Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Qualität von Panzerung
Chiungalla:
Das ist so nur realistisch wie es GURPS macht.
Denn während Kettenhemden und Plattenpanzer effektiv besser wurden im Verlaufe des Mittelalters, stagnierten die Waffen im Vergleich eher.
Es wurden dann nur aufgrund der dickeren getragenen Rüstung andere Waffen bevorzugt, was in GURPS auch wunderbar funktioniert.
Natürlich wäre es eleganter gewesen einfach für ein und das selbe Rüstungteil 3 oder 4 Einträge zu verwenden. Das mit dem Faktor ist irgendwie Murks.
Später kamen dann neue Waffentypen hinzu, in viel größerem Umfang, als die bestehenden Waffentypen verbessert wurden. Ein Techlevel 4 Langschwert ist wenig anders zu einem Techlevel 8 Langschwert. Dafür gibts in Techlevel 8 ne Fülle neuer Waffen.
Und das Rüstung am Ende des Mittelalters relativ unsinnig wurde, wird in GURPS auch wunderbar abgedeckt. Genau so wie es im realen Mittelalter auch war, aufgrund der Erfindung des Schießpulvers.
Denn eine Muskete macht 4D6 Schaden mit Pi+. Da fühlt man sich plötzlich nicht mehr im Plattenpanzer gut aufgehoben, und nimmt lieber die paar Punkte Dodge zurück, die einem das Gewicht von dem Viech kostet.
Falcon:
ja stimmt, im Mittelalter Bereich funktioniert das ziemlich gut.
wobei GURPS, wie gesagt, ja keine Unterschiede bei den Waffenschäden macht.
Eine Armbrust ist gegen ein Kettenhemd genauso Effektiv(oder Ineffektiv, wie auch immer) wie z.b. ein Langschwert, obwohl grad Erstere kaum ein Problem mit den Rüstungen hatten.
Chiungalla:
Du bist Dir aber schon bewusst, dass Kettenhemden zwei verschiedene Rüstungswerte haben, abhängig von der Art der Attacke?
Genau um diese unterschiedliche Schutzwirkung von Kettenhemden zu simulieren.
Wobei Kettenhemden den niedrigeren Wert gegen Crushing-Attacks verwenden.
Also nicht für Armbrüste.
Trotzdem macht es sinn. Warum?
Weil eine Armbrust Thrust +4 Schaden macht.
Sprich bei den meisten Jungs irgendwas zwischen W6+4 bis W6+5 Schaden (wir gehen ja von einer Armbrust aus, die man langwierig spannen muss, also bis zu 4 über Bedienerstärke).
Also hat da schon mal die Rüstung kaum eine Chance.
Und es schlagen W6 bzw. W6+1 Schadenspunkte durch, die dann noch verdoppelt werden (Impaling).
Bei einem normalen Menschen reichen 5 Schadenspunkte um die Gliedmaße zu verkrüppeln.
Da hat man mit W6*2 schon super Chancen.
@ Topic:
Übrigens hab ich mich verguckt.
Kettenrüstungen werden nicht besser.
Die [3] bedeutet bei Low-Tech-Rüstung etwas anderes als bei High-Tech-Rüstungen, das hatte ich übersehen.
Also Kettenhemden und Plattenpanzer werden nicht besser durch höheren TL.
Falcon:
'türlich. Ist bei dem Thema aber ziemlich fruchtlos. Der zweite Wert gilt i.d.R. für Crushing Attacks und da Armbrüste Impaling haben geht GURPS halt, wie gesagt, nicht darauf ein, daß sie durch Kettenhemden wenig aufgehalten werden.
die Werte behandeln ja, das die Panzerung flexibel ist. Die Durchdringung der Waffen spielt dabei keine Rolle (gut, es gibt später noch APDS Ammo). Sie hätten es auch anders rum einbauen können, aber es gibt eben ein paar Effekte die von GURPS nicht abgedeckt werden.
Für mich ist das aber auch nicht nötig. Mir reichts in nem RPG wenn nichts zu stark und nichts zu schwach ist (ist in GURPS zwar auch nicht überall der Fall aber das ist ja ne ganz andere Geschichte).
Chiungalla:
Warst zu schnell, lies Dir bitte nochmal meinen Post oben durch, hab den noch editiert.
Das mit der crushing damage fiel mir auch auf, macht aber keinen Unterschied in der Sinnhaftigkeit eines Kettenhemdes.
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