Autor Thema: Neuer ARS Blogger: Myrmidon  (Gelesen 6817 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #25 am: 4.11.2006 | 13:20 »
Meine persönliche Definition von ARS geht weiter und hat z.B. kein Problem mit sehr abstrakten Regeln und verlangt auch nicht zwingend eine SL-Show mit wohlfeil vordefinierten Herausforderungen.
Ob und inwiefern meine persönliche Definition allgemeingültig ist lasse ich mal offen.
Nicht immer so zaghaft, das führt uns alle doch nicht weiter. Schafft doch Tatsachen und definiert halt einfach. Das ist doch nicht so schwer. Jeder kann es, jeder darf es. :o
Schwierig wird es nur, wenn die Begriffe bereits anderweitig belegt sind.
Beim ARS-Begriff habt ihr ja nun das Problem, dass dieser ziemlich eng mit der persönlichen Vorstellung eines gewissen Vorreiters des wahren Rollenspiels verknüpft ist. Wenn ARS aber jemals mehr bedeuten soll als "was Seppelbirni toll findet", dann müsst ihr Definitionen liefern die etwas mehr Substanz haben (potentielle Definitionen in Form von Manifesten sind ja wohl schon vorhanden). Das sollte dann aber auch nicht wieder relativiert werden, denn sonst werden wir nie erfahren um was es eigentlich geht.

Nicht dass ich falsch verstanden werde. Ich finde diese Entwicklung rund um das ARS ganz toll. Die ganz harten Jungs des Rollenspiels kommen ins Theoretisieren...  ;D
Da wird ein Bereich abgegrast der bisher noch eher brach lag. Ihr müsst aber verhindern, dass die ganze Sache zu persönlich wird (siehe GNS und Mr.Edwards). Sowas wollen wir nicht sehen, und dazu brauchen wir verlässliche Definitionen ob ihrs glaubt oder nicht.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #26 am: 4.11.2006 | 14:13 »
Och kommt schon, hören diese dämlichen Definitionsstreitereien denn niemals auf? Es ist doch ganz einfach:

Abenteuerrollenspiel beinhaltet Charaktere, die Abenteuer erleben. Diese Abenteuer leben zum einen davon, dass sie vor einem stimmigen, evokativen Hintergrund stattfinden, und andererseits davon, dass ihr Ergebnis vom Können der Spieler abhängt und davon, wie gut sie sich gegen die vom Spielleiter präsentierte Herausforderung schlagen.

Ich würde mal schätzen, dass die meisten Leute, die hier auf der Definition rumreiten, in Wirklichkeit eine ganz gute Vorstellung davon haben, was mich zu dem Schluss führt, dass besagtes "Herumreiten" nicht aus dem Wunsch zu verstehen heraus motiviert ist, sondern woanders herkommt.

Oder sollte am Ende der Hofschrat gar Recht haben und der durchschnittliche deutsche Rollenspieler noch nie abenteuergerollenspielert haben?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #27 am: 4.11.2006 | 14:45 »
Och kommt schon, hören diese dämlichen Definitionsstreitereien denn niemals auf? Es ist doch ganz einfach:
Ja Papi, deine Definitionen sind die besten! Und streiten dürfen wir jetzt nicht mehr? Schade... ;)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #28 am: 4.11.2006 | 15:32 »
Streiten dürft ihr gerne, aber bitte nicht immer nur über Definitionen und nie über Inhalte. ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #29 am: 4.11.2006 | 19:40 »
Joah, netter Blog. Lesbar und verständlich. Lediglich der Unterton der bei mich schon bei Skyrocks Manifest zu Gesichtsverzerrungen genötig hat, stört etwas. Um es mal deutlich und unmissverständlich auszudrücken:

Eure Spielweise ist nicht die missverstandene Minderheit des Rollenspiels. Hört bitte auf euch wie die geschlagenen und gejagten Kinder des Hobbies darzustellen.

Die Mehrheit der Rollenspieler spielt so wie ihr und die Mehrheit der Rollenspieler will so spielen. 80% von dem was Myrmidon (so schön leserlich und verständlich) erklärt, sind die Grundlagen eines jeden funktionierenden Rollenspiels. Ihr seid wie Nutella für Schokoaufstrich oder Aspirin für Kopfschmerzmittel. Eure Spielweise ist das was jeder kennt und benötigt keinen Erklärungsbedarf, solange die Leute mal die entsprechenden Regelwerke lesen würden.

Das Problem liegt nicht daran, dass man die Spielart dem Hobby beibringen muss. Es fehlen einfach neue Spiele, die ihren Ursprung bei einer tatsächlichen Spielidee haben und nicht nur niedergeschriebene Hausregeln (+Setting) irgendeiner Privatrunde sind. Kurz es fehlen Spiele, die geschrieben wurden um ARS zu sein. Ausser den Neuauflagen einiger Spiele aus den 80ern fällt mir auf Anhieb kein Spiel ein, dass auf ARS abzielt.

Das ist das Problem und nicht die unreflektierten und inhaltsleeren Kommentare irgendwelcher Leute, die mit "ist ja wie'n Brettspiel", "powergamer" und "hack&slash" den Spaß anderer schlecht reden wollen. Diesen Leuten fehlt nicht Verständnis für ARS, sondern ein Mittel gegen ihre geistige Faulheit. Das schaffen die besten Blogs und Foren der Welt nicht. Man kann niemanden dazu zwingen sein Hirn zu benutzen.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #30 am: 4.11.2006 | 19:53 »
@ Myrmidon, Samael usw.:

Im Text stand "Der SL schreibe keinen 'Plot'." ... Wenn man das so plakativ herausposaunt und dann anschließend das Ganze wieder relativieren will, ist das schon etwas widersprüchlich. Zumindest offenbart so eine Parole dem aufmerksamen Leser, dass der damit verbundenen Information ein wenig Nachdruck verliehen werden soll. Allerdings hätte das dann natürlich auch weniger spektakulär geklungen ;)

Was m.E. außerdem übersehen wird ist Folgendes: Wenn ich mir als SL über Hintergründe und Motivationen meiner NSCs den Kopf zerbreche, entsteht automatisch eine neue "Geschichte" - zumindest eine "Option" auf eine neue Geschichte. Normalerweise ergeben sich dabei sogar mehrere neue Geschichten. Insofern ist der Aufruf, keinen Plot mehr zu schreiben, eigentlich Humbug.

Das, was eigentlich dahinter steckt, ist die "Kunst", Geschichte(n) offen für neue Wendungen zu halten und Mut zur "Improvisation" zu haben. Statt der markigen Parole hätte man das auch so schreiben können. Das ist praktisch das Haar in der Suppe, welches mich stört - diese ohnehin landläufig bekannte (aber wichtige)  Binsenweisheit würde ohne diesen überflüssigen OT viel besser(angenehmer, unverkrampfter) rüberkommen.

Arbo
« Letzte Änderung: 4.11.2006 | 19:56 von Cpt. Arbo Spauldings »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #31 am: 4.11.2006 | 20:33 »
Die Mehrheit der Rollenspieler spielt so wie ihr und die Mehrheit der Rollenspieler will so spielen.
Keine Ahnung was die Mehrheit spielt (solange es keine objektive Datenbasis dafür gibt überlasse ich derlei absoluten Feststellungen Titanen der Wahrheit und solchen die es werden wollen), aber von Beobachtungen im Internet und im persönlichen Umfeld her kann ich definitiv sagen dass es genug Nasen gibt die gerne mit Geringschätzungen à la "Powergaming", "warum zockt ihr nicht am Computer" oder "Munchkinismus" um sich werfen und ihr ganzes Wissen über ARS vom Munchkin-Kartenspiel her haben. Ebenso gibt es nicht wenige die (sei es nun aus echter Präferenz oder sei es aus Unkenntnis guter ARS') einen eher "stimmungsorientierten" Ansatz[1] vorziehen.
Ich weiß nicht wie das Verhältnis in deinem persönlichen Erfahrungsraum aussieht, aber in meinem ist das Verhältnis schlecht genug um Bedarf an Aufklärungsarbeit zu sehen.

Es fehlen einfach neue Spiele, die ihren Ursprung bei einer tatsächlichen Spielidee haben und nicht nur niedergeschriebene Hausregeln (+Setting) irgendeiner Privatrunde sind. Kurz es fehlen Spiele, die geschrieben wurden um ARS zu sein.
*signed* Es fehlt an wirklich fokussierten ARS' die nicht einfach nur die alten Zöpfe wieder aufgreifen und hier und da etwas überarbeiten, sondern auch neuere Ideen wie Flags verarbeiten und selbst innovativ sind.

[1] Nicht mit dem zu verwechseln was der Hofschrat unter dem Etikett "Stimmungsspiel" verbreitet - ich meine es neutral und ohne Wertung.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #32 am: 4.11.2006 | 21:14 »
Keine Ahnung was die Mehrheit spielt (solange es keine objektive Datenbasis dafür gibt überlasse ich derlei absoluten Feststellungen Titanen der Wahrheit und solchen die es werden wollen), aber von Beobachtungen im Internet und im persönlichen Umfeld her kann ich definitiv sagen dass es genug Nasen gibt die gerne mit Geringschätzungen à la "Powergaming", "warum zockt ihr nicht am Computer" oder "Munchkinismus" um sich werfen und ihr ganzes Wissen über ARS vom Munchkin-Kartenspiel her haben.

Ich denke wir sind uns lediglich uneinig darüber was "genug Nasen" sind, um sich als bedrohte Minderheit zu fühlen. Das Internet und das wilde Gepos(t)e das dort statt findet, halte ich nicht für repräsentativ. Dann schon eher Rollenspiel-Cons betrachten. Auch wenn hier erneut nur ein Bruchteil des Hobbies vertreten ist, so kann man an der Spielwahl denke ich mehr über den Status des Hobbies erkennen als an den Starker-Mann-Gesten irgendwelcher zwanghafter Ganztags-poster.


Offline Myrmidon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Myrmidon
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #33 am: 5.11.2006 | 00:17 »
Ausser den Neuauflagen einiger Spiele aus den 80ern fällt mir auf Anhieb kein Spiel ein, dass auf ARS abzielt.
Leider wahr.

Offline Apfelkuchenwoche

  • Glückskeks!
  • Experienced
  • ***
  • Allan Thomson
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Garim
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #34 am: 5.11.2006 | 11:10 »
@ Myrmidon
zb. dein Epos
oder Skyrocks Höhlen und Heroen:
http://www.strangeminds.de/fera/viewtopic.php?t=1642

Offline Myrmidon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Myrmidon
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #35 am: 5.11.2006 | 11:22 »
@ Myrmidon
zb. dein Epos
oder Skyrocks Höhlen und Heroen:

Haha.
Natürlich ist EPOS ARS. Genau deshalb machen wir den Quatsch doch.

Georgios war - so hatte ich ihn verstanden - von gedruckten und verlegten Spielen ausgegangen - und auf dieser Basis habe ich ihm vollstens zugestimmt.

Weder der kleine Heartbreaker, den ich mit meinen Freunden bastle, noch Skyrocks 24-h Beitrag sind momentan auf einem Stand, mit dem man ARS in Deutschland wieder salonfähig machen kann.
Da gibt's noch viel zu tun.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #36 am: 5.11.2006 | 17:01 »
Schnell Savage Worlds lizensieren und übersetzen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl