Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

REIGN von Greg Stolze

<< < (10/56) > >>

oliof:
In weniger als drei Wochen hat Greg Stolze das "Lösegeld"[1] für das erste Supplement zusammenbekommen. In Bälde kann man Interessierte also auf das Supplement verweisen, die so eine kostenlose Leseprobe bekommen können.

Das erste Supplement kann man jetzt herunterladen.






[1] Über eine Treuhandwebseite (fundable.org) hat er dazu aufgerufen, Geld zu bieten, damit er ein Supplement veröffentlicht. Sobald die Mindestsumme von 1000$ zusammen war, wurde das PDF zum freien Download angeboten.

Imiri:
Interessantes System.... mal sehen ob sich so was durchsetzen wird...
Aber zumind est ist es ein Weg ohne unnnötigen Kopierschutz für den Hersteller an Geld zu kommen..
Wenn es mir auch etwas seltsam anmutet....

Silvermane:
Das Supplement ist zwar kostenlos, aber das soll mich nicht hindern es hier einmal auseinanderzuklamüsern...

Das Layout ist eher simpel gehalten, jeder "Artikel" liegt als einzelnes PDF vor; nahezu keine Illustrationen, aber das war schon beim Grundregelwerk kein Beinbruch...

Gehen wir mal zu den einzelnen Artikeln...

Shadowbinders
Eine neue Magieschule die sich mit Untoten und Schatten beschäftigt. Im Gegensatz zu den Schulen im Grundregelwerk hat diese hier teilweise extreme Materialkomponenten, was sie ein wenig unflexibel macht, auch wenn die Zauber eine Menge interessante Effekte abdecken. Attunement, speziell das Permanente, ist eher unattraktiv; gerade mal zwei Effekte (davon einer Negativ) im Vergleich zu den 3-4 Effekten der Zauberschulen im Regelwerk.

One Roll Company Generation
Ein sehr interessantes Addendum für notorisch unkreative Spieler und gestresste Spielleiter. Man kann mit einem Würfelwurf relativ interessante Companies erzeugen. Perfekt für das zufällige Kleinstkönigreich von nebenan oder die böse Organisation der Woche.

Company Assets
Im Prinzip eine Liste von Vorteilen für die Company; bereits komplett in die One Roll Company Generation eingearbeitet. Assets geben ziemlich ordentliche Boni unter ziemlich eng definierten Umständen. Und sie geben einer Company ein gewisses Maß an "Persönlichkeit", die ansonsten wegen der recht groben Skala unter den Tisch fallen würde.

The Black Thirst
Ein wirklich böser Martial Path, auf der Basis von Stangenwaffen und mangelndem Selbsterhaltungstrieb. Die grundlegende Idee dahinter ist "mehr Schaden", und den gibt es dann auch für alle Beteiligten. Black-Thirst-Kämpfer sind irre Berserker mit Stangenwaffen, die ohne Rücksicht auf Verluste um sich hacken. Die Bonis der einzelnen Disziplinen sorgen dafür, das der Gegner sehr wahrscheinlich zuerst umfällt. Nichts für Leute mit schwachen Nerven.

One Roll Imperial Citizens
Eine an das Imperium angepasste Liste der One Roll Character Generation; interessant, aber die Liste im Buch erschafft meiner Meinung nach die interessanteren Charaktere. Dennoch sehr interessant, wenn man auf die schnelle ein typisches korrupt-imperiales Verräterweichei braucht.


3x Gut, 2x ganz okay...ich hab die Spende nicht bereut.

-Silver

oliof:
Bei den Shadowbinders darfst Du nicht vergessen, dass diese Magie aus einer Gegend kommt, in der die Voraussetzungen (z.B. ununterbrochene Dunkelheit) einfach dauerhaft vorherrschen. Ich sehe da kein Problem. Mir schien das Attunement zu passen…

Imiri – das Ransom Model benutzt Greg Stolze hier nicht zum ersten Mal. Das spannende daran ist ja, dass es für beide Seiten Risikominimierung bedeutet – als Spender geht mein Geld nur ab, wenn die Gesamtsumme tatsächlich zusammenkommt; als Autor behalte ich mein Werk für mich, bis ich einen angemessenen Preis dafür erhalte.

Silvermane:

--- Zitat ---Bei den Shadowbinders darfst Du nicht vergessen, dass diese Magie aus einer Gegend kommt, in der die Voraussetzungen (z.B. ununterbrochene Dunkelheit) einfach dauerhaft vorherrschen. Ich sehe da kein Problem. Mir schien das Attunement zu passen…
--- Ende Zitat ---

Vergleich das mal mit dem Flawless Attunement der Flame Dancer oder der Stormtongues; Flame Dancer sind immun gegen Hitze, resistent gegen Kälte, teilen bei Verwundung Killing Damage aus (glühendes Blut) und sind als Nachteil steril. Stormtongues können fliegen, haben Flügel (Extratrefferzonen!), bekommen einen Bonus auf Intimidate und verlieren als Nachteil eine Trefferbox pro Körperzone. Dagegen ist das Shadowbinder-Attunement nicht wirklich prickelnd (-1 auf Wahrnehmungswürfe im Dunkeln gegen den Shadowbinder, dafür aber -1 auf alle Sichtchecks im hellen für den Shadowbinder), zumal der eigentlich Vorteil des Attunement (nämlich die wirklich hässlichen Sprüche ohne Vorbereitung zu Sprechen) dadurch ins Knie geschossen bekommt das die Vorbereitungszeit nicht nur ein paar Runden oder Minuten sind, sondern eben auch eine nicht spontan zu beschaffende Materialkomponente benötigen (wie z.B. die in monatelanger Gärtner(nacht)arbeit gezüchtete Maske für den untoten Gefolgsmann).

Ich will die Magieschule nicht runtermachen, einige von den Sprüchen sind sehr nützlich, aber im vergleich zur Leichtigkeit und Spontanität der Stormtongue-Zauber hat man als Shadowbinder doch schon einen ziemlichen Klotz ans Bein gepackt bekommen. YMMV, of course.


Mal sehen, nach den letzten Postings auf RPG.net zu urteilen stehen uns wohl im nächsten Supplement die Earthquake Drummer und die Wüstenheiler ins Haus...

-Silver

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln