Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Qualität von Panzerung

(1/5) > >>

Vanis:
Mal eine Frage zur Schutzwirkung und Qualität von Panzerung:

Die Damage Resistance verbessert sich ja mit steigendem Tech Level. Ein Mail Shirt wird im Tech Level 2 erfunden und schützt mit 4/2. Im Tech Level 3 (dem Mittelalter) würde es dann mit 6/3 schützen. Nun wird aber z.B. die Double Main Hauberk erst im Tech Level 3 erfunden und schützt mit 5/3, sie wäre also schlechter als ein einfaches Mail Shirt.

Wie handhabt ihr das? Erhöht ihr überhaupt die Schutzwerte bei steigendem Tech Level?

Agaton:
kettenhemden werden mit der zeit besser?
ich habe gerade kein buch zur hand, aber ich war der meinung das nur ein paar rüstungen mit der zeit besser wurden.
und ich glaube kettenhemden erst ab techlevel 9 mit der erfindung von durastahl (oder so)

aber um die frage zu beantworten.
ich spiele auf tech 4 (3 1/3, BAnestorm halt :) )und die kettenhemden haben immernoch 4/2.

für meine immernoch brachliegende gurps - schadowrun umsetzung wollte ich die panzerungen schon auf das techlevel anpassen.
(bei den balistischen panzerungen gab es da veränderungen, meine ich)

gruss agaton

Vanis:

--- Zitat von: Agaton am  5.12.2006 | 17:24 ---kettenhemden werden mit der zeit besser?
ich habe gerade kein buch zur hand, aber ich war der meinung das nur ein paar rüstungen mit der zeit besser wurden.
und ich glaube kettenhemden erst ab techlevel 9 mit der erfindung von durastahl (oder so)

--- Ende Zitat ---

Müsste ich dann vielleicht nochmal nachlesen. Dachte, dass Rüstung allgemein bei höhren Tech Leveln bessere wird. Bei Tech Level +1 nach Erfindung wäre die Schuitzwirkung mal 1,5 zu nehmen.

Chiungalla:
Es werden nicht alle Rüstungen besser, sondern nur die mit dem besonderen Eintrag [3].
Allerdings trifft das auf Kettenhemden zu.

Find ich allerdings sau blöde, dass sie die Rüstungswerte durch einen Faktor modifizieren.
Mal 1,5 ist IMHO eine Menge Holz für den Sprung um einen Techlevel.

Vanis:
Ich weiß auch nicht, ob man sagen kann, dass Rüstungen besser werden, mit steigendem Tech Level. Ich meine, natürlich würde ein Kettenhemd nach heutigem Stand der Technik, mit leichterem und belastbarerem Material besser sein, als eines aus dem Mittelalter. Aber find mal jemanden, der dir so ein Ding herstellt.

Gerade beim Kettenhemd würde ich einfach bei den Werten bleiben. Die Technik des Mittelalters war ja der Antike in vielen Dinge weit hinterherm gewissermaßen sogar ein Rückschritt. So könnte oder ähnlich könnte man das dann erklären, dass sich die Panzerungen manchmal einfach nicht weiterentwickeln. Wie oben beschrieben, wird es vielleicht ja auch einfach unrentabel, einfach herzustellende Rüstungen aus nur schwer erhältlichen Materialien herzustellen. Und da hat man dann ja die Möglichkeit über die Qualität der Rüstung die Schutzwirkung leicht zu erhöhen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln