Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

REIGN von Greg Stolze

<< < (52/56) > >>

Timo:
@JohnBoy
Reign braucht das Spiel am Tisch denke ich und wie eigentlich bei allem Neuen muss natürlich auch Interesse und Lust da sein, wenn man sich von vornherein verweigert auf etwas einzugehen, wird man es wohl nie lieb gewinnen.

Was mir als Spieler besonders gefiel war beim Kampf der flüssige Übergang vom Groben ins Detail bei der Lernkurve, also, dass man mit den Grundaktionen schon viel Spaß haben kann, aber wenn man diese dann verinnerlicht hat, mit den genausoschnellen detaillierten Manövern noch coolere Aktionen erzeugt.

Was mir missfiel war das automatische ständige beschützen des Kopfes.


JohnBoy:
Ah, danke für die Antwort. Vielleicht lese ich es nochmal im Urlaub!

Hatte damals gehofft die Companyrolls für ein anderes System zu verwenden, was auch immer noch meine Motivation darstellt. Eine schöne Verwaltung für "größere" Sachen, wenn es mal in SC Hände fällt.

1of3:
Ich glaube ihr verwechselt hier verschiedene Dinge. Nur weil es einen den üblichen mathematischen Geflogenheiten entsprechenden Geldbetrag gibt, heißt das nicht, dass man damit verrostete Dolche bezahlen kann. Ebensogut kann der kleinste erfasste Betrag einem Einfamilienhaus entsprechen oder der vierteljährlichen Produktionsleistung einer transneptunen Kolonie. Das Problem bei Reigns Wealth ist, dass übliche mathematische Operationen nicht wie gewohnt funktionieren. Und das zieht sich durch das ganze Company-Subsystem.

El God:

--- Zitat von: Alexandro am  1.08.2019 | 13:57 ---Kann man machen, dann muss man aber an anderen Stellen abstrahieren:
Spieler: "Womit greifen die Goblins uns an?"
SL: "Mit ihrer Standard-Goblinattackenkraft."
Spieler: "Was bedeutet das?"
SL: "Es heißt, dass sie +5 Angriff und 1W4 Schaden haben."

Stattdessen zu sagen "Sie sind mit einem Dolch bewaffnet" ist in diesem Fall halt aussagekräftiger, führt aber zu weiteren Fragen:

Spieler: "Wieviel ist der Dolch denn wert."
SL: "Nichts."
Spieler: "???"
SL: "Die sind wertlos."
Spieler: "OK, dann verkaufe ich halt meinen Dolch (für den ich bei der Charaktererschaffung 5 Gold bezahlt habe) und benutze stattdessen den 'wertlosen' Goblindolch."
SL: "Nein, den kannst du nicht benutzen. War nicht Teil des Horts und daher keine legitime Beute."
usw.

Das ist wesentlich mehr Aufwand, als einfach die Ressourcenverwaltung bei Reign.

--- Ende Zitat ---

Wenn die Spieler so spielen, wieso spielen sie dann überhaupt REIGN?

Maarzan:

--- Zitat von: Captain T am  1.08.2019 | 19:22 ---Wenn die Spieler so spielen, wieso spielen sie dann überhaupt REIGN?

--- Ende Zitat ---

Weil der Werbeaufhänger war: Hier könnt ihr voll integriert Organsiationen, Reiche etc. spielen und nicht: Wir haben alles bis zur Unkenntlichkeit abstrahiert, ein paar klassische Manöver, wie z.B. das "Vereinigen der Stämme" unmöglich gemacht und das dann in einem Ozean an Geschwurbel zur Rechtfertigungt ertränkt.

Maarzan, der REIGN in seiner Top3 an FailedGames führt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln