Autor Thema: Kreisanstieg von Adepten in Kaers  (Gelesen 7696 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dammi

  • Gast
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #25 am: 21.11.2006 | 13:58 »
Hiho!

[EDIT]Upps. Du hast Dein Posting noch ergänzt, dann stimmt diese Antwort so nicht mehr ganz ... aber die besagten Schleusen sind dann doch auch potentiell verwundbare Schwachstellen, oder ?[/EDIT]

Oops, sorry. Ja, auf jeden Fall. Das ist wie bei der Pille: einen hundertprozentigen Schutz gibt es nicht! :) Klar kann man ein Kaer ohne Schleuse bauen, dann bekommt man aber spätestens dann Probleme wenn jemand rausgeschickt werden muss. Sind beides abwägbare Sicherheitsrisiken, die beim Bau des Kaers berücksichtigt werden müssen (natürlich auch abhängig vom Geldbeutel der Erbauer...).

@Dammi: zu den "zwei Paar Schuhen" ... ich würde halt aus dem einen (das man sich durch Lügen keine magische Waffe erschwindeln kann) halt auf das andere (das man sich seine Legende tatsächlich verdienen muss) schliessen. Die Regeln der Magie gelten (so sie gelten) doch für beide Fälle gleich ?

Ja, das stimmt. Der Unterschied auf den ich hinauswollte ist der: wenn ich mir meine Legende erlüge, bekomme ich dafür keine LP um meine Ränge zu steigern--ergo kann ich diese Ränge auch nicht verlieren wenn die Geschichte auffliegt. Natürlich kann ich damit Eindruck schinden, das bleibt dann aber bei einem gut gespieltem Bluff.


Gruß,

Dammi

Dammi

  • Gast
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #26 am: 21.11.2006 | 14:01 »
Hiho!

...um Spielbalance (bei ED nicht wirklich vorhanden)...

Ein gutes Thema für einen neuen Thread. Zumindest was die RedBrick-Regeln angeht, ist die Aussage nämlich haltlos. ;D


Gruß,

Dammi

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #27 am: 21.11.2006 | 14:10 »
ich verstehe ehrlich dein Problem nicht. ob sich nun Legenden auf Lügen aufbauen lassen oder nicht spielt für eine Gruppe von Spielercharakteren nun wirklich keine Rolle, da es wohl kaum klappen wird, schnell einen magischen Gegenstand oder eine sonstige Legende zu erschaffen und zu dem Zeitpunkt, wo das eine Auswirkung haben könnte, zu dem sollten die Charaktere eh schon so mächtig sein, dass das keinen Unterschied mehr machen würde.

Tut mir leid wenn ich das anders sehe. WENN das nämlich möglich ist, dann können es auch NSCs (das war übrigens auch Enkidis Ausgangsfrage) und dann ist es eben NICHT irrelevant für das Setting. Und natürlich ist das ganze ein rein theoretische Diskussion die sich um die Interpretation des Settings dreht (allenfalls noch um die Verknüfung der regeltechnischen Auswirkung von  Legendenpunkten mit dem Setting, aber die ist - wie Dammi auch gesagt hat - halt löchrig). Ich habe kein Problem (meine Interpretation ist für mich stimmig), ich wollte nur aufzeigen was ich mit Enkidis Interpretation (und Deiner wie es scheint) für Probleme sehe, that's all ...

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #28 am: 21.11.2006 | 14:19 »
Tut mir leid wenn ich das anders sehe. WENN das nämlich möglich ist, dann können es auch NSCs (das war übrigens auch Enkidis Ausgangsfrage) und dann ist es eben NICHT irrelevant für das Setting.

nur wo ist das ein Problem für die Stimmigkeit, wenn lügen zu legenden wachsen können? es wird ja sicherlich nur ganz vereinzelt überhaupt nutzbar sein und das ist imho sogar fördernd für das Gefüge der Welt. ;D
Keine Sorge, ich mag dich nicht bekehren, dazu kenn ich dich zu lang und weiß, dass das vergebene Liebesmühe ist. ;D :korvin:
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #29 am: 21.11.2006 | 14:25 »
Ach da haben sich bestimmt die Adepten zusammengefunden und haben sportliche Wettkämpfe ausgetragen. Die ganzen Adepten eines Kreises sind dann nach und nach gegeneinander angetreten und haben so den besten unter sich ermittelt. Das war dann die sog. Kreisliga ~;D
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #30 am: 21.11.2006 | 14:30 »
Keine Sorge, ich mag dich nicht bekehren, dazu kenn ich dich zu lang und weiß, dass das vergebene Liebesmühe ist. ;D :korvin:

Och ... ich hoffe doch, dass ich auch als alter Knacker noch lernfähig bin ... ich lass mich auch gerne überzeugen, wenn ich ein schlüssiges Argument höre (wie z.B. mit Dammis "Schleusen" oben) ... in dem Fall habe ich halt für mich noch kein solches gehört ...

