Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Was wenns einem keiner glaubt?

<< < (4/4)

Dammi:
Hiho!

--- Zitat von: Gwynnedd am 21.11.2006 | 14:06 ---ich glaube nicht ;D
--- Ende Zitat ---

*lol*

Gruß,

Dammi

Kalimar:
Gwynned: wenn Du das aber SO begründest müsste halt auch der Umkehrschluss gelten (und damit Dorins Ausgangsfrage). Soll heissen: eine nicht herumerzählte Heldentat ist keine Legendenpunkte wert. Und je mehr ich prahle und ausschmücke desto mehr Legendenpunkte bekomme ich (oder um im Setting zu bleiben: desto mächtiger werde ich, desto mehr passe ich mich tatsächlich der Geschichte an, selbst wenn sie nicht wahr ist). Ergo bleibe ich daheim und denke mir tolle Abenteuer aus, die ich erlebt haben KÖNNTE und bringe diese regelmässig unters Volk. Wenn es nur genug glauben werde ich voll der Held  >;D

Ich wiederhole mich: die spieltechnischen Auswirkungen einer solchen Interpretation finde ich grausig ...

Gwynnedd:

--- Zitat von: Kalimar am 21.11.2006 | 14:14 ---Gwynned: wenn Du das aber SO begründest müsste halt auch der Umkehrschluss gelten (und damit Dorins Ausgangsfrage). Soll heissen: eine nicht herumerzählte Heldentat ist keine Legendenpunkte wert. Und je mehr ich prahle und ausschmücke desto mehr Legendenpunkte bekomme ich (oder um im Setting zu bleiben: desto mächtiger werde ich, desto mehr passe ich mich tatsächlich der Geschichte an, selbst wenn sie nicht wahr ist). Ergo bleibe ich daheim und denke mir tolle Abenteuer aus, die ich erlebt haben KÖNNTE und bringe diese regelmässig unters Volk. Wenn es nur genug glauben werde ich voll der Held  >;D

--- Ende Zitat ---
genau und die Betonung liegt hier auf werde, denn je mehr ich davon erzähle, desto mehr zwingt mich die Magie in meine Lüge hinein, bis ich der Held bin, von dem ich immer erzählt habe

--- Zitat ---Ich wiederhole mich: die spieltechnischen Auswirkungen einer solchen Interpretation finde ich grausig ...

--- Ende Zitat ---
klar, ED ist eine grausame Welt, mit vielfältigem Horror :ctlu:

Kalimar:

--- Zitat von: Kalimar am 21.11.2006 | 14:14 ---Gwynned: wenn Du das aber SO begründest müsste halt auch der Umkehrschluss gelten (und damit Dorins Ausgangsfrage). Soll heissen: eine nicht herumerzählte Heldentat ist keine Legendenpunkte wert.

--- Ende Zitat ---

Darauf hast Du noch keinen Bezug genommen. Heisst das Deine Spieler bekommen ihre Legendenpunkte nicht nachdem sie gerade in einem verlassenen Kaer im Dschungel den Horror geplättet haben sondern wenn sie Wochen später in der ersten Kneipe am Wegesrand ihre Geschichte erzählen (egal ob diese wahr ist oder nicht ... vielleicht sind sie ja einfach auch nur weggerannt) ?

Gwynnedd:

--- Zitat von: Kalimar am 21.11.2006 | 14:33 ---Darauf hast Du noch keinen Bezug genommen. Heisst das Deine Spieler bekommen ihre Legendenpunkte nicht nachdem sie gerade in einem verlassenen Kaer im Dschungel den Horror geplättet haben sondern wenn sie Wochen später in der ersten Kneipe am Wegesrand ihre Geschichte erzählen (egal ob diese wahr ist oder nicht ... vielleicht sind sie ja einfach auch nur weggerannt) ?

--- Ende Zitat ---

prinzipiell schon, sie erzählen es ja auch jedem, der es hören und nicht hören will. das einzige Problem bieten hier erstmal heimliche Taten, die niemand wissen soll. aber auch die kommen irgendwann ans Tageslicht.
Die Statue am hellichten Tag stehlen? das konnte nur autolicus, der meisterdieb...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln