Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Archetypendokumente
carthinius:
ich sag mal: so und so. ;D
ich wär für verschiedene "mächtigkeiten" zur auswahl, denn natürlich sollte man mit den archetypen einfach losspielen können - daher also ein level, dass dem stand anderer charaktere nach der charaktererschaffung entspricht (und mit diesen kombinierbar sein sollte). ich wär sogar dafür, dass man die archetypen auch so erschafft, damit man zeigen kann, dass das system funktioniert und trotzdem (oder gerade) coole figuren dabei herauskommen können (wäre alles andere nicht kontraproduktiv für Fading Suns?!).
allerdings sollte man auch werte für gesteigerte charaktere angeben, damit man zum einen sehen kann, wohin sich der charakter noch entwickeln kann (regeltechnisch), zum anderen aber auch die möglichkeit bietet, einer bereits existenten gruppe beizutreten und/oder eine gruppe auf einem höheren level anzusetzen.
natürlich sollte man das nich alles auf einem charakterblatt vermerken, da sollten es schon zwei oder drei verschiedene sein - aber in einer PDF sollte das kein problem sein, dann druckt man sich einfach die seite aus, die einen interessiert und die man gerade benutzen will!
@alexW: shiny! :8)
Enkidi Li Halan (N.A.):
@ Carthinius: Hmm, ja, so unterschiedliche "Powerlevel" hätten natürlich auch was... man müsste halt entsprechen in den Charakterhintergundstory-Texten darauf eingehen, dass der Charakter sine Ziele verändert hat, seit er nicht mehr "Anfängercharakter" ist. In TSoY gibt es das auch; da sind zwei Beginnercharaktere als Beispiel drin, plus die selben Charaktere in erfahrenerer Version.
Crazee:
Macht Euch dann am besten gleich Gedanken, ob Ihr vielleicht irgend so eine OpenSourceLizenz draufdruckt, dann ist für jeden klar, dass und wie er es verwenden darf.
Ich denke da gar nicht so stark an Missbrauch, sondern eher eventuelle "junge" Einsteiger, die dann ganz sicher wissen, dass Sie das für ihre privaten und connigen Runden verwenden dürfen.
Managarmr:
--- Zitat von: AlexW am 4.11.2006 | 10:34 ---Uebersetzung ist kein Problem. :)
--- Ende Zitat ---
Nachdem ich im täglichen Leben 3sprachig unterwegs bin, könnte ich da ebenfalls Mithilfe anbieten.
Boba Fett:
Dann würde ich jetzt einfach mal sagen:
Fangen wir an?!
Ich bin dafür dass wir ersteinmal nur einen Wertepool für jeden Charakter nehmen,
die Option unterschiedliche Erfahrungen / Powerlevel kann man dann auch adaptieren.
Vorschlag über den Verlauf:
1. Wir legen erstmal fest, welche Archetypen wir haben wollen.
(Jeder schreibt auf, was er für richtig hält, dann fassen wir zusammen, streichen übereinstimmungen
und schauen was wir haben. Wirds zu viel, legen wir die Prioritäten fest, mit welchen wir anfangen)
2. Dann einigen wir uns auf einen Archetyp, mit dem wir als Maßstab/ Prototyp beginnen.
3. Irgendwer legt Werte fest, die er angemessen findet und präsentiert diesen Prototyp hier.
Danach kann man drüber sprechen, ob nicht ggf. der eine oder andere Wert noch verändert werden kann.
4. Anschliessend schreibt jemand einen kurzen Background und Kathy entwirft ein Portrait.
(option: mehrere machen den Background und wir stimmen ab, welcher genommen wird)
Dadurch haben wir einen Maßstabscharakter.
Danach nehmen sich mehrere Leute unterschiedliche Archetypen an und entwerfen diese
(gerne auch in einzelnen Threads und gerne auch im Team).
Diese werden (erstmal ohne Portrait) präsentiert und mit Feedback versehen.
Danach ist ggf. noch etwas Feinschliff nötig und Enkidi kann sich dransetzen
und die Portraits entwerfen (vielleicht ist es bei einigen ja sogar eine Idee,
dass die Entwickler schonmal eine vage Vorstellung präsentieren, was sie
als Portrait gedacht haben, es gibt ja genügend Filme / Jpegs /Schauspieler
die man da mit "sieht aus wie" heranziehen kann.
Ausserdem könnte man dann den ersten Archetypen übersetzen und an Holistic schicken,
mit der Aussage dass wird davon n Stück auf deutsch haben, und ob sie Interesse hätten,
diese in deutscher und englischer Version bei sich als Free Download anzubieten.
Wenn sie ja sagen, übersetzen wir den Rest (und wissen, dass sich die Mühe lohnt).
Was haltet Ihr von dieser Abfolge?
Es dürfen gern auch Gegenvorschläge gemacht werden.
Ich schlage vor, wir reden über das "how to make" bis nächsten Sonntag (12.11.)
inklusive einer Sammlung für eine Liste mit Archetypen (bitte in separatem Thema / brauchen wir ohnehin) .
Dann kommt die Wahl des Prototypen und danach legen dann mit dem ersten los.
Gruß
Boba
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