Das Lügen zu Legenden wachsen finde ich absolut OK. Die Geschichte wird von den Siegern geschrieben und all das. Im Fall von Earthdawn denke ich halt nur, dass so etwas NICHT ausreicht um sich magisch aufzupusten (die Sache mit den Pattern Items, die Dammi aufgeführt hat kann ich mir dagegn vorstellen). Und ich habe versucht aufzuzeigen, warum mir die spieltechnischen Auswirkungen einer solchen Annahme nicht gefallen würden.



Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #31 am: 21.11.2006 | 14:34 »
Das Lügen zu Legenden wachsen finde ich absolut OK. Die Geschichte wird von den Siegern geschrieben und all das. Im Fall von Earthdawn denke ich halt nur, dass so etwas NICHT ausreicht um sich magisch aufzupusten

Warum? Das benennen eines Gegenstandes reicht aus, ihn mit zu einem Magischen Gegenstand zu machen. Wenn sich jemand richtig viel Mühe gibt und sich eine richtig glaubwürdige und spannende Geschichte ausdenkt, wie aus Karl dem Schmied, Karl von Silberau, der Drachentöter und Dämonenjäger wurde, meinst du nicht, dass das reichen würde?
Laut Regeln hätte der Namensgeber einen neuen Namen und somit ein neues Pattern, wenn nun genug Namensgeber diese Geschichte hören, so verleiht dies dem Pattern Macht...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #32 am: 21.11.2006 | 14:41 »
Damit sind mir aber zuviele Manipulationen möglich und "echte" Taten werden entwertet. Daher würde ich das in meinem Earthdawn nicht so haben wollen (rein spieltechnisch gesehen) und folglich (vom Setting her) anders definieren. Gegenstände und magische Talente werden von der Magie der Welt gespeist (echte Taten, magische Momente) und nicht einfach nur vom Glauben der Namensgeber. Beides muss zusammenkommen um einen Effekt zu haben ...

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #33 am: 21.11.2006 | 14:45 »
wo ist denn der Unterschied zwischen dem Benennen eines Gegenstands ohne irgend einen Zusammenhang (was du absegnest, wenn ich dich richtig verstanden habe?) und dem Erzählen einer nicht existenten Tat (was du nicht zulassen möchtest)?

ich sehe da für mich keinen
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Dammi

  • Gast
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #34 am: 21.11.2006 | 14:52 »
Huhu!

Warum? Das benennen eines Gegenstandes reicht aus, ihn mit zu einem Magischen Gegenstand zu machen.

Nein, da gehört mehr dazu. Siehe: Heinz, das Küchenmesser (weiter oben, oder war das jetzt in dem anderen Thread!?! Mein Hirn!!!).

Wenn sich jemand richtig viel Mühe gibt und sich eine richtig glaubwürdige und spannende Geschichte ausdenkt, wie aus Karl dem Schmied, Karl von Silberau, der Drachentöter und Dämonenjäger wurde, meinst du nicht, dass das reichen würde? Laut Regeln hätte der Namensgeber einen neuen Namen und somit ein neues Pattern, wenn nun genug Namensgeber diese Geschichte hören, so verleiht dies dem Pattern Macht...

Man kann Karl mit einem Namensgebungsritual zwar einen neuen Namen (und ein neues Pattern) geben, das gibt ihm aber noch lange keine Macht--egal wie gut die Story ist.


Gruß,

Dammi
« Letzte Änderung: 21.11.2006 | 14:53 von Dammi »

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #35 am: 21.11.2006 | 14:52 »
wo ist denn der Unterschied zwischen dem Benennen eines Gegenstands ohne irgend einen Zusammenhang (was du absegnest, wenn ich dich richtig verstanden habe?)

Sorry. Hast Du nicht richtig verstanden. Lies nochmal oben. Auch das was Dammi gesagt hat. Wenn Du den Drachen nicht damit verwundet hast kannst Du Dein Brotmesser solange "Heinz den Drachentöter" nennen wie Du willst. Magische Eigenschaften wird er so nicht bekommen (aber vermutlich wird ein Pattern Item für Dich daraus, da das Teil einfach zu Dir gehört) und wenn das noch so viele glauben ...

[EDIT]
*uups* zeitgleiche Antwort mit Dammi ... und gleichartige Aussage noch dazu ...
[/EDIT]
« Letzte Änderung: 21.11.2006 | 14:55 von Kalimar »

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #36 am: 21.11.2006 | 14:57 »
Man kann Karl mit einem Namensgebungsritual zwar einen neuen Namen (und ein neues Pattern) geben, das gibt ihm aber noch lange keine Macht--egal wie gut die Story ist.

warum?
die Passionen sind auch aus dem nichts entstanden (jaja, jetzt kommt wieder jemand mit universellen Konzepten...) nur, wie kann ein universelles konzept verrückt werden? und wenn ja, warum exisitiert dann das original-Konzept nicht mehr?

egal, wir kommen glaube ich nicht auf einen Nenner...
zum Glück müssen wir das ja auch nicht  ;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #37 am: 21.11.2006 | 15:01 »
die Passionen sind auch aus dem nichts entstanden (jaja, jetzt kommt wieder jemand mit universellen Konzepten...) nur, wie kann ein universelles konzept verrückt werden? und wenn ja, warum exisitiert dann das original-Konzept nicht mehr?

Wäre eine interessante Frage für einen neuen Thread, denke ich.

Dammi

  • Gast
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #38 am: 21.11.2006 | 15:08 »
Hiho!

warum?

Weils so geschrieben steht. ;)

egal, wir kommen glaube ich nicht auf einen Nenner...
zum Glück müssen wir das ja auch nicht  ;D

Sehe ich auch so--jeder wie er will. Man kanns auch anders sehen und spielen--und wenns dazu auch noch Spass macht, umso besser. :)


Gruß,

Dammi

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #39 am: 21.11.2006 | 15:15 »
Weils so geschrieben steht. ;)

wo?  :o
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #40 am: 21.11.2006 | 17:09 »
Man kann Karl mit einem Namensgebungsritual zwar einen neuen Namen (und ein neues Pattern) geben, das gibt ihm aber noch lange keine Macht--egal wie gut die Story ist.

Nein, das umbenennen einer Person oder Gegenstandes verändert nur das Pattern, es existiert dadurch nicht plötzlich ein neues.
Vgl: Grundregelwerk(SE hab ich nur da), Workings of Magic
Rebellion? Läuft gut!

Dammi

  • Gast
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #41 am: 21.11.2006 | 19:03 »
Hiho!

wo?  :o
Nein, das umbenennen einer Person oder Gegenstandes verändert nur das Pattern, es existiert dadurch nicht plötzlich ein neues. Vgl: Grundregelwerk(SE hab ich nur da), Workings of Magic

Ja, stimmt. Das Pattern wird verändert, allerdings grundlegend. Im Falle von Gegenständen ist es so, das dadurch im Prinzip ein neuer magischer Gegenstand geschaffen wird weil er neue Key Knowledges und Powers bekommt (vgl. Magic: A Manual of Mystic Secrets, s. 47 und das Player's Compendium auf s. 274). Der Gegenstand war aber auch vorher schon magisch, durch das reNaming ändert sich das nicht.

Im Falle von Spielercharakteren gibt es einen entsprechenden Hinweis im The Theran Empire (s. 120)--dort steht das der Charakter durch das reNaming alle magischen Fähigkeiten verliert (okay, Taleanische Dukes haben noch ein spezielle Ritual das ihnen Zusatzkräfte verleiht, aber das ist eine Ausnahme). Benennt man Adepten um, bleibt ihnen die Fähigkeit erhalten, eine Disziplin zu erlernen. Theoretisch bedeutet das im Umkehrschluss, das das reNaming von nicht-Adepten keine weiteren Auswirkungen hat--aber selbst wenn diese dadurch magisch begabt werden würden, wären sie nicht sofort mächtig. Sie müssten sich ihre LP verdienen wie jeder andere auch. :)


Gruß,

Dammi

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #42 am: 22.11.2006 | 12:54 »
Ja, stimmt. Das Pattern wird verändert, allerdings grundlegend. Im Falle von Gegenständen ist es so, das dadurch im Prinzip ein neuer magischer Gegenstand geschaffen wird weil er neue Key Knowledges und Powers bekommt (vgl. Magic: A Manual of Mystic Secrets, s. 47 und das Player's Compendium auf s. 274). Der Gegenstand war aber auch vorher schon magisch, durch das reNaming ändert sich das nicht.
Im Falle von Spielercharakteren gibt es einen entsprechenden Hinweis im The Theran Empire (s. 120)--dort steht das der Charakter durch das reNaming alle magischen Fähigkeiten verliert (okay, Taleanische Dukes haben noch ein spezielle Ritual das ihnen Zusatzkräfte verleiht, aber das ist eine Ausnahme). Benennt man Adepten um, bleibt ihnen die Fähigkeit erhalten, eine Disziplin zu erlernen. Theoretisch bedeutet das im Umkehrschluss, das das reNaming von nicht-Adepten keine weiteren Auswirkungen hat--aber selbst wenn diese dadurch magisch begabt werden würden, wären sie nicht sofort mächtig. Sie müssten sich ihre LP verdienen wie jeder andere auch. :)

OK, ihr alten regelfuchser ;D, ich geb mich geschlagen, wenn das so in den Regeln steht, dann habt ihr halt recht.   :'( :)

in unserem ED ists halt trotzdem anders (bitte nicht die Regelstasi vorbeischicken ;D) und niemand hat gesagt, dass es einfach ist oder schnell geht.
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Dammi

  • Gast
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #43 am: 22.11.2006 | 13:24 »
Huhu!

OK, ihr alten regelfuchser ;D, ich geb mich geschlagen, wenn das so in den Regeln steht, dann habt ihr halt recht.   :'( :)

...und wieder kann ich meinen 'Obskure Regelpassagen Zitieren'-Skill steigern! Yes! :8)

in unserem ED ists halt trotzdem anders (bitte nicht die Regelstasi vorbeischicken ;D) und niemand hat gesagt, dass es einfach ist oder schnell geht.

Ist doch OK so. :) Ich hab unseren Regel-Inquisitor aber nicht mehr rechtzeitig erreichen können, besser Du ziehst um und hinterlässt keine Nachsende-Adresse.


Gruß,

Dammi

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #44 am: 22.11.2006 | 14:37 »
...und wieder kann ich meinen 'Obskure Regelpassagen Zitieren'-Skill steigern! Yes! :8)
Powergamer!  :D

Also, auch ich lasse mich von euren Argumenten überzeugen  ;)





ABER (war klar dass das kommt, oder?)

- Ich finde die Idee trotzdem schön und könnte mir gut ein Abenteuer um einen Helden vorstellen, dessen Legende nur auf Lug und Trug basiert ;)
- zu Illusionisten passt das Konzept "Macht durch Schwindel" irgendwie auch...

- Und: was haltet ihr hiervon: ich hab gerade die Brautprinzessin gelesen. In dem Roman gibt es einen Piraten, der legendär ist und vor dem sich alle fürchten....
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Chiungalla

  • Gast
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #45 am: 22.11.2006 | 14:46 »
Zitat
Ich finde die Idee trotzdem schön und könnte mir gut ein Abenteuer um einen Helden vorstellen, dessen Legende nur auf Lug und Trug basiert

Irgendwie musste ich gerade an den einen Magier/Autor/"Helden" aus Harry Potter denken, der mehr Schiss als alles andere hatte und nur gut darin war die Erinnerungen anderer Leute zu manipulieren.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #46 am: 22.11.2006 | 15:33 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Lichtträger machen das nach dem Tod, wer weiß, funktionieren könnte als SL nutzen kann man es sicherlich
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Chiungalla

  • Gast
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #47 am: 22.11.2006 | 16:15 »
Zitat
Ein anderer nimmt seinen Platz ein und gibt sich als er aus. Niemand bemerkt den Unterschied. Würde ein Teil der Magischen Struktur des ersten Piraten nicht auf seinen Nachfolger übergehen? Der Name würde ja z.B. weitergegeben werden.

Der Name einer Person und ihre wahre magische Struktur sind miteinander verknüpft.
Das bedeutet aber IMHO nicht zwangsläufig, dass eine Umbenennung auch einen Transfer der wahren magischen Struktur bedingt.

Ansonsten würden sich ja zwei Menschen die in unterschiedlichen Teilen von Barsaive groß geworden sind, aber zufällig den gleichen Namen erhalten haben, ein und die selbe wahre magische Struktur teilen.

Ich glaube hier schießen einige was die Interpretation von Ingame-Gegebenheiten sehr weit über das hinaus, was jemals von den Autoren beabsichtigt oder geschrieben wurde.

Genau wie bei dem Punkt, dass Berühmtheit der einzige Weg zu Macht in Earthdawn sei.
Aber alles nur IMHO versteht sich.