Pen & Paper - Spielsysteme > TSOY und Solar System

[Fragen zu...] The Shadow of Yesterday

<< < (3/3)

Falcon:
ja natürlich, es aber eben schwer, das Personen klar zu machen, die gar nicht in der Runde sind (z.b. solche, die nur die Regeln lesen

haarald schrieb:
--- Zitat ---Natürlich würde es helfen, die einzelnen Spielfiguren zu "kennen". Das ist natürlich auch schwierig. Damit meine ich nicht nur die Charakterwerte (wo man wenigstens die von Violet kennt), sondern auch so ein bißchen ihre Persönlichkeit (die man aus den Pfaden ableiten kann, aber nicht allein dadurch bestimmt werden).

Und da hilft wahrscheinlich ein "Replay" wie in der anderen Diskussion beschrieben.
--- Ende Zitat ---
Als Vorschlag, könnte man in den Regeln (oder bei der Übersetzung) das Regelwerk nicht so auslegen, das immer die gleichen Charaktere benutzt werden? Man könnte auf nicht störende Weise kleine Portionen der Persönlichkeiten dabei einbauen und während man sich durch Regelwerk liest bekommt man unwillkürlich auch einen guten Einblick in die Charaktere, so daß man die naturgemäß komplexen Regeln gegen Ende besser nachvollziehen kann.
HeroQuest macht das ja meines Wissens auch so. Ausserdem kommt mehr Flair und Lesespass rein.

oliof:

--- Zitat von: Falcon am 24.02.2007 | 23:52 ---ja natürlich, es aber eben schwer, das Personen klar zu machen, die gar nicht in der Runde sind (z.b. solche, die nur die Regeln lesen

--- Ende Zitat ---

Es steht ja auch drin. Und selbst wenn ich Beispiele baue, die das 'zeigen', wird ein skeptischer Leser sie als konstruiert ablehnen.

Ein fortlaufendes Beispiel ist eine gute Idee. Ich habe das ja zum Beispiel im Kapitel über Schaden und Heilung schon gemacht. Auch wenn da über Parthas, Knickohr und Spürnase noch nicht soviel zur Charakterisierung drinsteht - sowas mit mehr Details, wäre das was?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln