Medien & Phantastik > Sehen
Harry Potter - The Order Of The Phoenix
Chiungalla:
Da hast Du Dich wohl getäuscht.
Denn das was die aus dem Film gemacht haben, hat mal nur noch sehr am Rande was mit dem Buch zu tun.
Ich könnte sehr viele Szenen aufzeigen, die wohl für den Film komplett umgeschrieben oder komplett weggelassen wurden.
Mein Tipp ist, dass wer das Buch nicht gelesen hat, nur sehr wenig von der tatsächlichen Story des Films rafft.
Wer das Buch gelesen hat, wird allerdings viel von dem was Harry Potter ausmacht, im aktuellen Teil vermissen. Vor allem die Atmosphäre des 5. Buches haben sie für mich gar nicht einfangen können.
Sie haben nur (die meisten) Szenen abgearbeitet, die man essentiell benötigt, um die grobe Handlung zu verstehen.
Gerade die Geschichte mit Harrys Freundin ist im Umfang, Verlauf und Ausgang ganz anders als im Buch.
Sparky:
Ist der film schon draußen? ::)
Ich dachte, Teil 5 des modernen David Copperfield kommt erst nächste Woche in die Kinos >;D
Chiungalla:
Also ich war gerade im Kino. >;D
Uebelator:
Ich habe den Film am Samstag gesehen und war doch recht positiv überrascht. Ich hab das Buch nicht gelesen.) Den vierten Teil fand ich nicht besonders dolle, was aber wohl auch schlicht an der Handlung des Buches liegt.
Dieser fünfte Teil war aber echt ganze nett. Schön anzuschauen, wie bedrohlich und kühl Hogwarts plötzlich wirken kann. Auch die Schauspielerin, die den weiblichen Bösewicht in Form einer Mary Poppins aus der Hölle gespielt hat, verdient lobende Erwähnung, denn als Zuschauer hätte man ihr doch immer mal wider gern mal die Meinung gegeigt. (Umschreibungen physischer Gewalt lasse ich an dieser Stelle einfach mal weg. ;) )
Die erste Hälfte des Films gefiel mir sehr gut, aber zum Schluss hin, schien den Produzenten irgendwie das Geld oder die Zeit auszugehen, denn man das Gefühl, was 45 Schluss-Minuten hätten werden sollen, waren letztlich nur 15 Minuten. Und so saß ich als Nichtkenner des Buches da - ohne jegliche Erklärung der Dinge, die man da auf der Leinwand sah - und dachte mir schulterzuckend:"Okay... ist halt Magie."
Alles in allem habe ich mich gut amüsiert und bin gespannt auf den 6. Teil.
Oh... liegts an mir, dass ich bei diesem 5. Buch (und bei den Büchern im allgemeinen) ziemlich viele Ähnlichkeiten zu Star Wars gesehen habe? (Der Waisenjunge aus spießbürgerlichem Haus, in dem eine verborgene "Macht" steckt... Er führt eine "Armee" von Widerstandskämpfern in den Kampf gegen einen finstere Lord... Sein väterlicher, bärtiger Freund bringt ihm alles bei was er für den Finalen Showdown mit dem dunklen Lord wissen muss...)
Vielleicht bin ich aber auch nur ein Fanboy der alten Trilogie....
Boni:
Ich fand den Film ebenfalls sehr gut. Nicht ganz so gelungen wie den viersten, aber die Stimmung war packender und düsterer.
Von Anfang an war ja klar, daß das bisher längste Buch der Reihe mit einigen Kürzungen mehr aufwarten würde. Für mich wurde aber genau richtig gekürzt. So hat mir z.B. der Streit zwischen Harry und Cho in Hogsmeade nicht gefehlt, ich fand die Lösung im Film gelungen.
Was ich mir gewünscht hätte wäre der Besuch in St. Mungo's gewesen, um Nevilles Eltern einzuführen (und um Lockhart wiederzusehen ;D). Ebenso kam mir Nevilles Rolle in der Prophezeiung in Dumbledores Erklärung zu kurz (bzw. sie fehlte ganz).
Ds Fred und George keinen Sumpf in die Flure von Hogwarts gezaubert haben, war ebenfalls etwas schade. Hätte ich gerne gesehen. ~;D
Positiv waren die Besetzungen der neuen Rollen. Auch wenn sie zu kurz kam hat mich Tonks voll überzeugt. Die Darstellerin von Luna Lovegood war ein Glücksgriff. Und Helena Bonham Carter als Bellatrix Lestrange zu casten... Das fällt mir nur das Wort "Perfekt" für ein.
Alles in allem eine angenehme Verfilmung, die natürlich, wie alle Filme der Reihe bisher, weder der Handlung noch der Stimmung der Bücher gerecht werden. Nichtsdestotrotz mochte ich den Film.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln