Autor Thema: [Umsetzungsmöglichkeiten] Fähigkeiten  (Gelesen 1207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

campino

  • Gast
[Umsetzungsmöglichkeiten] Fähigkeiten
« am: 30.11.2006 | 17:50 »
hi,
wie im who-is-who erwähnt habe ich bisher nur Erfahrung mit DSA. Deshalb würden mich andere Systeme für Fähigkeiten interessieren. Also, hier mal die, die ich kenne:

1) DSA: Man hat acht Grundeigenschaften, bei diesen würfelt man mit einem W20, wenn man unter dem Wert ist, passt's, sonst halt nicht. Weitere Fähigkeiten sind Kombinationen aus diesen Grundfähigkeiten, man muss auf alle drei Würfeln, dabei erhält man abhängig von der Fähigkeit Bonuspunkte zum Ausgleich schlechter Würfe.

2) Darkon (Hab ich gerade mal angelesen): man hat acht Attribute und dazu Fähigkeiten. Alle werden mit einem Wurf mit einem W20 auf den Fähigkeitswert entschieden, dabei kann man unter Aufwendung von Merkmalspunkten(oder so) vor jeder Probe nochmal den Wert ändern. Anschließend ergibt sich aus der Differenz zwischen Würfelwurf und Fähigkeitswert die Qualität der Probe. Der Spieler kann aufs Würfeln verzichten, dass ist so, wie wenn er eine 10 gewürfelt hätte. Wenn er Merkmalspunkte eingesetzt hat, geht das nicht.

also, kennt ihr weitere Systeme? bzw. habt ihr andere Ideen?

campino

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Umsetzungsmöglichkeiten] Fähigkeiten
« Antwort #1 am: 30.11.2006 | 18:03 »
Es gibt dazu so unsagbar viele Möglichkeiten. Ich würde vorschlagen, du tust ich im Netz mal nach ein paar freien Rollenspielen um.

Wenn du das ganze gleich noch ein wenig abstrahiert serviert bekommen willst, kannst du dir auch die Design Patterns ( http://legendaryquest.netfirms.com/books/Patterns.zip ) reinziehen. Das ersetzt aber nicht Rollenspiele zu lesen.

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: [Umsetzungsmöglichkeiten] Fähigkeiten
« Antwort #2 am: 30.11.2006 | 18:14 »
Mal zwei Beispiel und einen Tip.

3) Das gute alte Star Wars d6-System: Es gibt 6 Attribute, denen die Fertigkeiten untergeordnet sind. Dabei gilt für eine Fertigkeit, dass das jeweilige Attribut schonmal der Grundwert ist. Ein typischer Wert wäre z.b. 3d6 +2. Dazu gibt es noch die Regel des wilddie, was bedeutet, dass eine 6 immer nochmal geworfen und addiert werden darf.

4) Deadlands: Es gibt *eben nachzählt*... 10 Attribute. Auch denen sind die Fertigkeiten zugeordnet, allerdings untersteht nicht jedem Attribut auch eine Fertigkeit. Beim Fertigkeitssystem sind die Würfelgattungen von W4 bis W12 vertreten. Hier gibt es Mindestwürde, aber es werden Erfolge sowie auch Erhöhungen (je 5 Punkte über dem Mindestwurf bilden eine Erhöhung) gezählt. Vor und Nachteile wirken sich hierauf aus. Es gibt auch vergleichende Proben, wie z.B. Reflexproben oder bei einem Staredown. Auch bei diesem System werden 6en hochgewürfelt, allerdings nicht immer.


Zwar kenne ich das auch gerade erst, aber ich bin von diesem überaus simplen und schnellen System total begeistert: Once Braincell. Es gibt Würfel auf denen nur eine Seite mit einem Erfolgssymbol beschriftet ist. Je nach höhe der Fertigkeit bestimmt sich die Anzahl der zu rollenden Würfel. Optional ist ein Desaster-Dice, der genauso funktioniert, nur dass er ein "Patzersymbol" hat.
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

campino

  • Gast
Re: [Umsetzungsmöglichkeiten] Fähigkeiten
« Antwort #3 am: 1.12.2006 | 15:23 »
hi,

danke erstmal für die Antworten.

@1of3: Danke, dass werde ich mal lesen.

@Igthorn: Insbesondere das letzte hört sich interessant an, danke.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [Umsetzungsmöglichkeiten] Fähigkeiten
« Antwort #4 am: 4.12.2006 | 00:37 »
Wenn dich das letzte Reizt wäre auch Savage World interessant da es sehr ähnlich funktioniert, aber nicht auf Horror Wild West festgelegt ist ... wobei Deadlands mE sehr genial ist vom Setting her.