Autor Thema: Zeitlimits  (Gelesen 1502 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Zeitlimits
« am: 24.11.2006 | 19:29 »
Hat schon einer von euch Erfahrung mit Zeitlimits gemacht, die die Länge des Abenteuers begrenzen. Also Abenteuer muss binnen X Zeiteinheiten (Stunden, Szenen) gelöst sein.

Wenn ja, was haltet ihr spielerisch, was designtechnisch davon?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Zeitlimits
« Antwort #1 am: 24.11.2006 | 19:33 »
Zählt InSpectres?

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Zeitlimits
« Antwort #2 am: 24.11.2006 | 19:33 »
Realzeit oder In-Time-Zeit?

Dom

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Zeitlimits
« Antwort #3 am: 24.11.2006 | 20:00 »
Ich denke er wird Realzeit meinen...

Ich hab mal drüber nachgedacht, angefangen und während des Abenteuers direkt abgebrochen...hat der Atmosphäre nicht gut getan...Die Spieler haben ständig und ewig auf die Uhr geschaut...war nich so prickelnd...

Ein

  • Gast
Re: Zeitlimits
« Antwort #4 am: 24.11.2006 | 20:04 »
@1of3
Gibts da ein Limit? Habs nur einmal auf dem Grossen gespielt.

@Dom
Eher Metagame, also als Spielmechanismus.

@Noir
Das ist genau der Effekt, über den ich nachdenken. Ich nehme an, du hast Realzeit als Begrenzer genommen?

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Zeitlimits
« Antwort #5 am: 24.11.2006 | 20:08 »
Ah, ok.

Zu InSpectres: Da gibts eine Anzahl an Proben, die die Spieler schaffen müssen, bevor das Ende des Abenteuers erreicht ist. D.h. es ist eine Begrenzung nach unten.

Dom

Offline Apfelkuchenwoche

  • Glückskeks!
  • Experienced
  • ***
  • Allan Thomson
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Garim
Re: Zeitlimits
« Antwort #6 am: 24.11.2006 | 20:10 »
bei Kaffekränzchen:
die Erfolge hängen vom Kuchen ab wenn der Kuchen leer ist ist das Spiel zuende

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Zeitlimits
« Antwort #7 am: 25.11.2006 | 12:19 »
Ich hab auf dem Grossen Crime&Punishment gespielt. Das Spiel arbeitet sehr viel mit Zeitlimits und dem Druck. Es strengt ungemein an und fordert einen sehr, macht aber auch viel Spaß!

Kurz aus dem Gedächtnis: Man erschafft in der ersten Stunde einen Kriminalfall. In Zeitabschnitten á 5 Minuten (?) werden rundum jeweils zu den verschiedenen Kapiteln (Tatort, Ermittlung, Zeugenbefragung, Labor, Auflösungt o.ä.) Stichpunkte auf ein Blatt geschrieben. Dann hat man wiederum 5 Minuten(?) Zeit, um sich bestimmte Elemente, die auf dem Zettel stehen zu kaufen. Hat man alle Kapitel so grob skizziert, fängt man an zu spielen. Der Spieler, der die meisten Elemente aufgeschrieben hat, die auch tatsächlich von den anderen Spielern in die Story eingekauft wurden, macht den Steele (GM). Dann hat man 50 Min zeit, in der die Ermittler versuchen, den Fall und dessen Auflösung anhand der Elemente zu erzählen, bevor die Time of Limitation beginnt, in der die Ermittler (Spieler) nichts mehr reißen können, falls der Fall noch nicht aufgeklärt ist. So ungefähr läuft das ab!

Durch die Zeitbegrenzung wird das Spiel ziemlich anstrengend, aber es macht wirklich Spaß!
« Letzte Änderung: 25.11.2006 | 12:21 von Alrik »
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Tybalt

  • Gast
Re: Zeitlimits
« Antwort #8 am: 25.11.2006 | 14:35 »
Hat schon einer von euch Erfahrung mit Zeitlimits gemacht, die die Länge des Abenteuers begrenzen. Also Abenteuer muss binnen X Zeiteinheiten (Stunden, Szenen) gelöst sein.

Wenn ja, was haltet ihr spielerisch, was designtechnisch davon?

Falls du Realszeit meinst: Gar nichts. Ein solches Zeitlimit tötet alles, was ich beim Rollenspiel mag: Sich Zeit nehmen beim Ausspielen, Umwege gehen, In-Time-Diskussionen... Übrig bleibt ein taktisches Problemlösungsspiel.

Nicht daß das schlecht sein muß. Crime & Punishment hört sich echt interessant an, ist aber für mich kein Rollenspiel.


Tybalt

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Zeitlimits
« Antwort #9 am: 25.11.2006 | 15:07 »
Einen Link zu Crime&Punishment gibt´s auch noch: http://www.1km1kt.net/rpg/Crime_and_Punishment.php :)
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired