als die Föderation  forschen kann

1of3:

--- Zitat von: Villanova am  3.12.2002 | 15:52 ---Ich sehe es eher so, dass es Nichts geben kann was wirklich rein böse ist, gerade deshalb hat mir die Entwicklung bei den Borgs in Voyager sehr gut gefallen.
--- Ende Zitat ---

Ahhhhh! Nein! Erbarmen! Es heißt BORG. Nicht Borgs. BORG!!! ;D

Wie 8t88 schon sagte, hat ist das Böse nur so lange wirklich böse, wie es nicht verstanden und/oder entmenschlicht wird. Warum tragen die Stormtrooper in Star Wars Masken? Richtig. Damit die strahlenden Helden sie in die Ewigen Jagdgründe schicken können ohne Ausschlag zu bekommen.

Achtet mal drauf in wie vielen Filmen die bösen Masken tragen.

WoD: Wieso Tremere ihre Lieblings-Diszi an Außenstehende weitergeben sollten will mir auch nicht recht in den Kopf, aber die Entwicklung der Technokratie finde ich grundsätzlich gut. Immerhin sind (die meisten) Technokraten auch nur Menschen.

BTW: Wer ist eigentlich Voyager??  ::)

Teclador:
Ich stimme Teethquest mit seinen "Dämonen" vollkommen zu. Das ist so ungefähr die Art der Darstellung die man im offiziellen Aventurien wiederfindet. Aber auch zum allgemeinen "Das Böse" möchte ich was von DSA her bringen.

Thomas Römer hat einmal auf einem Workshop (ich meine es wäre beim FSF gewesen) darüber geredet warum es bei DSA keine "bösen Charaktere" gibt. Und da wurde eben auch gesagt, dass "Das Böse" eigentlich nicht existiert. "Die Bösen" sind nicht "böse" um des "bösesseins" willen. NEIN. Die haben nur eben irgendwelche Ziele, Dränge, WÜnsche wie jeder andere Mensch nur ist ihnen eben egal was sie tun müssen um an ihr Ziel zu kommen. Sie haben eben halt keine Probleme damit haben jemadn umzubringen wenn er das amulet besitzt das sie haben wollen.

Zu den Tremere: Ich finde die Veränderung gut. Ich meine dieses Klischeehafte "ARR wir sind die ober bösen voll organisierten elitären Meistermagier" ging mir schon auf die Nerven. Ich meine Hey sie sidn vielleicht stark aber sie brauchen immer noch die restlichen Clans sonst genau so wie die sie brauchen. Und deshalb können die leute sich es vielleicht auch nicht leisten den prinz von XY umzunieten weil er regelmäßig seinen Kühlschrank mit Movement of the Mind 1 öffnet!

Dash Bannon:
zu Dämonen: wenn es aber nun mal ihr Wesen ist sich so zu verhalten, dann kann ihr Verhalten doch auch nicht böse genannt werden, sie sind nunmal so, oder sehe ich das jetzt falsch? Ich habe hier viel über die 'Sichtweise' der Dinge gelesen, handeln die Dämonen aus ihrer Sicht böse? wohl nicht, denn sie handeln zu ihrem Vorteil, bzw. zum Vorteil der Macht der sie dienen, die sie erschaffen hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln