Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Kreisanstieg von Adepten in Kaers

<< < (2/10) > >>

Dash Bannon:

--- Zitat von: Kalimar am 21.11.2006 | 11:07 ---In diesem Fall purzeln aber ein paar Kreise ... zumindest wenn sich die "Wahrheit" ausreichend weit verbreitet ...

--- Ende Zitat ---

ja und?
falsche Helden (NPCs) zu entlarven ist meines Erachtens auch die Aufgabe von Helden (PCs)
und die Entscheidung das zu tun oder auch nicht (und damit eine Gesellschaftsordnung ins wanken bringen) stellt einen interessanten Konflikt dar

Kalimar:
Ja klar. Interessant ist das schon. Ich glaube halt nur nicht, dass die Magie so funktioniert (meine Begründung s.o.). Aber das muss jeder SL halten, wie er es in seiner Version von Earthdawn am liebsten mag. Dafür lässt die Theorie ja genügend Spielraum ...

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Kalimar am 21.11.2006 | 11:07 ---In diesem Fall purzeln aber ein paar Kreise ... zumindest wenn sich die "Wahrheit" ausreichend weit verbreitet ...
--- Ende Zitat ---
Könnte man ein schönes Abenteuer draus machen.... die SCs finden heraus, dass ein sehr bekannter Held eigentlich gar keiner ist, sondern alle seine Geschichten nur erfunden sind. Aber er ist ein Held, ein Idol, jemand, der den Namensgebern Hoffnung gibt. Sollte man die Legende entzaubern oder nicht? Den Helden zerstören? Welchen Wert hat die Wahrheit gegenüber der Lüge, wenn sie einem guten Zweck dient?
Wäre ein schöner Aufhänger. Speziell für Adepten, die gerne nach der Wahrheit hinter allen Dingen suchen...

--- Zitat von: Kalimar am 21.11.2006 | 11:07 --- Ich denke das "wahre Muster" lässt sich nicht durch Lügen manipulieren. Sonst liessen sich ja auch magische Waffen relativ einfach herstellen indem man nur irgendwelche Geschichten über sie erfindet.

--- Ende Zitat ---
Mir gefällt die Idee eigentlich recht gut...
Legenden funktionieren doch auch über den Glauben... jeder der sie erzählt, erfindet irgendwas dazu. Ich fände es eigentlich ziemlich spannend, wenn es einige Waffen gäbe, die nur durch Lügengeschichten oder Mißverständnisse magische Kraft erhalten haben. Vielleicht war Excalibur ja nur ein altes Schwert, dass ein Soldat der es nicht mehr brauchte in den Boden gesteckt hat...  :D

Die Lüge formt dann halt die Wahre Struktur. Der Glaube. Ich meine: wie viele Legenden gibt es in Barsaive, in denen ein kleiner Stallbursche mit einem Küchenmesser einen Dämon erschlägt? Einige, würde ich meinen. Ob das der Wahrheit entspricht? Wer kann das wissen? Es reicht doch, wenn genügend Leute daran glauben. Fände ich ein schönes Konzept.  :)

Kalimar:

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 21.11.2006 | 11:17 ---Legenden funktionieren doch auch über den Glauben... jeder der sie erzählt, erfindet irgendwas dazu. Ich fände es eigentlich ziemlich spannend, wenn es einige Waffen gäbe, die nur durch Lügengeschichten oder Mißverständnisse magische Kraft erhalten haben. Vielleicht war Excalibur ja nur ein altes Schwert, dass ein Soldat der es nicht mehr brauchte in den Boden gesteckt hat...  :D

--- Ende Zitat ---

Auschmückung ja klar. Und vielleicht verändert sich die Geschichte auch im Laufe der Zeit (was es dann übrigens verdammt schwer macht die entsprechenden Key Knowledges zu finden ... was macht man wenn es 5 Versionen gibt ? Welche ist die richtige ?). Aber es steckt halt doch im Kern ein Stück Wahrheit dahinter, an dem sich das ganze festmachen(*) lässt. Ich denke ich fände es schade bzw. zu einfach wenn man einfach frei irgendwas erfinden könnte. Wenn ich mir vorstelle, das meine Spielercharaktere dass herausfinden kann ich mir schon denken, was die dann tun  >;D

(*) und damit im wahren Muster verankern

Kalimar:
Und noch ein Gedanke: wenn sich über eine falsche Legende mittels Magie die Realität verändern lässt (aus dem rostigen alten Schwert in Deinem Beispiel WIRD dann eben tatsächlich das mächtige Excalibur), wie kann man dann - ausgehend von der veränderten Realität - überhaupt auf das rostige alte Schwert zurückkommen ? Bildet sich denn überhaupt das entsprechende magische Muster solange es noch "Augenzeugen" gibt, die eben WISSEN dass es halt nur ein x-beliebiges rostiges altes Schwert ist ?

Weil Du den Galuben ansprichst: ich denke bei Passionen ist es halt etwas anders. Dabei handelt es sich um so etwas wie "universelle Konzepte" die von (fast) allen Namensgebern fraglos akzeptiert werden und so über die Magie der Welt eine Art Realität bekommen ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln