Pen & Paper - Rollenspiel > Angelus & Daemon
Projekt Status
McQueen:
Der springe Punkt es ist ausgereift, aber wie du schon sagst ein Konzept.... kein (Bau)plan. Ich arbeite recht Modular, d. h. ich arbeite an der Geschichte (Metaplot), Charaktern (Rassen System), den Häusern (Klassen System), den Geheimnissen (Magie System), Charakterbogen (Regelmechanismen), Antagonisten (Gegnern), usw. vollkommen souveren... - wenn ich an dem einen arbeite, muss ich zwangsläufig noch nicht wissen, wie das andere genau aussehn wird - dennoch ist alles miteinander durch das konzept verwurzelt und man hat schon eine ungefaire vorstellung, jedoch wie bei einem Computerspiel ist von den ersten Schritten über die Alpha Version bis zur Beta Version und dann zur Finalen Vollversion ein langer Arbeitsvorgang, der durchaus beinhalten kann, das da mehr und ein wenig andere Dinge rauskommen als im Konzept vorher gesehn. Jedoch muss man hier klar unterscheiden, zwischen Abweichungen vom Konzept und komplett überarbeitung bisheriger Arbeitsschritte.
Aber um das Ganze eventuell vll. wieder auf etwas Wesentliches zu lenken; ich könnte gut durchaus Vorschläge für ein paar Stufen bezüglich ein paar "spezieller" Geheimnisse gebrauchen. Das Geheimnis gibt die Thematik vor, die Stufen untereinander sollten sich Grundlegend weitaus mehr unterscheiden als nur in ihrer Intesivität/Stärke (bevorzugt sollten sie sich durch ihre Anwendungsmöglichkeiten, sowie Funktionsweise unterscheiden) - obwohl man dazu sagen muss, das die höhe der Stufe durchaus auch eine Aussage über das Machtpotenzial des Geheimniss treffen soll.
Ich könnte mal einen solchen Thread erstellen... mal schauen, ob dann da konstruktives dabei heraus kommt... ( destruktiv wäre jetzt beispielsweise, wenn damit eine Diskussion über die bisherigen Geheimnisse entstehn würde, wäre ein Feedback das ich nicht aufgreifen würde - nicht bevor ich alle stufen habe!!! konstruktiv wäre, wenn ich vorschläge für stufen - das was sich ein Spieler als Fähigkeiten bezüglich der vorgebenen Thematik der Geheimnisse in bezug auf Engel und gefallene Engel wünschen würde. )
Goblin:
Ich hab mir die ganze Diskussion mit dem Railroading durchgelesen, und kann nur sagen wie ich es bei meiner D&D-Runde handhabe: Wenn ich will das die Chars etwas bestimmtes machen, biete ich ihnen die Anreize genau dies zu tun, klappt meistens. Und wenn nicht dann sollen sie sich halt was anderes aussuchen.
Ich ziehe das "lenken" der Spieler, ohne dass sie das so richtig mitkriegen, vor.
Aber Wenn man mit der Art, Aufträge zu bekommen, Schwierigkeiten hat, dann sollte man das Spielen eines Engels bleiben lassen, ich denke es ist den meisten bewusst, dass man alsDiener Gottes dient und somit weniger Freiheiten hat als mit einem anderen Charakter.
Leider kenne ich mich mit der WoD nicht gut aus, und mit dem System schon garnicht.
@McQueen: Hast du eine Info-HP oder sowas zu deinem Projekt?
McQueen:
Naja... ich hatte ja schon mal versucht zu erklären:
Gott sagt zu seinen Engeln: "Spiel nicht mit dem Feuer, sonst wird es dir schlecht ergehn und solltest du es versuchen, werde ich dich bestrafen."
Luzifer sagt zu seinen gefallenen Engeln: "Spiel ruhig mit dem Feuer und sammle deine eigene Erfahrung daraus. Was du aus dieser Erfahrung und deiner Freiheit gewinnst oder verlierst liegt bei dir."
Engel - d. h. sich der Fürsorge zu unterwerfen. Gefallener Engel - d. h. sich Autonom seine Freiheiten zu nehmen. Beides hat Konsequenzen, die sowohl Gut als auch Schlecht sein können... ist immer wieder eine Frage des Standpunkts und des Blickwinkels.
... und nein, es gibt keine Info seite... aber du kannst gern mit mir über icq in kontakt treten.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln