Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein

Wie böse ist das Böse noch?

<< < (12/19) > >>

Althalus:
@Lord Verminaard: Dark Fantasy hat IMHO weniger mit dem Gut/Böse-Schema zu tun. Vielmehr handelt es sich um eine Grundstimmung des Settings. Als Begründer wird oft H.P. Lovecraft genannt.
Es wird eben weniger polarisiert. Die Gegner sind nicht so einfach einzuordnen. Der Schrecken und vor allem die Hilflosigkeit zählen da mehr.
Die SCs können noch so viele Feinde umbringen, im Endeffekt bleibt es ein hilfloses Ringen mit Mächten, die so gewaltig sind, daß man sie nie besiegen kann.
Gemini wär da als System zu nennen. Das Böse ist zwar recht christlich dargestellt, handelt aber wesentlich hintergründiger. Wie ein schleichendes Gift korrumpiert es immer mehr Menschen, und mit jedem "Bösen", der fällt entstehen drei neue.

Die Motivation des "Bösen" macht für mich auch einiges aus. Selbst im Fantasy-Setting reicht mir dein Satz nicht. Wenn er dem Bösen dient, warum? Was verspricht er sich davon? Im Endeffekt will das Böse immer allein herrschen, und das müßte ein wirklich mächtiger Diener wissen. Wie beabsichtigt er also, seine eigene Macht zu festigen?

8t88:
@Althalus:
Meistens durch "Vorgesetzten Mord"

Man erinnere Sich an Mystic Quest auf dem Gameboy:

Der Dunkle Lord war der Bösewicht, aber am Ende wurde er durch seinen Diener , diesen Magier vernichtet (fragt mich jetzt nicht wie der heisst!  ::) )

UNd der Magier nahm sich selbst die macht des Mana-Baumes, anstatt seinen Herren diese Macht zu überlassen.

Oder auch Skelletor: Er wurde immer wieder von seinen "Mitstreitern" und "Untergebenen" hintergangen.  (KLassisches Beispiel: Evillyn! oder auch MerMan. Oder die Ganzen Kreaturen die er Beschworen hat (Die Masken die das Schwert der Uhrahnen haben wollten und Skelletor einsperrten))

Althalus:

--- Zitat ---Meistens durch "Vorgesetzten Mord"
--- Ende Zitat ---

Meintest du nicht eher "Fortgesetzten Mord"?  ;D

Ich bringe um, wer sich mir in den Weg stellt.

Allerdings muß er dazu erstmal so mächtig werden - und welche Macht des Bösen läßt ihren Diener so weit kommen?
Würde man als SL das Böse wirklich mit der ihm zur Verfügung stehenden Macht spielen, hätten die SCs eh keine Chance mehr. ;)

Lord Verminaard:
@ Dark Fantasy: *Althalus zustimm*

@ Warum ist das Böse böse: Fantasy ist eben kein reales Setting. Natürlich ist es zu begründen, warum die Drakonier Takhisis dienen und warum Takhisis, die dunkle Königin, die "guten" Rassen und Götter vernichten will. Die Erklärung ist jedoch denkbar einfach und liegt in der Natur der Spielwelt: seit Anbeginn der Zeit sind Takhisis und Paladin (für Dragonlance-Laien: so heißt der Gott, ich kann nichts dafür) Widersacher; die Drachenkönigin ist die Manifestation des Bösen. Und die Drakonier sind Geschöpfe, die ihre Schergen geschaffen haben, um ihr Werk zu tun. Ebenso, wie die bösen Drachen ihre Geschöpfe sind.

Das ist kein psychologischer, sondern ein mystizistischer Erklärungsansatz. Das "Böse" an sich ist transzendent und bedarf daher keiner logischen Begründung. In einer Fantasy-Welt aber kann es sich, anders als in der Realität, manifestieren, sich ganzer Rassen bemächtigen und seinen ewigen Konflikt mit dem Guten auf dem Angesicht der Erde (oder wie die Welt auch immer heißt) austragen. Und so soll es ja auch sein.

Hm,  ich fürchte, ich drehe mich im Kreis mit meinen Argumenten... ;)

Althalus:
Am Beispiel Dragonlance ist es aber recht schlecht aufgehängt. Die Entstehung wird ja in "DRagons of Summer Flame" recht gut geschildert.
Takhisis will die von ihr geschaffenen Kreaturen beherrschen, und sie wie Marionetten führen. Paladin sieht seine Rolle eher als Behüter und weiser Lehrer. Gilean läßt sie ihren eigenen Weg finden, und zeichnet auf.
Im Prinzip handeln also sowohl Takhisis als auch Paladin recht egoistisch. Beide wollen sich in ihrer Schöpfung bestätigt sehen.

Das Böse in der Fantasy hat aber einen Namen. Wie im Mittelalter, wird das Böse in uns zu einem Wesen personifiziert. Wir sind heute eher mit der Auswirkung des Bösen konfrontiert, in der Fantasy können wir aber seine Ursache direkt bekämpfen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln