Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

REIGN von Greg Stolze

<< < (16/56) > >>

Dirk:
Fazit:

Das ist schon ein sehr schickes Buch! (rotes Cover) Es liest sich flüssig, es ist klar verständlich und der Aufbau des Buches, auch mit den eingeschobenen Settingkapiteln, überzeugt.

Die ganze Aufregung um die ORE verstehe ich nicht ganz, da auch andere Systeme mit einem Wurf auskommen können. Hier ist dann die Auflösung etwas detaillierter, na gut! Ich bin nicht so der große Fan dieses Mechanismus da mir die Lesart des Wurfes meiner Vorstellung von der Funktion eines Körpers oder eines Konfliktes zu wieder läuft. Nicht immer, aber schon häufig genug, dass es mich stört.

Die Regeln für die Fraktionen sind logisch und leicht auf andere Systeme übertragbar. Ich würde in einigen Punkten andere Wege gehen, das ist aber eine philosophische Frage... .

Wir testen Reign nächste Woche. Diesmal bin ich Spieler. Dann kann ich vielleicht noch mehr dazu sagen.

MfG

Dirk

oliof:
Vermi: eins war für Dich reserviert.

Dirk: Der Trick ist nicht 'ein Wurf', sondern 'ein Wurf, mehrere ineinandergreifende Dimensionen ablesbar'. Die Kritik, dass dieser Mechanismus 'gekünstelt' wirkt, habe ich auch schon gehört, kann aber sagen, dass es im Spiel recht flüssig geht.

Das größte Problem von Godlike, nämlich die automatischen Kopfschüsse (laut Greg Stolze ein 'feature', aber da kann man sich trefflich streiten, ob das eine nachgeschobene Schutzbehauptung war), ist bei weitem nicht so ausgeprägt, weil man eben nur einen Spezialwürfel (Expert: Vor dem Würfeln der anderen Würfel eine Zahl wählen; Master: Nach dem Würfeln der anderen Würfel eine Zahl wählen) zur Zeit haben kann.

Dirk:
@Haarald: Das meinte ich auch mit den detaillierten Auflösungen...

Ich glaube dass es im spiel auch sehr gut läuft. Nur sind mir die Interpretationsmöglichkeiten nicht ganz gefällig. Das ist halt nicht ganz mein Geschmack.

Gerade bei den Kampfregeln würde ich mit diesem Mechanismus andere Wege gehen wollen.

Ach ja: die Tricks und Superkräfte und so, die, so finde ich, sind die schwächsten Punkte im Spiel. Sie scheinen für mich nicht wirklich ins Gesamtbild hineinzupassen. Vielleicht will ich solche Dinge in so einem Spiel auch einfach nur nicht. Ich werde schauen, wie sich das anspielt!

MfG

Dirk

Joerg.D:
Was Vermi der alte WoW Spieler soll auch eins bekommen?

Das ist ja Perlen vor die Säue werfen.  >;D

Das Diary schreibe ich am Sonntag.

Imiri:
Aufs Diary bin ich auch shcon gespannt.. ich muss mal sehen das ich mir hier meine Runde etwas anfüttere... Wenn die schon mal SW Deadlands, TSOY und Qin mit mir zocken krieg ich sie bestimmt auch noch mla dazu wenn entlich mal wieder alle Zeit haben und nicht Prüfungen schreiben müssen oder im Urlaub sind...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln