Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GUPRS Banestorm Diskussion
Chiungalla:
Ich würd eher sagen, dass GURPS - Banestorm sich auf keine Ecke festlegt, und daher vom Spielleiter und der Gruppe leicht nach deren Wünschen formbar ist. Was auch eine gute Marschrichtung für ein Rollenspiel ist, weil die Clientel halt einfach zu breit gefächerte Interessen hat.
DSA hingegen ist wenig formbar, weil es überladen ist. IMHO versteht sich.
Da muss man sich schon mit seiner Gruppe in exotische Ecken verkrümeln, wenn man dem DSA Hintergrund treu bleiben möchte, aber trotzdem nicht dem Mainstream folgen.
Aber ich mag beides. DSA 3 würde ich immer wieder gerne mal spielen.
Falcon:
Gut, das ist ein feiner Unterschied, einverstanden. Aber was ist jetzt der besondere Flair an Banestorm?
DrTemp:
--- Zitat von: Falcon am 27.11.2006 | 22:20 ---Gut, das ist ein feiner Unterschied, einverstanden. Aber was ist jetzt der besondere Flair an Banestorm?
--- Ende Zitat ---
Braucht es einen? Es ist eine Fantasywelt, geeignet für alle gängigen Kampagnenkonzepte.
Praktisch keine "Elben und Zwerge"-Spielwelt hat ein "besonderes Flair", und braucht auch keins. Wer besonderes Flair will, nimmt bestimmt keine tolkieneske Welt.
Chiungalla:
--- Zitat ---Aber was ist jetzt der besondere Flair an Banestorm?
--- Ende Zitat ---
Naja, einen besonderen Flair gibt dem ganzen ja schon die enge Anlehnung ans historische Mittelalter.
Ansonsten ist alles das Flair von Banestorm, was der SL da reinbringen möchte.
Vanis:
Für mich macht den besonderen Flair an Banestorm folgendes aus: Die meisten anderen Fantasyrollenspiele "klauen" "schamlos" bei Tolkien, der Geschichte der Erde usw. Banestorm sagt als eines der wenigen mir bekannten Rollenspiele, dass es eben Absicht ist: Da wurden Menschen aus dem europäischen Mittelalter nach Yrth gebracht, wo es eben Elfen und Zwerge gibt. Die Vermischung von christlicher Religion und Fantasy war mir in der Form auch recht neu und ist für mich mal eine echte Bereicherung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln