Pen & Paper - Rollenspiel > Angelus & Daemon
Projekt Status
Haukrinn:
--- Zitat von: Burncrow am 30.11.2006 | 01:10 ---Und im Entwurf ist ja explizit diese 'Gott gibt dir einen Auftrag'-Situation vorgeschrieben. Da das Ergebnis von Nichtbefolgung negativ ist (man kommt metaphorisch und eventuell tatsächlich in 'Teufels Küche') spielen die SCs auf geraden, auf Hochglanz polierten Schienen.
--- Ende Zitat ---
Burncrow, das ist ausgemachter Blödsinn und zeigt nur, daß Du den Unterschied zwischen Railroading und Spielfokus nicht begriffen hast. Wenn Du das ausdiskutieren willst, dann mach' im allgemeinen Board 'nen Thread auf, aber spam hier nicht McQueens Sachen zu... ::)
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Selganor am 30.11.2006 | 09:04 ---Wenig ist mehr als nichts.
Was wuerde passieren wenn sie sich mal doch weigern (aus welchem Grund auch immer) einen Auftrag anzunehmen? Game Over?
--- Ende Zitat ---
Das selbe wie bei D&D wenn die Drowspieler den Anweisungen ihres Familienoberhauptes nicht folge leisten z.B.
Oder was bei Vampire passiert, wenn der Prinz spitz kriegt, das die Gruppe was gegen ihn intrigiert....
Aber Haukrinn hat recht. Wäre gut, wenn ein Mod das in einen Neuen Thread namens "Wann hört Spielfokus auf und fängt Railroading an?" packt.
McQueen:
--- Zitat von: Selganor am 30.11.2006 | 09:04 ---Wenig ist mehr als nichts.
Was wuerde passieren wenn sie sich mal doch weigern (aus welchem Grund auch immer) einen Auftrag anzunehmen? Game Over?
--- Ende Zitat ---
Nein, es wäre nicht Game Over, aber es würde den abstand zwischen Engel und Gott verändern, sowie ebenfalls sich auch entsprechend auf das Weltbild auswirken. Stell es dir so vor, wie wenn die Feuerwehrzug aus einer Laune heraus mal ein Feuer nicht löscht. (ggfs. mit der begründung das sich keiner von ihnen in Gefahr begeben wollte - denken und sagen sind auch wieder zweierlei, aber ich denke es sollte verstanden sein, wie es gemeint ist.)
@Rest: Ich werd den gesamten Topic bei gelegenheit entsprechend passend umbennen... (ansich eh eher nen allgemeines thema) aber merci das ich nun zu mindest das gefühl hab, von ein paar Anderen verstanden worden zu sein. *grübel*
Burncrow:
Auch wenn meine letzte Antwort zensiert wurde:
Wenn ein Feuerwehrzug 'aus einer Laune' ein Feuer nicht löscht, hat das für alle Beteiligten schlimme Konsequenzen.
Gefägnis, Abererkennung von Pensionsansprüchen, Auschlüsse aus Ehrenamt oder Beamtentum, etc.
Wenn du in deinem Szenario tatsächlich noch einen Gott hast, wird (muss) er auf die gleiche Weise handeln.
Die Engel widersetzen sich (wen es auch noch aus einer 'laune' geschieht, noch schlimmer) seinem Willen.
Wir wissen was das letzte mal passiert, nämlich die zeit des Zorns, vertreibung der Menschen aus dem Paradies + Sündenfall was dazu geführt hat, das Gott seinen eigenen Sohn auf die Erde schicken musste um die Sache wieder gerade zu ziehen.
Und die Beteiligten Engel würde damals zur Hölle geschickt. Wörtlich.
Das dürfte schon mal die Freiheit der engel regeln, Befehle zu 'verweigern'.
Kommen wir jetzt also zum Spielfocus (wir wollen ja das pfui-Wort vermeiden):
Der Fokus ist also, dass Die Engel (also die SCs) eine Auftrag bekommen. Nicht Befolgung oder Scheitern wird in jedem Fall schwerwiegende Konsequenzen haben.
Freispiel-Stil ist also schon mal nicht.
Moral ist auf dieser Ebene auch nicht, mag allerdings auf Einsatzebene eine Rolle spielen, da wird allerdings die Frage sein wie freundlich Gott auf Engel herabsieht die sich in seinem Namen durch die Gläubigen schlachten oder ähnliche Transgressionen unternehmen.
Es folgt also, dass wir weniger das Storytelling-System von Vampire, als vielmehr das '4 edelleute treffen sich in Bar'-System aus der Fantasy oder das 'Shadowrun'-System haben, ergo:
Die Charaktere haben eine klar definierte Aufgabe die sie gefälligst ausführen.
Die klassischen, fanatischen WoD-Spieler wirst du damit zum größten Teil schon verschreckt haben. Die Demon-Spieler ohnehin.
Schauen wir uns jetzt also an, was auf der 'Missionsebene geschieht.
Das die gewienerten Schienen ständig verführerisch blitzen, sollte jedem bewusst sein. Das liegt gewissermaßen in der Natur dieses sehr engen Spielfokus, führt aber nicht zwangsläufig zum Railroading.
Das die Darsteller dann allerdings auch noch Engel sind, also nach Eigen- UND Fremddefinition 'DIE GUTEN' macht den Spielfokus SEHR schmal.
Meiner Meinung nach zu schmal.
Goblin:
Hi!
Alles was ich hier bisher gelesen habe klang sehr interessant, nur scheint sich hier seit einem 3/4 Jahr nichts mehr getan zu haben. Ist das Projekt noch am Leben?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln