Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

REIGN von Greg Stolze

<< < (42/56) > >>

Achamanian:
Langsam rückt die zweite Edition näher. Ich nehme das zum Anlass, Reign/ORE in meine aktuelle "Mein-Regelwerk-der-Zukunft"-Leserunde aufzunehmen, nachdem mir mal wieder auffällt, wie viele der Sachen, die ich nicht mag, bei ORE angenehm abwesend sind: Kein Levelling, kein HP-Gekloppe, kein Schwerpunkt auf tollen Sonderfähigkeiten (okay, es gibt die Esoteries, aber die sind dann doch sehr überschaubar) keine komplexen Gummipunkte-Ökonomien ... ich bedaure immer noch, das nach wie vor noch nie gespielt zu haben. Vorsatz: Anfang April einen One-Shot beim Otherland-Rolloabend anbieten.

Timo:
Ich hab mir auf dem Treffen noch das FilmNoir ORE Engine Miniregelwerk ersteigert, auch ganz toll (A Dirty World).

Soziale Fertigkeiten sind stark, bzw. genauso stark wie Kampffähigkeiten.

Wir haben übrigens eine neue Reign-Kampagne angefangen, alternatives Setting, Fertigkeiten und Disziplinen belassen. Die Völker habe ich nordisch gemacht. Es ist mehr so ein Vikings/Robin of Sherwood Mix. Die IronBone Priesthood sind quasi die Normannen.

Achamanian:

--- Zitat von: Timo am 10.03.2019 | 19:57 ---
Wir haben übrigens eine neue Reign-Kampagne angefangen, alternatives Setting, Fertigkeiten und Disziplinen belassen. Die Völker habe ich nordisch gemacht. Es ist mehr so ein Vikings/Robin of Sherwood Mix. Die IronBone Priesthood sind quasi die Normannen.

--- Ende Zitat ---

Mein Plan ist, Reign endlich mal für ein schon lange geplantes Weird-High-Fantasy-Szenario zu verwenden, bei denen die SC die Führungsriege eines obskuren Mysterienkults spielen, der der Vision ihrer Anführerin folgend einen Gott erwecken wollen, der in einem gewaltigen steinernen Sarkophag um den Planeten schwebt. Werde wohl mal die Kernidee zu einem OneShot machen, bei dem nur der Höhepunkt gespielt wird, bei dem dann auch die Gegner des Kults voll aufdrehen, um die Erweckung zu verhindern ...
War schon dabei, das mit Fate vorzubereiten, jetzt ist mir klar geworden, dass Reign mit den Company-Mechanics genau das Richtige sein dürfte; und tatsächlich gefällt mir für das Szenario auch, wie einfach und effektiv bei Reign Passions funktionieren, das könnte ziemlich ins Gewicht fallen.

Hotzenplot:

--- Zitat von: Rumpel am  9.03.2019 | 21:02 ---Langsam rückt die zweite Edition näher. Ich nehme das zum Anlass, Reign/ORE in meine aktuelle "Mein-Regelwerk-der-Zukunft"-Leserunde aufzunehmen, nachdem mir mal wieder auffällt, wie viele der Sachen, die ich nicht mag, bei ORE angenehm abwesend sind: Kein Levelling, kein HP-Gekloppe, kein Schwerpunkt auf tollen Sonderfähigkeiten (okay, es gibt die Esoteries, aber die sind dann doch sehr überschaubar) keine komplexen Gummipunkte-Ökonomien ... ich bedaure immer noch, das nach wie vor noch nie gespielt zu haben. Vorsatz: Anfang April einen One-Shot beim Otherland-Rolloabend anbieten.

--- Ende Zitat ---

Ich finde die unterschiedlichen ORE-Ansätze auch gut, insbesondere auch REIGN, dass ich leider zu selten spiele.

Das von Timo genannte A Dirty World kann ich auch sehr empfehlen, wobei ich das auch nochmal länger spielen sollte als die 2-3 Oneshots bisher.

Und was ich noch empfehlen kann von der ORE ist Monsters and other childish things, insbesondere das fantastische Extrasetting davon namens The Dreadful Secrets of Candlewick Manor. Wirklich großartig.

Wobei die ORE halt auch irgendwie nicht so simpel ist, wie es der Autor einen gerne glauben lässt. ;)

Achamanian:

--- Zitat von: Hotzenplot am 10.03.2019 | 20:23 ---
Wobei die ORE halt auch irgendwie nicht so simpel ist, wie es der Autor einen gerne glauben lässt. ;)

--- Ende Zitat ---

Ich bin allerdings aufgrund des speziellen Charmes von Stolzes Schreibe unfähig, ihm irgendetwas nicht zu glauben, eventuellen Marketinglügen also hilflos ausgeliefert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln