Autor Thema: [Systembau] Arbeitstitel "Usys"  (Gelesen 1127 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
[Systembau] Arbeitstitel "Usys"
« am: 14.11.2006 | 21:37 »
...der vermutlich aufgrund der Ähnlichkeiten zu "Unisys" verworfen werden wird. Allerdings enthält der Titel neben Universal noch einen Anklang an "Uses" - warum mich das erfreut, dazu später.

Was ist das hier?
Ich trage mich seit geraumer Zeit damit, eins meiner alten Settings wiederauferstehen zu lassen...allerdings habe ich im Moment kein bereits bestehendes System, das all das beeinhaltet, was ich mir wünsche. Daher habe ich in den letzten Tagen meinen Kopf etwas über
das System gemacht, das vorerst den Titel Usysy tragen wird.

Was soll das geben?
Meine Ziele mit dem System:
  • Freie Fähigkeiten
  • Verhinderung des Wushu-Problems(Fähigkeitenbandbreite)
  • Color-Produktion
  • Kämpfe mit taktischen Optionen
  • Mittlere Abstraktion
  • Not Nar, not Gam, shall it be Sim ;) ?
  • Beschränkte Sl-Ressourcen

Wie soll das gehen?
Ich gebe mal meine Ideen zum Besten:

1.Werte:
 Meine erste Idee war: Ich gebe den Fähigkeiten zwei Werte, um das Wushu-Problem zu verhindern.
a)Eine Stärke (Power)
b)Nutzungen pro Szene (Uses)
Da das dazu führt, dass man wenn man seine "Skills" verbraucht hat, nichts mehr tun kann, will ich ein paar relaiv abstrakte Grundfähigkeiten haben; Attribute.

Als da wären bisher:
(Stärke+Geschick);(Charisma+Intelligenz);(Angriff+Verteidigung)
Ich werde in zwei ?Regelkerne? (nennt man das so?) teilen. Kampf und sonstiges. Angriff und Verteidigung spielen außer im Kampf keine Runde...die anderen in allen Situationen, aber nur abgeschwächt im Kampf.
Um das mit den Paaren gleich zu klären: Das erste ist immer das offensive Attribut, das zweite das korrespondierende Defensive.
Im kampflosen Spiel können die Fähigkeiten eingesetzt werden, wenn sie der Situation angemessen sind.

Jedem Attribut werden die frei wählbaren Skills zugeteilt, sie können nur in Verbindung mit diesen eingesetzt werden.
Zu den Uses: Die Uses geben an, wie oft man den Skill in einer Runde benutzen kann - danach ist er verbraucht.
Zu der Power: Die Power gibt an, wie viel Details ich bei der korrespondierenden Aktion beschreiben kann. Diese werden nach Wushu Manier in Boni umgewandelt.

Beispiel: Der Hacker Wupp will seinen Skill Cyberbrain(Power 3, Uses 1) einsetzen, um sich in ein System zu hacken. Er beschreibt
wie er sein Cyberbrain einschaltet, langsam die Verbindung zu dem System aufbaut, und dann die schwindelerregende Geschwindigkeit, mit der die Daten in grünen ziffern durch sein Hirn rasen.Für die drei details erhält er einen Bonus von 3 auf seine Intelligenz, und würfelt (was auch immer). In dieser Szene darf er Cyberbrain jedoch nicht mehr anwenden.


2.Kampf:
Kombatanten haben Lebenspunkte (wie berechnet ist unklar).
Die Initiative wird durch einen vergleichenden Wurf errechnet, höchster Wurf darf anfangen.
Er darf eine Offensives und eine Defensives Attribut verwenden. (Mehrfachaktionen sollen später egen Mali möglich sein).
Die Bedeutungen der Fähigkeiten:
  • St/Ge: Wird verwendet, um gegnerische offensive Fähigkeiten/Attribute zu "stunnen"(oder sich dagegen zu verteidigen.)Jeder Punkt, der nicht verteidigt wird, stunned eine zufällig bestimmte Fähigkeit des Gegners. Wenn alle Fähigkeiten gestunned sind, werden Attribute gestunned. Sind alle Attribute gestunned, ist der gegner für die nächste Runde unfähig, irgendetwas zutun. 
  • Cha/Int: Wird verwendet, um gegnerische defensive Fähigkeiten/Attribute zu "stunnen"(oder sich dagegen zu verteidigen.)Jeder Punkt, der nicht verteidigt wird, stunned eine zufällig bestimmte Fähigkeit des Gegners. Wenn alle Fähigkeiten gestunned sind, werden Attribute gestunned. Sind alle Attribute gestunned, ist der gegner für die nächste Runde unfähig, irgendetwas zutun. 
  • Ang/Vert: Wird verwendet, um Schaden zu machen (zu verteidigen).Alle Punkte die nicht verteidigt werden, gehen in den Schaden.

Skills funktionieren im Kampf und sonst gleich. Schaden wird geheilt (Nach der Szene?).

3.Steigerung und Erfahrung:
Ich bin mir nicht sicher ob ich Erfahrung auf Attribute/Fähigkeiten mit einem Kaufsystem verteilen lasse, oder ein Levelsystem einführe, das eine bestimmte Anzahl von Punkten für beides beeinhalten.
Bei Skills können Power/Uses einzeln gesteigert werden. Den Skill in einem der Werte zu erhöhen, kostes soviel wie der höchste Wert des Skills. Dies führt wenn ich das richtig sehe dazu, dass es billiger ist, Uses zu steigern als mehrere Fähigkeiten mit gleicher Power zu kaufen.
Das wird dadurch gebalanced, dass man
a)...wenn man mehr skills hat, diese schwer auf einmal gestunned werden können.
b)...mehr Variationsmöglichkeiten beim beschreiben besitzt, wenn man mehrere Fähigkeiten hat.

4.Sl-Ressourcen:
Der Sl soll eine festgelegte Anzahl von Ressourcen pro Szene besitzen. Diese soll sich aus der Stärke der Charaktere berechnen (aus dem Level, der Erfahrungspunkte, etc.) Diese Punkte soll der Sl auf Hindernisse (Kampfgegner, entgegengesetze NSC´s, Schlösser, Fallen, what ever) verwenden können. Außerdem sollen die Spieler die Ressourcen erhöhen können: Sie erhalten dafür EP.

Was willst du von uns?
1.Kritisiert das Teil, macht mich nieder, haut auf die Pauke ;)! Mich interessieren vorallem Logikfehler und Abweichungen von den Zielen.
2. Gebt mir ein Würfelsystem! Ich habe keine Ahnung von Wahrscheinlichkeiten, Pools und absoluten Werten - schlagt was vor!
Und macht was immer ihr wollte. Aber nicht zu arg ins OT gehen oder in Theoriediskussionen abschweifen.

Famous last words
Disclaimer: Ich kenne einige Systeme, aber lang nicht alle. Wenn ihr was habt, was dieses System Obsolet macht: her damit!
Am wahrscheinlichsten erscheint mir, das TSOY mich von dem System ganz abbringen könnte. Ich kam bisher noch nicht dazu, es mir anzuschaun, aber ich will mich bald darum kümmern.


Ansonsten, viel Spaß damit, auf eine interessante Diskussion.

Edit: Gegenstände sollen praktisch so funktionieren wie Skills. Vielleicht sogar als Skills. Das muss ich mir aber noch genau überlegen, ich glaube aber eher sie werden wie ablegbare Skills gehandelt werden.
Edit²:Wer mit mir darüber diskutieren will, ist auch eingeladen, mich im Teamspeak besuchen zu kommen, wenn ich da bin   :)
« Letzte Änderung: 14.11.2006 | 21:45 von architéktos »
Suro janai, Katsuro da!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Systembau] Arbeitstitel "Usys"
« Antwort #1 am: 15.11.2006 | 07:19 »
Hi.

Ich hätte das [?uzys] gelesen, wenn du ein Wortspiel mit der englischen Aussprache machen willst, gib das doch in Lautschrift an.

Zitat
Verhinderung des Wushu-Problems(Fähigkeitenbandbreite)

Es heißt "Verbrechen" und bedeutet was anderes.


Zitat
a)Eine Stärke (Power)
b)Nutzungen pro Szene (Uses)

Anwendungen würden reichen, wenn man das Ding einfach mehrmals auf einmal anwenden kann.


Zitat
Ich werde in zwei ?Regelkerne? (nennt man das so?) teilen.

Ich nenn das so. Ob das sonst noch jemand tut, weiß ich nicht. Halt doch. Mindestens einer.


Mehr dazu, nach der Uni.
« Letzte Änderung: 15.11.2006 | 13:49 von 1of3 »

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Systembau] Arbeitstitel "Usys"
« Antwort #2 am: 15.11.2006 | 13:03 »
Ich hätte das [?uzys], wenn du ein Wortspiel mit der englischen Aussprache machen willst, gib das doch in Lautschrift an.
Wäre ne interessante Möglichkeit, aber ich bin noch lange nicht so weit, das sich nen finalen Namen bräuchte. Vielleicht nehm ich auch noch was ganz anderes.

Es heißt "Verbrechen" und bedeutet was anderes.
Es ist das Problem, dass ich mit Wushu und seinen Fertigkeiten habe -  was das Wushu-Verbrechen bedeutet, geht mich nichts an ;)

Anwendungen würden reichen, wenn man das Ding einfach mehrmals auf einmal anwenden kann.
Müsstest du mir näher ausführen.
Du meinst ich lasse die power weg, und man kann eine Fähigkeit einfach sooft reinhaun, dass die Power simuliert wird? Ne Idee, weiss nur noch nicht ob ich das mit dem vereinbaren kann, was daraus alles folgt, muss ich noch drüber nachdenken. Aber vereinfachen ist gut *notier*

Mehr dazu, nach der Uni.
Danke schonmal, ich freu mich.
Suro janai, Katsuro da!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Systembau] Arbeitstitel "Usys"
« Antwort #3 am: 15.11.2006 | 13:59 »
Zitat
Die Initiative wird durch einen vergleichenden Wurf errechnet, höchster Wurf darf anfangen.

Braucht man das? Kann man das nicht irgendwie ohne zusätzlichen Wurf regeln?


Und was passiert bei 0 LP?

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Systembau] Arbeitstitel "Usys"
« Antwort #4 am: 15.11.2006 | 15:40 »

Braucht man das? Kann man das nicht irgendwie ohne zusätzlichen Wurf regeln?
Könnte man vielleicht schon - ich will das aber nicht irgendwie über die Attribute Regeln, da mir sonst die Gewichtung abhanden kommt, und ob das alles gleichzeitig funktioniert muss ich mir auch noch überlegen.Allerdings finde ich einen Wurf zum Regeln der Ini nicht so schlimm. Aber mal schaun.

Und was passiert bei 0 LP?
Erm, stimmt, gute Frage.
So spontan würde ich ein "Auf jeden fall für den Rest der Szene unfähig, auf Wunsch des Spielers auch Charaktertod" verbunden mit einem verweigern der XP für die Szene einbringen wollen.
Ich muss aber auch hier drüber nachdenkn. Trotzdem, guter Punkt.
Suro janai, Katsuro da!