Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

REIGN von Greg Stolze

<< < (26/56) > >>

Preacher:

--- Zitat von: 1of3 am 21.10.2007 | 10:08 ---Genial in Bezug auf die Fähigkeit meine Suspension des Unglaubens in ein Dutzend kleiner Teile zu zerbrechen und in den Mülleimer, in den alles reinkommt ohne recyclet zu werden (17 Silben! Ganz wichtig!), zu werfen.
--- Ende Zitat ---

???
Bahnhof

1of3:
Die Ob-lobs sind ganz klar Aliens. Menschliche Sprachen funktionieren nicht so.

Orakel:
Wie sieht das eigentlich mit dem Softcover mittlerweile aus?
Ich meine, Jestocost hat mich auf Reign vor ein paar Monaten mal aufmerksam gemacht, nur nachdem ich hier lese, das zumindest in der Anfangszeit da offenbar ein paar Probleme (oder heillose Katastrophen) zustande gekommen sind, frage ich mich doch im Moment zu was man greifen sollte, falls man das Geld zusammenkratzt....

Jestocost:
Auf lulu.com gibt's jetzt das revised Softcover, da dürften keine Probleme mit auftreten... Und mit Versandkosten kommt man da grad auf 32 Euros oder so - das lohnt sich...

Tear:

--- Zitat von: 1of3 am 21.10.2007 | 11:02 ---Die Ob-lobs sind ganz klar Aliens. Menschliche Sprachen funktionieren nicht so.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube du bist zu alt geworden für fantastische Welten.  ;)

Ist nicht böse gemeint. Ich sehe das gleiche Phänomen auch beim mir selbst. Vor 20 Jahren wäre ich Feuer und Flamme gewesen für eine Welt, in der unsere physkalischen, anthropologischen und sozialen Regeln nicht gelten. Ich hätte versucht alles rauszufinden was der Autor sich ausgedacht hat, statt alles in Frage zu stellen und mit den Gegebenheiten auf unserer Welt zu vergleichen.

Heute fällt es mir schwerer als früher. Zu akzeptieren, dass ein Volk eine Sprache hat, die eindeutig vom Mars kommt, fand ich damals interessant. Ich habe mir Szenarien ausgedacht wie sich so etwas entwickelt haben mag. Ich meine, in einer Welt, in der Götter und Magie real sind, lässt sich schnell eine Erklärung finden. Das war ein Teil des gesamten Spiel-Vergnügens für mich.

Heute ist das ein Problem geworden. Alles muss erklärbar sein, und das unerklärliche, fantastische Element, welches damals die eigentliche Faszination ausgemacht hat, geht langsam verloren.

Ich habe einen recht technischen und rationalen Beruf. Das mag eventuell zu dieser Entwicklung beigetragen haben, andererseits erinnere ich mich manchmal noch gerne an die Anfänge zurück. Ich erinnere mich an Welten, in denen alles möglich war.

Vielleicht sind die Ob-lobs ja sogar wirklich Aliens. Vielleicht sind sogar alle Völker Aliens. Die verschiedenen religiösen Ansichten sind vielleicht Reste von Wahrheiten aus anderen Welten. Wer kann das so genau sagen in einer Fantasiewelt?

Menschliche Sprachen funktionieren nicht so. Das ist korrekt. Nur dass es hier nicht um menschliche Sprachen geht, sondern um Sprachen von Leuten, die auf dem Körper von toten Göttern wohnen. Einer Fantasiewelt. Einer Welt, die nicht mit unserer vergleichbar ist.

Nachdem ich in Welten, die Unserer sehr ähneln gespielt habe, finde ich es erfrischend, ein Konzept der Fantasiewelt zu finden, wie ich sie aus meiner Jugend kennengelernt habe. Eine Welt in der alles möglich ist.

Aber das ist nur meine Meinung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln