Autor Thema: SR 4.0 - Modifiziertes Attributsmaximum  (Gelesen 2973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
SR 4.0 - Modifiziertes Attributsmaximum
« am: 7.11.2006 | 12:06 »
Derzeit stelle ich mir die Frage, ob die modifizierten Attributsmaxima nur für Bio- und Cyberware oder auch für magisch verbesserte SCs (sprich Adepten) gelten.
Ich finde im GRW leider nix dazu.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: SR 4.0 - Modifiziertes Attributsmaximum
« Antwort #1 am: 7.11.2006 | 12:13 »
Du meinst die Absoluten Attrubutsmaxima? Also z.b. 9 für Menschen? Die gelten für alles. Man kann niemals und durch nichts einen höheren Attributswert haben. Aber du solltest dabei beachten dass Bonuswürfel nicht den Attributswert erhöhen..
With great power comes greater Invisibility.

Ludovico

  • Gast
Re: SR 4.0 - Modifiziertes Attributsmaximum
« Antwort #2 am: 7.11.2006 | 20:43 »
Danke! Ich dachte sonst immer, daß sich das nur auf Cyber- und Bioware beziehe. So ist es aber viel fairer.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: SR 4.0 - Modifiziertes Attributsmaximum
« Antwort #3 am: 7.11.2006 | 21:24 »
und nciht zu vergessen, was auch gerne übersehen wird, es gilt immer der AKTUELLE Wert, nicht der mögliche natürliche Maximalwert, dh. mit zB Reaktion 4, kann man höchstens per Cyber/Bio/Magie auf Reaktion 6 steigern.
"The bacon must flow!"

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: SR 4.0 - Modifiziertes Attributsmaximum
« Antwort #4 am: 7.11.2006 | 22:30 »
und nciht zu vergessen, was auch gerne übersehen wird, es gilt immer der AKTUELLE Wert, nicht der mögliche natürliche Maximalwert, dh. mit zB Reaktion 4, kann man höchstens per Cyber/Bio/Magie auf Reaktion 6 steigern.
Bitte? Das wäre mir neu, hast du dazu einen Regelverweis?
Auf S. 264 des deutschen GRW steht dass das absolute Maximum 6+Rassenmod beträgt und nicht dass es von dem momentanen Attributswert abhängt.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: SR 4.0 - Modifiziertes Attributsmaximum
« Antwort #5 am: 7.11.2006 | 22:36 »
Also, mit anderen Worten, von 4 auf 6 kommt man auch mit Karma. So hab ich das auch verstanden.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: SR 4.0 - Modifiziertes Attributsmaximum
« Antwort #6 am: 7.11.2006 | 23:21 »
@Stahlfaust
Zum Beispiel S.62 Attributswerte:
"Während des Spiels können Spieler Karma einsetzen um Charakterattribute zu verbessern.
Die Steigerung eines Attributs erhöht sowohl den natürlichen Wert, als auch den dadurch ermittelten maximalen Attributswert."


"The bacon must flow!"

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: SR 4.0 - Modifiziertes Attributsmaximum
« Antwort #7 am: 7.11.2006 | 23:26 »
Zitat von: S. 62 GRW
Körperliche und geiste Attribute haben einen maximalen natürlichen Wert von 6 plus oder minus den Modifikatoren nach Metatypus. Der maximale verstärkte Attributswert für jeden Metatyp entspricht dem 1,5fachen dieser Zahl abgerundet.
Aus dem Zitat geht eigentlcih eindeutig hervor, dass der verstärkte Maximalwert je nach Rasse festgelegt ist. Beim Menschen z.b. (6+0)*1,5=9.

Zitat
@Stahlfaust
Zum Beispiel S.62 Attributswerte:
"Während des Spiels können Spieler Karma einsetzen um Charakterattribute zu verbessern.
Die Steigerung eines Attributs erhöht sowohl den natürlichen Wert, als auch den dadurch ermittelten maximalen Attributswert."
Diese Textstelle ist tatsächlich etwas verwirrend, aber ich denke damit ist gemeint dass man das Attribut trotzdem noch um 2 mittels Karma steigern kann auch wenn man (als Mensch) schon 4(6) hat.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: SR 4.0 - Modifiziertes Attributsmaximum
« Antwort #8 am: 7.11.2006 | 23:31 »
Also, wenn ich ne Stärke von 4 und ne Cyberware für Stärke 5 hab (formulierung: STR 4 (5) ), und ich steigere von 4 auf 5, dann hat die Cyberware Stärke 6 (STR 5 (6)) ? So lese ich das zumindest ...

Bezieht sich aber nicht auf das Attributsmaximum ... im Englischen Regelwerk steht "augmented Rating" und nicht "maximum (possible) rating".

Nachtrag: Zur Klärung das genaue Zitat im Englischen, auch auf Seite 62:

Zitat
During gameplay, players can spend Karma to improve character attributes (see Character Improvement, p. 264). Improving an attribute increases both the natural and augmented ratings.
« Letzte Änderung: 7.11.2006 | 23:33 von Raphael »
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: SR 4.0 - Modifiziertes Attributsmaximum
« Antwort #9 am: 7.11.2006 | 23:54 »
Ich glaube wir sprechen gerade ein bisschen aneinander vorbei
Ich meine es so:

Du kannst das 1,5 fache deines Attributs an VerBesserungen dazupacken.
Beispiel Mensch
Du hast Stärke 4, kannst also bis zu 4(6) steigern.

Wenn du später das StärkerAttribut mittels Karma steigerst, verändert sich dein Wert automatisch
4(6)>>>5(7)>>>6(8)
die Bonusstufen durch Cyberware bleiben erhalten.
wenn du dein Stärkeattribut auf 6 per Karma gesteigert hast, hast du noch die Möglichkeit mittels Magie/Cyberware/Bioware auf 6(9) zu steigern.

genau so steht es auch in den Regeln.
Wenn man den aktuellen Wert ignoriert und immer bis zum Maximalwert erlaubt, egal wie hoch der natürliche Wert ist, kann folgendes passieren:

Du hast Reaktion 4 bei der Charaktererschaffung und packst jetzt Flexbooster2 und Reaktionsverbesserung3 ein, dann kommst du auf Reaktion 4(9).
So dann hast du ein paar Runs gemacht und Karma eingesackt, jetzt steigerst du das natürliche Reaktionsattribut von 4 auf 5, dadurch würde man auf 5(10) kommen, man kann aber nur auf den Maximalwert 9 kommen.
Was passiert da jetzt? Cyberware ausbauen, weil sie nicht mehr gebraucht wird? Natürliches Attribut darf nicht gesteigert werden?
Ein wenig seltsam, ich bleibe also zB schmächtig, da ich dank Cyberware halt das menschenmögliche erreicht habe...

Nur meine 5 Cents, selbst als Übersetzngsfehler, würde ich es so handhaben, macht mehr Sinn(und verringert das Powergamen
"The bacon must flow!"

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: SR 4.0 - Modifiziertes Attributsmaximum
« Antwort #10 am: 7.11.2006 | 23:59 »
Zitat
genau so steht es auch in den Regeln.
Wenn man den aktuellen Wert ignoriert und immer bis zum Maximalwert erlaubt, egal wie hoch der natürliche Wert ist, kann folgendes passieren:
Eben nicht. Laut Regeln gilt nur der maximal Wert nach Rasse. In deinem Beispiel würde es bei 5(9) bleiben. Unlogisch finde ich das nicht. Der menschliche Körper ist eben nicht geschaffen solche Belastungen auszuhalten. Natürlich kann sich auch ein Mensch verstärkte Troll-Cyberarme einbauen lassen, nur ob sein Rücken die Belastung auch tragen kann steht auf einem ganz anderen Blatt.
With great power comes greater Invisibility.

Ludovico

  • Gast
Re: SR 4.0 - Modifiziertes Attributsmaximum
« Antwort #11 am: 8.11.2006 | 07:42 »
Wo finde ich das mit dem 1,5fachen?
Ich hab es bislang so gehandhabt, daß bei Menschen z.B. gilt für das mod. Attributsmax:
natürliches Attribut + 3

Chiungalla

  • Gast
Re: SR 4.0 - Modifiziertes Attributsmaximum
« Antwort #12 am: 8.11.2006 | 08:05 »
Das findest Du im Kapitel über Charaktererschaffung bei den Attributen.
Ich würd Dir ne Seitenzahl geben (61+62), aber meine Zahl aus dem englischen nützt Dir vermutlich wenig.

Ich hab übrigens trotz verzweifelter Suche nichts gefunden, dass besagt, dass man sich mit Stärke 1 nicht 4 Stufen Muskelverstärkung reinbauen lassen kann um Stärke 5 zu bekommen.
Schade eigentlich, hätte die Regel sinnvoll gefunden.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: SR 4.0 - Modifiziertes Attributsmaximum
« Antwort #13 am: 8.11.2006 | 08:56 »
Im Deutschen GRW steht auf Seite 62 unter den Atributswerten:

Die übliche Spanne natürlicher menschlicher Attribute liegt bei 1 bis 6, wobei 3 den Durchschnitt darstellt. Körperliche und geistige Attribute haben einen maximalen natürlichen Wert von 6 + oder - den Modifikatoren des Metatypen. Der maximale verstärkte Atributswert für jeden Metatyp entspricht dem 1,5 fachen dieser Zahl (abgerundet).
Dies gilt auch für die Initiative.

Die Maximalwerte sind auf der Seite 73 in der Tabelle eingetragen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

tazzd

  • Gast
Re: SR 4.0 - Modifiziertes Attributsmaximum
« Antwort #14 am: 8.11.2006 | 09:07 »
Ich glaube wir sprechen gerade ein bisschen aneinander vorbei
Ich meine es so:

Du kannst das 1,5 fache deines Attributs an VerBesserungen dazupacken.
Beispiel Mensch
Du hast Stärke 4, kannst also bis zu 4(6) steigern.

Wenn du später das StärkerAttribut mittels Karma steigerst, verändert sich dein Wert automatisch
4(6)>>>5(7)>>>6(8)
die Bonusstufen durch Cyberware bleiben erhalten.
wenn du dein Stärkeattribut auf 6 per Karma gesteigert hast, hast du noch die Möglichkeit mittels Magie/Cyberware/Bioware auf 6(9) zu steigern.

genau so steht es auch in den Regeln.
Wenn man den aktuellen Wert ignoriert und immer bis zum Maximalwert erlaubt, egal wie hoch der natürliche Wert ist, kann folgendes passieren:

Du hast Reaktion 4 bei der Charaktererschaffung und packst jetzt Flexbooster2 und Reaktionsverbesserung3 ein, dann kommst du auf Reaktion 4(9).
So dann hast du ein paar Runs gemacht und Karma eingesackt, jetzt steigerst du das natürliche Reaktionsattribut von 4 auf 5, dadurch würde man auf 5(10) kommen, man kann aber nur auf den Maximalwert 9 kommen.
Was passiert da jetzt? Cyberware ausbauen, weil sie nicht mehr gebraucht wird? Natürliches Attribut darf nicht gesteigert werden?
Ein wenig seltsam, ich bleibe also zB schmächtig, da ich dank Cyberware halt das menschenmögliche erreicht habe...

Nur meine 5 Cents, selbst als Übersetzngsfehler, würde ich es so handhaben, macht mehr Sinn(und verringert das Powergamen
Das klingt im ersten Moment etwas unlogisch, aber stimmt schon. Cyberware z.B. gibt ja einen Bonus auf das Attribut und stellt nicht den Attributswert selber. Allerdings gibt es da ein kleines Problem mit der lieben Cyberware. Mein Streetsam hat zum Beispiel einen Cyberwarearm mit Stärke 6 (3 Grund + 3 Verbesserung). Mehr geht aber auch gar nicht, denn Ansonsten müsste ich mir nen Cybertorso einbauen lassen.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: SR 4.0 - Modifiziertes Attributsmaximum
« Antwort #15 am: 8.11.2006 | 12:47 »
Cyberwarekörperteile rechnen sich nicht komplett in die Gesamtattribute rein, es wird da immer nur das jeweilige betroffene Glied genommen, deswegen sind solche Gliedmassen auch ein horrendes Gerechne(siehe auch das Beispiel im GRW)
ZB wenn du mit einem SChwert kämpfst benutzt du die Stärke des Arms, wenn du Liegestütze machst addierst du die unterschiedliche Stärke der Arme auf und teilst durch die Anzahl(also 2).

Es wurde ja schon gesagt, dass die Stelle auf die ich verweise ein Übersetzungsfehler ist, ich würde es allerdings trotzdem so handhaben wie ich oben geschrieben habe, macht mehr Sinn und verringert Probleme im späteren Spiel.



 
"The bacon must flow!"

Eulenspiegel

  • Gast
Re: SR 4.0 - Modifiziertes Attributsmaximum
« Antwort #16 am: 8.11.2006 | 23:10 »
Die Amis spielen ja auch nach SR 4.0.
Wir Deutschen spielen nach SR 4.01D.

Das .01 bedeutet, dass einige Verbesserungen bzgl. des amerikanischen Originals gemacht wurden. (Ob man das als Verbesserung oder Verschlechterung ansieht, bleibt natürlich Geschmacksfrage.)

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: SR 4.0 - Modifiziertes Attributsmaximum
« Antwort #17 am: 8.11.2006 | 23:23 »
Hm, ein  Schisma. :)

... ich spiel nach 4.0 .  :8)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

tazzd

  • Gast
Re: SR 4.0 - Modifiziertes Attributsmaximum
« Antwort #18 am: 9.11.2006 | 09:27 »
Die Amis spielen ja auch nach SR 4.0.
Wir Deutschen spielen nach SR 4.01D.

Das .01 bedeutet, dass einige Verbesserungen bzgl. des amerikanischen Originals gemacht wurden. (Ob man das als Verbesserung oder Verschlechterung ansieht, bleibt natürlich Geschmacksfrage.)

Das .01 bedeutet vor allem, daß es drei Seiten Papier mit Änderungen gibt auf denen Druckfehler ausgebessert werden.

Ich denke allerdings, daß es ziemlich egal ist wie man das in seinen Runden handhabt. Probleme ergeben sich durch die Interpretationen nur auf Cons.

Chiungalla

  • Gast
Re: SR 4.0 - Modifiziertes Attributsmaximum
« Antwort #19 am: 9.11.2006 | 09:29 »
Die englische Edition war auch alles andere als perfekt.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: SR 4.0 - Modifiziertes Attributsmaximum
« Antwort #20 am: 10.11.2006 | 09:21 »
Jep genau
Aber du solltest dabei beachten dass Bonuswürfel nicht den Attributswert erhöhen..
genau das wurde nämlich mWn herauserratiert - die Adeptenkräfte erhöhen nun wie Cyberware den Wert. Bonuswürfel sind ja unglaublich mächtig in SR 4...