Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Was wenns einem keiner glaubt?

<< < (2/4) > >>

Kalimar:
Earthdawn trennt da ohnehin nicht sauber zwischen Legendenpunkten und Erfahrungspunkten. Es gibt ja NUR Legendenpunkte und damit lassen sich auch die nicht-magischen Skills verbessern ... und die werden duch die Legende ja gar nicht beeinflusst ...

Chiungalla:
Das ganze Konstrukt mit den Legendenpunkten ist löchrig wie ein schweizer Käse. Aber es ist lustig. Nicht viel drüber nachdenken! Spass haben!  ;D

Boba Fett:
Ich stimme Chingualla da zu.

Wer sich trotzdem um eine Erklärung bemührt:
In Earthdawn steht geschrieben, dass die Vorstellung der Namensgeber um die Beschaffenheit der Welt die tatsächliche Realität ändert und formt.
Am stärksten kann man das mit gegebenen Namen sehen.
Vielleicht kann man da auch eine Wechselwirkung sehen - Der Glauben formt nicht nur die Welt, sondern Taten formen auch das Bewusstsein der Namensgeber. Wenn also jemand Heldentaten vollbringt, formt das auch die Sichtweise der Namensgeber in ihn und das formt wiederum die Beschaffenheit der Welt.
Taten bringen Legendenpunkte und dadurch Ansehen (Legendenstatus) und durch die Legendenpunkte wird man besser und fähiger...

Chiungalla:

--- Zitat ---Wer sich trotzdem um eine Erklärung bemührt:
In Earthdawn steht geschrieben, dass die Vorstellung der Namensgeber um die Beschaffenheit der Welt die tatsächliche Realität ändert und formt.

--- Ende Zitat ---

Vor allem steht auch nirgendwo geschrieben, dass die Vorstellung der Namensgeber, der einzige Faktor ist der die Welt formt.

Ein striktes monokausales Weltbild ist das sicher absolut deplatziert.

Kalimar:

--- Zitat von: Chiungalla am 21.11.2006 | 12:55 ---Vor allem steht auch nirgendwo geschrieben, dass die Vorstellung der Namensgeber, der einzige Faktor ist der die Welt formt. Ein striktes monokausales Weltbild ist das sicher absolut deplatziert.

--- Ende Zitat ---

Eben drum. Da bin ich ja genau Deiner Meinung. Ich denke, dass es halt NICHT reicht einfach nur eine entsprechende Geschichte in Umlauf zu bringen und damit das Denken anderer Namensgeber zu beeinflussen, auch wenn es eine Lüge ist. Oder andersrum, dass ein Held sich auch dann weiterentwickelt, wenn seine Taten niemandem ausser ihm selbst bekannt sind ...


--- Zitat von: Chiungalla am 21.11.2006 | 12:55 ---Das ganze Konstrukt mit den Legendenpunkten ist löchrig wie ein schweizer Käse. Aber es ist lustig. Nicht viel drüber nachdenken! Spass haben!

--- Ende Zitat ---

Die Tatsache, dass es Interpretationsspielraum gibt hat ja auch sein gutes: so kann eben jeder SL das eben so handhaben wie es zu seinem persönlichen Bild von Earthdawn passt. Und drüber diskutieren macht ja auch Spaß ...  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln