Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

REIGN von Greg Stolze

<< < (40/56) > >>

Achamanian:
Um auch noch mal hier um Thread drauf hinzuweisen - eine 2nd Edition kommt:

https://www.kickstarter.com/projects/halmangold/greg-stolzes-reign-second-edition/description

Ich habe den Eindruck, dass gerade die große Welle der neuen Editionen von eher randständigen Sachen aus den 90ern und frühen 2000ern kommt ... Unknown Armies, Over the Edge, Reign ... na ja, ich hab Reign 2nd eh schon gebacked, obwohl ich die erste Edition samt aller drei Supplements zuhause habe und nie gespielt (und noch nicht mal komplett gelesen) habe. Irgendwie kriegt Greg Stolze mich immer wieder.

ORE würde ich auch tatsächlich gerne ausprobieren, und Heluso&Milonda finde ich mit all seinen schrägen Eigenheiten ein tolles Setting, allein schon zum Lesen (nur das "Gravitationsproblem" stört mich, weil mir das so wie beschrieben einfach inkonsistent vorkommt und ganz viele Implikationen einfach nicht bedacht werden).

Ich bin gespannt, ob Reign mit einer Shiny 2nd Potenzial hat, neue SpielerInnen zu gewinnen.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Rumpel am 22.07.2018 | 12:44 ---Ich habe den Eindruck, dass gerade die große Welle der neuen Editionen von eher randständigen Sachen aus den 90ern und frühen 2000ern kommt ...
--- Ende Zitat ---
Das CF hab ich gesehen. Und: Naja, nachdem die 70er, 80er und 90er fast schon abgegrast sind, was populäre Sachen angeht, rollt die Nostalgiewelle weiter. Gefällt mir zwar nicht, aber zumindest die Sachen von Stolze sind mMn meist recht gelungen.

Achamanian:

--- Zitat von: D. Athair am 22.07.2018 | 23:49 --- Das CF hab ich gesehen. Und: Naja, nachdem die 70er, 80er und 90er fast schon abgegrast sind, was populäre Sachen angeht, rollt die Nostalgiewelle weiter. Gefällt mir zwar nicht, aber zumindest die Sachen von Stolze sind mMn meist recht gelungen.

--- Ende Zitat ---

Ich find's tatsächlich erfreulich, da jetzt viel aus der Post-WoD-Phase kommt, in der Designer (zum Teil, wie Greg Stolze, welche, die bei der WoD mitgearbeitet hatten) die interessanteren Ideen der WoD aufgenommen und den ganzen käsigen Vampir-Werwolf-Kram über Bord geworfen haben. Sogar in Reign sieht man m.E. ganz gut das WoD-Erbe, sowohl im ORE-System (W10-Pools, Stat+Skill ...) als auch im bei Reign dann eben konsequent durchdachen Fokus auf miteinander rivalisierende Machtgruppen und der Stellung der SC in diesen.

Wobei mich auch längst nicht alles davon antriggert. Ja, Unknown Armies finde ich großartig (und bin damit auch nach langer Pause überhaupt erst zum RSP zurückgekommen), Over the Edge interessiert mich (habe ich aber nie besessen/ausprobiert), und Reign finde ich irgendwie reizvoll, werde es aber wohl eher nicht so schnell spielen. Godlike, Wild Talents und Monsters and Other Childish Things sind thematisch hingegen nicht so meins. Delta Green ist auf der Kippe, die Neuauflage ist für mich vor allem regelseitig als das "bessere CoC" mit wirklich spannenden, UA-inspirierten Sanity-Regeln interessant.

Was ich in einer Rezi über Stolze gelesen habe und was wohl der springende Punkt bei meiner Vorliebe für seinen Kram ist: Er hat selbst bei den Regeltexten eine starke Autorenstimme und sagt gerne Allgemeines (und oft Erhellendes) zum Rollenspiel überhaupt. Ist so eine Love-it-or-hate-it-Geschichte, mir gefällt's!

Timo:
Das überschneidet sich gerade böse mit anderen Kickstartern die ich backe, aber was solls, Reign ist immer noch Pflichtprogramm für mich.

Teylen:

--- Zitat von: Rumpel am 22.07.2018 | 12:44 ---Um auch noch mal hier um Thread drauf hinzuweisen - eine 2nd Edition kommt:

https://www.kickstarter.com/projects/halmangold/greg-stolzes-reign-second-edition/description

Ich habe den Eindruck, dass gerade die große Welle der neuen Editionen von eher randständigen Sachen aus den 90ern und frühen 2000ern kommt ... Unknown Armies, Over the Edge, Reign ... na ja, ich hab Reign 2nd eh schon gebacked, obwohl ich die erste Edition samt aller drei Supplements zuhause habe und nie gespielt (und noch nicht mal komplett gelesen) habe. Irgendwie kriegt Greg Stolze mich immer wieder.

ORE würde ich auch tatsächlich gerne ausprobieren, und Heluso&Milonda finde ich mit all seinen schrägen Eigenheiten ein tolles Setting, allein schon zum Lesen (nur das "Gravitationsproblem" stört mich, weil mir das so wie beschrieben einfach inkonsistent vorkommt und ganz viele Implikationen einfach nicht bedacht werden).

Ich bin gespannt, ob Reign mit einer Shiny 2nd Potenzial hat, neue SpielerInnen zu gewinnen.

--- Ende Zitat ---
Ich bin gespannt und aktuell auch dabei.

In Bezug auf die Revival Beobachtung. Es gibt halt viele Spiele die eine Weile keine neue Auflagen bekommen haben, und wo man nun findet das es wieder Zeit wird. Ich sehe dahingehend aktuell keine große Spitze. Allenfalls das es sich etwas um die GenCon herum knubbelt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln