Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein

Wie böse ist das Böse noch?

<< < (14/19) > >>

Catweazle:

--- Zitat ---Ich finde, es kommt darauf an, woran man das "böse" festmacht. Wenn ein Kerl herumläuft und mordet, brandschatzt und vergewaltigt, dann ist er böse, egal ob er eine schwere Kindheit hatte oder nicht. Eine solche Definition sollte sich aus den Taten ergeben, und nicht aus den Motiven...
--- Ende Zitat ---

Ganz so einfach ist das nicht. Aber da verweise ich lieber auf die alte Diskussion, sofern diese den damaligen Crash des GroFaFo überstanden hat. Das Böse gibt es nicht. Das ist subjektiv - vom Betrachter und dessen Anschauungen abhängig.

Teclador:
@Dailor: Ganz kompliziert ist das aber auch nicht:  gemessen an den moral vorstellungen die die mehrheit der menschheit vertritt ist das was sie beschreibt einfach böse und somit ist der Täter für den grossteil der menschheit böse.

6:
@Teclador: Im Mittelalter wurde das Brandschatzen und Morden von Ungläubigen in der Mehrheit nicht als "böse" angesehen. Zur Jahrhundertwende war es normal und nicht "böse" Schwarze und Asiaten als Sklaven zu halten. Im alten Rom durfte der Vater jederzeit seinen Sohn umbringen, wenn er den Vater hintergangen hatte. Dann gibt es in der Bibel noch diesen alten Spruch "Auge um Auge", der sehr häufig im Namen der Gerechtigkeit zur Blutfehde missbraucht und nicht als "böse" angesehen wurde.
Dailor hat schon recht, wenn er sagt, dass das "Böse" vom Betrachter abhängig ist.

Gast:
Bosheit beginnt dort, wo die Grenze eines Anderen überschritten wird und man darum weiß. Motive spielen eine Rolle, in der Psychologie, in der Analyse der Täter.
Es geht dabei jedoch wenig um das Motiv an sich, das höchstens in einer von resozialisierenden Aspekten getragenen Urteilsfindung Erwägung findet, als vielmehr um dem Tatbeweis und den korrespondierenden Gesetzeswiderspruch. Böse sein, heißt eben immer auch, im jeweiligen Zeitgeist zu handeln.

1of3:
Du meinst gegen den jeweiligen Zeitgeist, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln