Pen & Paper - Spielsysteme > LiQUiD

LIQUID condensed - Kurzfassung der Regeln

<< < (4/8) > >>

critikus:
So, ich habe jetzt mal ein Spielbeispiel gebastelt. Dazu habe ich avakars Vorschlag aufgenommen und mein Beispiel aus meinem Magie-Modul zurechtgebastelt.

Ich hoffe, es ist alles drin und man versteht es. Leider ist es etwas länger als zwei Seiten geworden, aber wir sind jetzt trotzdem erst bei 17 Seiten. Wenn das Beispiel abgesegnet ist, werde ich dann nochmal das ganze Werk hier hineinstellen.

[gelöscht durch Administrator]

avakar:
@Spielbeispiel:
Einiges erscheint mir unklar zus sein bzw. ich würde näher an den Regeln bleiben:
- Der erste Mook ist nach schon 4 anstatt 6 Schadenspunkten k.o.. In einem Spielbeispiel würde ich auf SL-Willkür verzichten.
- Der zweite Mook trifft Nikky mit einem Krit. Warum kann Nikky sich nicht verteidigen?
- Stan erschiesst den zweiten Mook. Da hast du vergessen, die Verteidigung des Mook einzuberechnen. Der Mook hätte noch 1 TP übrig.
- Der dritte Mook heisst Goon :)
- Nikky erschafft das Energiepolster. Diese PSI-Anwendung müsste eigentlich 5 Manapunkte (=Erfolgsqualität) kosten.
- Nikky schlägt auf den Boden auf. Ich verstehe nicht, warum der SL überhaupt erwägt, eine GE+Akrobatikprobe anzusetzen?! Schliesslich hatte Nikky, um dem Aufprall zu entgehen, das Energiepolster ge-PSI-t.
- Stan patzt und will mit dem Revolver schiessen. Warum bekommt er -4 und nicht -6 auf die Schussprobe? Ich hätte dem Spieler nach einem Patzer keine weitere Aktion erlaubt (schiesslich soll ein Patzer negative Auswirkungen haben). Desweiteren wäre der Mook laut Regeln überhaupt zu gar keiner Aktionsmöglichkeit zwischen Stans Doppelaktion befähigt. Die Würfe auf INI von beiden würde ich weglassen. Es ist schliesslich Stans Runde und er kann beliebig viele Aktionen (je -3 ...) durchführen.

critikus:
Hi avakar,

das Beispiel demonstriert am Besten wie ich persönlich spiele. Da lasse ich schon mal wegen der Wirkung was weg. Aber, du hast Recht. Man sollte schon näher an den Regeln bleiben. Daher werde ich den Text noch etwas verändern.

1) ich erhöhe einfach die Qualität. Ist am einfachsten. Dann gibts keine Willkür.

2) Ich finde es zwar nicht, bin aber trotzdem der meinung, dass man sich bei einem Krit nicht mehr verteidigen kann, weil er eben so gut ist. Aber ich kann das auch ändern.
Ich habe da echt nichts gefunden. Hmm...

3) der Mook heißt jetzt auch Mook (grins)

4) Also... ein schönes Beispiel für die schlechte Magie, weil so eine Aktion bei Psi gar nicht vorgesehen ist. Und 5 Manapunkte für so was popliges ist einfach zuviel. Da sollten wir doch noch mal was zur Magie schreiben, was mit dazukommt

5) da kommt jetzt was anderes hin.

6) Die Mali werden, so habe ich es verstanden, nicht addiert, sondern der SL bewertet anhand der Tabelle auf S. 7 wie schwer das sein könnte. Würde man die Mali addieren könnte man ja nix mehr machen. Da wäre der cinematische Effekt weg und Liquid wäre nur ein 08/15 System. Die Kriterien nach denen Mali gegeben werden sind auch nicht klar beschrieben.
In der Runde werden ja die drei Scs vermengt. Die INI bezog sich auf den Mook und Nikky, außerdem wollte ich gerne so ein Beispiel drin haben. Ich werde aber die ganze Psi-Sache herausnehmen und was anderes dazu basteln.

Wir müssen auch nochmal heraubekommen, was so ein Krit wirklich bedeutet, sonst ist er irgendwie sinnlos.

avakar:
Hi critikus,

--- Zitat von: critikus am 27.11.2006 | 14:35 ---4) Also... ein schönes Beispiel für die schlechte Magie, weil so eine Aktion bei Psi gar nicht vorgesehen ist. Und 5 Manapunkte für so was popliges ist einfach zuviel. Da sollten wir doch noch mal was zur Magie schreiben, was mit dazukommt

--- Ende Zitat ---
Gerade deshalb würde ich dieses Beispiel so lassen. Dann wird erst recht klar, warum die Liquid-Magie nicht das Gelbe vom Ei ist. Die Probe wäre vielleicht Veränderung der Materie, Luftpolster oder sowas in der Art.

--- Zitat ---6) Die Mali werden, so habe ich es verstanden, nicht addiert, sondern der SL bewertet anhand der Tabelle auf S. 7 wie schwer das sein könnte. Würde man die Mali addieren könnte man ja nix mehr machen. Da wäre der cinematische Effekt weg und Liquid wäre nur ein 08/15 System. Die Kriterien nach denen Mali gegeben werden sind auch nicht klar beschrieben.

--- Ende Zitat ---
Ja ok, Modifiaktoren addieren oder nicht ist auch so etwas, was jeder selbständig regelt. Bei mir wirds halt addiert, daher mein Einwand. Wobei es natürlich den cinematischen Effekt nimmt. Wenn man im Bsp. keine Addition vornimmt, dann sollte der Modifikator nur +3 betragen (durch multiple Aktion oder durch ganzes Magazin verfeuern, je nachdem wie man's sieht). Ich durchforste nochmal das PDF, vielleicht finde ich eine eindeutigere Regelung.

--- Zitat ---In der Runde werden ja die drei Scs vermengt. Die INI bezog sich auf den Mook und Nikky, außerdem wollte ich gerne so ein Beispiel drin haben.
--- Ende Zitat ---
Hmm ok, IMHO geht die Reihenfolge nicht eindeutig genug hervor. Ich dachte es wäre: Nikky fällt, Stan ist dran, patzt, macht eine multiple Aktion und danach wäre der Mook an der Reihe. Vielleicht kannst du das ganze deutlicher herausarbeiten?

--- Zitat ---Ich werde aber die ganze Psi-Sache herausnehmen und was anderes dazu basteln.

--- Ende Zitat ---
Nene, lass PSI ruhig drin, mach halt einen Gedankenstrahl/PSI-Bombe oder so daraus.

Wie wäre es denn damit: Stan patzt und zerstört sein Gewehr. Der SL entscheidet, dass er deshalb eine Runde aussetzen muss, da er vom Gasaustritt geblendet ist. Jetzt ist die Situation ungeklärt, Nikky und der Mook müssen INI würfeln. Nikky gewinnt knapp, tötet den Mook mit einem PSI-Angriff, der schafft es allerdings noch (reiner Styleeffekt ohne Wirkung), mit der Granate eine Mauer zu zerfetzen. BOOM, Explosion, Trümmer, Rauch und eine humplende Nikky beenden die Szene.

--- Zitat ---Wir müssen auch nochmal heraubekommen, was so ein Krit wirklich bedeutet, sonst ist er irgendwie sinnlos.

--- Ende Zitat ---
Also :)
Bei einem normalen Krit spielt die Qualität ansich keine Rolle (höchstens zum Vergleich zweier Krits), die Probe gelingt mit Bravour und es geschieht zusätzlich immer etwas ganz Tolles, das dem Verursacher große Vorteile bringt. Lass dir was einfallen :)
Bei einem Krit im Angriff gelingt zusätzlich ebenfalls etwas Aussergewöhnliches, beispielsweise ein krasser Stunteffekt. Desweiteren wird die Trefferhöhe (Qualität+Waffe) verdoppelt.
Und dazu kommt noch, dass bei jedem Krit die Erfolgsqualität mit je einem Mana um +5 verbessert werden kann.

critikus:
1) Gut, dann lasse ich das Psi-Beispiel drin. Ich kommentiere es aber noch

2) ich habe mal in den Regeln recherchiert. Da steht zu den Mali nichts genaues drin. Allerdings findest du auf S. 258/259 Beispiel-Manöver, aus denen man den Umgang mit Mali ableiten kann. Deswegen orientiere ich mich immer an der Schwierigkeiten-Tabelle und interpretiere es so, das eben Mali nicht addiert werden, sondern nur EIN Wert für die gesamte Aktion genommen wird. Ich habe das von Anfang an so verstanden. Das paßt auch gut zu dem "laß dir was einfallen"-Prinzip und der prinzipiellen Unschärfe des Systems.

3) versuche ich mal

4) Ich werde wahrscheinlich nur das Psi-Polster drin lassen und sonst was anderes machen.

5) Stan patzt zwar, aber sein Gewehr wird nicht zerstört. Das wäre nicht angemessen. Ein Hülsenreißer, verbunden damit, den Rest der Hülse aus dem Gewehr zu popeln ist schon Hindernis genug. Ich scheue mich auch davor bei einem Patzer gleich etwas zu zerstören. Dafür gibt es genug andere Möglichkeiten. Außerdem ist es nicht gut, einen Spieler durch einen Patzer aus dem Spiel zu nehmen, was bei den Beispielen in den Regeln leicht passieren kann.

6) Ich habe die Krit-Regel schon verstanden ;-)
Allerdings scheint sie sich nur darauf zu beschränken, den Schaden zu verdoppeln und ... ja eine ganz tollen Stunt gelingen zu lassen. Tolle Stunts kann ich auch anderweitig machen. Da brauche ich keinen Krit.

Da sehe ich eine Schwäche, zumal wenn ein Spieler einen Krit würfelt und der verdoppelte Schaden nur rel. gering ist. Beispiel: ein Faustschlag hat i.A. keinen Schadensschritt und das gibt bei Verdoppelung wenig Effekt. Daher gehen wir davon aus, das wenn einem etwas richtig tolles passiert im Umkehrschluß dem Gegner etwas richtig mieses widerfährt. Also sagen wir manchmal: er kann sich bei einem Krit nicht verteidigen. Das ist aber nicht wirklich klar erläutert und kommt mehr aus dem Bauch heraus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln