Autor Thema: Eigene Teams/Rassen fürs Brettspiel ?  (Gelesen 2278 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

psycho-dad

  • Gast
Eigene Teams/Rassen fürs Brettspiel ?
« am: 4.12.2006 | 17:10 »
Hi  :)

Inwischen Grassiert das BloodBowl-Fieber auch in meinem engeren Bekantenkreis, und das Zulegen zumindest von einem Team ist zwischen mir und wenigstens einer weiterren Person schon Fest beschlossen  :D

Jetzt hatten wir ne´ verrückte (?) Idee:

Wir bauen uns einfach unsere eigenen Rassen, so von wegen Individualität und so...  ;)

Mit den Ergebnissen sind wir ganz zufrieden und werden wohl demnächst auch mal ein Testspielchen mit Papaufstellern auf dem Brett wagen... Nur... mit den Roostern und den Preisen für die Spieler werden wir uns nicht einig...  Letzten endes solls ja auch Fair bleiben und ein Team nicht Hoffnungslos Über/unterpowert dastehen... :-X

Langer Rede, Kurzer sinn:
Kann mal jemand über die beiden Rassen drübergucken, ob und was man noch ändern kann/muss, damit das ganze nicht all zu IMBA wird ?

Eine kurzbeschreibung (incl. neu erfundener Skills  ;D) der Teams:

Mein Team:
Lufa

ReRoll Kost: 60K (120K)

Players/Name/Mov/ST/AG/AV/Skills/Kost

0-6 / Fox-Runner / 8 / 2 / 3 / 5 / Thrall, Stunty, Cute Thing, Sprint / 40K
0-16 / Lufa-Lineman / 6 / 3 / 4 / 7 / Dodge / 80K
0-4 / Lufa-Blitzer / 7 / 3 / 4 / 7 / Block, Dodge / 100K
0-1 / Wolfen / 4 / 6 / 1 / 9 / BigGuy, Cant stand still, Of for a Bite, Thick Skull, Migthy Blow, Claw / 120K

New Skills:
Cute Thing (Racial Characteristic):
If this Player is sent of the Field (no matter if of a Foul or a Casualty, exept Knoked-out), the Fan-Factor of the Team the Player belongs to is reduced by 1 for the rest fo the Game (doesn´t affect the winning). If the player takes a Casualty, the Coach is forced by the Fans to use the Apothecary to Rescue the Sweet-eyed, little guy or cause a Pitch Invasion (like the Kickoff-Result, but only for the Team the Player belongs to). If there is no Apothecary, there is no Pitch Invasion.

Cant Stand Still (Racial Characteristic):
The Player cant stant still for even one Second. If you have a Player having this Skill in your Team, you MUST Place him on the Field. If The Player is on the field, you have to move him first before any other Player.


Das Team meines Freundes:

Racoons

ReRoll Cost: 60k (120K)

Players/Name/Mov/ST/AG/AV/Skills/Kost

0-2 / Mouse Runner / 8 / 2 / 3 / 6 / Stunty, Right Stuff, Italian Schwalbenkoenig / 60K
0-16 / Racoon Lineman / 6 / 3 / 4 / 7 / Prehensile Tail / 80K
0-4 / Racoon Blocker / 5 / 4 / 3 / 8 / Prehensile Tail / 90K
0-4 / Racoon Blitzer / 7 / 3 / 3 / 8 / Prehensile Tail, Dauntless, Frenzy / 110K
0-2 / Big Racoon / 4 / 5 / 2 / 9 / BigGuy, Bonehead, Prehensile Tail, Migthy Blow, Throw Team Mate/ 120K

New Skills:
Italian Schwalbenkoenig (General Skill):
This Player learned to Act the poor, little guy, hurtet by an evil, evil Big Guy. If the Player gets Blocked and Knocked over, you may roll a d6. If you do so, the Player turns from Knocked-Over to Stunned. On a Roll of 1, the Player acts like beeing Fouled and the Ref. has seen it. On a Roll of 1-4 the Ref belives the Show an sends the Blocking Player off the Field. In Chase of a 5 or 6 the Ref figured out that "there is something wrong" and sents off the Italian Player. If Your Fans got the Ref, on a 5+6 nothing Happens. This skill never cause an Turnover for any Team. You cant use this skill if the Player is Stunned, Knocked out etc... by the Block anyway.

« Letzte Änderung: 5.12.2006 | 00:37 von Psycho-Dad »

Chiungalla

  • Gast
Re: Eigene Teams/Rassen fürs Brettspiel ?
« Antwort #1 am: 4.12.2006 | 17:23 »
Also ich würde mal sagen:

Stärke 1 Spieler wollt ihr nicht wirklich. Die wären schwächer als Goblins, und jeder Hans und Franz hätte gegen die nen 3d-Block.
Macht Stärke 2, das ist schon voll okay.

Zweitens haben beide Teams viel zuviele Positionals.
Und Linemans niemals von der Zahl her begrenzen.

Mean One find ich zu schlecht, weil es viel zu wahrscheinlich ist, dass der Spieler vom Platz fliegt, der es einsetzt.

Den Wolfen würde ich so nie auch nur andenken.
Mit Claw/RSC ist der viel zu heftig.

Hail Mary Pass und Diving Catch in einem Team an zwei Spielertypen zu vergeben ist vollkommen IMBA!

Um Preise festzulegen müsste man sich schon ne Menge Gedanken dazu machen.
Ich find aber die AG 4 und Bewegung 8 Viecher zu günstig für das was sie können, auch wenn sie schnell kaputt gehen.

psycho-dad

  • Gast
Re: Eigene Teams/Rassen fürs Brettspiel ?
« Antwort #2 am: 4.12.2006 | 17:34 »
Mal frei schnautze angepasst.

Chiungalla

  • Gast
Re: Eigene Teams/Rassen fürs Brettspiel ?
« Antwort #3 am: 4.12.2006 | 20:11 »
Die Lufa-Blitzer wären mit 100k glaube ich okay.
Kannst die ja mal mit nem Wardancer vergleichen, der hat nen Skill mehr und das gleiche Profil.

Dem Wolfen würde ich keine Stärke 6 geben.

Die Racoon Lineman sollten 10k teurer werden.
Immerhin braucht man für deren Mutation nen Pasch.

Die Racoon Blocker sind auch zu günstig.
Schwarzorks haben 4/4/2/9 als Profil und keine Skills, und kosten auch 80k.
Nehm denen ruhig Block weg, und lass sie 90k kosten.

Die Big Guys könnten allerdings ruhig 10k günstiger werden.

Mean one würde ich so machen, dass nach dem Block gewürfelt wird.
Auf ner 1 wird der Fall vom Schiri gesehen.
Danach nen neuer W6: 1-4 geht der Gegner raus, 5-6 der Spieler mit Mean one.

Und ich würd das Ding deutsch benennen mit Schwalbenkönig (oder wahlweise mit Italiener  >;D).

Offline DeadOperator

  • alte Communityschlampe
  • Helfer
  • Hero
  • ******
  • Beiträge: 1.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malkav
Re: Eigene Teams/Rassen fürs Brettspiel ?
« Antwort #4 am: 4.12.2006 | 22:54 »
EIne Möglichkeit wäre es auch, sich an der Stärke zu orientieren, wie sie von FUMMBL genutzt wird. Stammt ursprünglich aus der Kostenberechnung...

http://fumbbl.com/index.php?module=htmlpages&func=display&pid=8

Schaut mal rein, vielleicht hilft es Euch
Power Gamer: 8% | Butt-Kicker: 17% | Tactician: 25% | Specialist: 13% | Method Actor: 83% | Storyteller: 75% | Casual Gamer: 50%

psycho-dad

  • Gast
Re: Eigene Teams/Rassen fürs Brettspiel ?
« Antwort #5 am: 5.12.2006 | 00:10 »
Hab die Teams nochmal Insgesammt überarbeited... bei den Preisen bekommt man mit 1000K ja kein gescheites Team zusammen  ::)

Dem Wolfen würde ich keine Stärke 6 geben.
Immerhin hat er OFAB. Mit dem Skill "Cant stand Still" (der Spieler muss aufs Feld und wird immer als erstes bewegt), BigGuy und av5 für die Thralls minimiert sich das Team sehr schnell... da muss IMHO auch ein vorteil dran kleben bleiben. Claws und RSC seh ich ein, das ist zu heftig, aber ST6  ?
 :-\

Mean one würde ich so machen, dass nach dem Block gewürfelt wird.
Auf ner 1 wird der Fall vom Schiri gesehen.
Danach nen neuer W6: 1-4 geht der Gegner raus, 5-6 der Spieler mit Mean one.

Und ich würd das Ding deutsch benennen mit Schwalbenkönig (oder wahlweise mit Italiener  >;D).

Wurde Übernommen und um das Detail erläutert, das eine 5+6 keine auswirkungen haben, wenn die Fans den Ref. gelyncht haben >;D

EIne Möglichkeit wäre es auch, sich an der Stärke zu orientieren, wie sie von FUMMBL genutzt wird. Stammt ursprünglich aus der Kostenberechnung...

http://fumbbl.com/index.php?module=htmlpages&func=display&pid=8

Schaut mal rein, vielleicht hilft es Euch

Werd ich bei gelegenheit tun :) am WOchenende setz ich mich eh nochmal dran, dem ganzen Feinschliff zu geben :)
« Letzte Änderung: 5.12.2006 | 00:28 von Psycho-Dad »

Chiungalla

  • Gast
Re: Eigene Teams/Rassen fürs Brettspiel ?
« Antwort #6 am: 5.12.2006 | 08:00 »
Zitat
Hab die Teams nochmal Insgesammt überarbeited... bei den Preisen bekommt man mit 1000K ja kein gescheites Team zusammen

Kriegt man bei Elfen ja auch nicht wirklich.
Das Problem ist halt, dass ihr zu viele zu gute Spieler im Team haben wollt.

Lineman (die zurecht) 80k kosten, sind halt schon zu heftig.
Lineman sollten keine Skills und ein eher durchschnittliches Profil haben, und nicht mehr als 60k oder höchstens 70k kosten.

Man kann Spieler auch schön dadurch formen, welche Skills man ihnen als Optionen offen lässt, sie müssen die nicht alle am Anfang haben.

Gibt ja im Original BB auch nur wenige Teams die von Anfang an Skills auf den Lineman haben. (Norse, Amazonen, Beastman...) Und die haben dann meist auch schlechte Profile und/oder sind relativ teuer. Vor allem haben sie alle AG 3, Stärke 3, Bewegung 6 und Rüstung 7 oder 8.

Zwergen Lineman sind ja sogar relativ teuer, und haben ein echt mieses Profil (abgesehen von der Rüstung).
« Letzte Änderung: 5.12.2006 | 08:13 von Chiungalla »