Nimm mal die Eingangsgeschichte im Regelwerk mit Dorms Axt. Ist Dorms Axt magisch ? Laut Regeln wohl schon (wenn ich mich richtig erinnere gab es sogar eine Item Card dafür). Wer hat davon gewusst, dass sie einmal "fast einen Horror erschlagen" hat ? Doch nur der erzählende Zwerg (als Augenzeuge), der die Axt gerade an die Abenteurer übergibt. Wird die Axt IN DIESEM MOMENT magisch, wo jemand ihre Geschichte kennt (und glaubt) ? Oder war sie es schon vorher ? Wird sie automatisch mächtiger, wenn die Geschichte weiter rumerzählt wird (und somit mehr Leute daran glauben) ?
Wie ich in dem anderen Thread schon sagte: mir persönlich würde das Konzept nicht gefallen. Insbesondere da es dem Missbrauch Tür und Tor öffnet. Warum denn ein "echter Held" werden, wenn man nur ein paar geschickte Lügenmärchen erzählen muss ? Und was nützt es ein "echter Held" zu sein, wenn es niemand erfährt und man sich so nicht verbessern kann ? Das müsste der SL entsprechend berücksichtigen. Die Legendenpunkte gäbe es somit nicht für die Tat (das Erschlagen des Horrors) sondern für das möglichst breitgefächerte Erzählen der Tat. Je ausgeschmückter und je mehr Publikum desto mehr Legendenpunkte.
Würde mir nicht gefallen, nein.