Autor Thema: Wie schreibt ihr eure Plots?  (Gelesen 20448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Wie schreibt ihr eure Plots?
« am: 5.12.2006 | 12:06 »
Die Frage richtet sich an die SLs unter euch bzw. an all jene die schon einmal einen Plot geschrieben haben oder noch werden. Doch zu den Fragen.

1. Zur Äußeren Struktur
1.1 Wie schreibt ihr eure Plots?
1.2 Verwendet ihr immer die selbe Struktur?
1.3 Gliedert ihr eure Plots nach Informationserhältlichkeit? (Stichwort: Spieler- und Meister-Information)
1.4 Welche Besonderheit hat eure Plotstruktur?


2. Innere Struktur
2.1 Achtet ihr beim Plot schreiben auf Dramaturgie?
2.2 Wenn 2.1 nicht, wie schreibt ihr dann eure Plots?
2.3 Wie sehr macht ihr Vorgaben?
2.4 Was macht ihr mit losen Enden?
2.5 Wie beugt ihr abdriften vom Plot vor?
2.6 Wenn ihr 2.5 willentlich zulasst, wie sehen dann eure weiteren Vorbereitungen aus?
2.7 Wenn ihr sehr frei spielen lasst, achtet ihr auf eine Struktur der Geschichte?


Ich hoffe die Fragen sind nicht zu kryptisch.  ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #1 am: 5.12.2006 | 12:21 »
Die Frage richtet sich an die SLs unter euch bzw. an all jene die schon einmal einen Plot geschrieben haben oder noch werden. Doch zu den Fragen.

1. Zur Äußeren Struktur
1.1 Wie schreibt ihr eure Plots?
Ich schreibe nicht, ich male. Das sind dann Kringel und Kästchen und Pfeile und gestrichelte Querverbindungen und das ganze in verschiedenen Farben, die für Orte, Personen, Informationen oder sonst irgend etwas, was für den Plot relevant ist, stehen.

Zitat
1.2 Verwendet ihr immer die selbe Struktur?
Struktur? Was meinst du mit Struktur?

Zitat
1.3 Gliedert ihr eure Plots nach Informationserhältlichkeit? (Stichwort: Spieler- und Meister-Information)
Nein. Die wichtigen Informationen stehen in der Grafik. Wenn ich Glück habe, dann haben sie sogar alle die gleiche Farbe.

Zitat
1.4 Welche Besonderheit hat eure Plotstruktur?
Sie sind farbig.

Zitat
2. Innere Struktur
2.1 Achtet ihr beim Plot schreiben auf Dramaturgie?
Der Höhepunkt kommt am Ende, ja.

Zitat
2.3 Wie sehr macht ihr Vorgaben?
Kommt drauf an.

Zitat
2.4 Was macht ihr mit losen Enden?
Wichtige/interessante lose Enden werden im nächsten oder übernächsten oder überübernächsten Abenteuer verwurstet. Alles andere taucht nicht mehr auf, es sei denn ein Spieler/Charakter kümmert sich drum.

Zitat
2.5 Wie beugt ihr abdriften vom Plot vor?
Entweder, ich lasse einfach driften. Oder die Judo-Methode: Nachgeben, Hebel ansetzen und schwupps: Mit der Nase zurück auf die Matte äh... den Plot.

Zitat
2.6 Wenn ihr 2.5 willentlich zulasst, wie sehen dann eure weiteren Vorbereitungen aus?
Das schöne an der in 1.1 beschriebenen Methode ist: Da ist immer noch Platz für weitere Kringel, Kästchen und Pfeile.

Zitat
2.7 Wenn ihr sehr frei spielen lasst, achtet ihr auf eine Struktur der Geschichte?
Ja.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #2 am: 5.12.2006 | 12:22 »
Hallo Vash, mal schauen, ob das zu kryptisch war...

1.1 Meistens als Stream-of-Conciousness, das heißt, ich schreibe einfach alles so vor mich hin, was mir in den Sinn kommt. Das können auch mal Diskussionen mit NSCs sein, wenn ich wirklich nicht weiterkomme.  ;)
1.2 Nein, manchmal versuche ich, Abenteuer zu bauen, die ich veröffentlichen will - da muß dann mehr Struktur rein als in mein übliches Blabla. Oder ich muß das Niedergeschriebene noch mal strukturiert aufschreiben, wenn ich wirklich den Überblick verliere.
1.3 Nein. Ab und zu schreibe ich mir Gerüchte auf, die die Chars finden können, aber das war´s schon.
1.4 Sie ist eigentlich nur von mir zu verstehen? Ehrlich, viele Sachen weiß ich noch im Hinterkopf, die brauche ich nicht aufzuschreiben - der Aufschrieb ist für mich dann mehr der Knoten im Taschentuch, der mich an etwas erinnert.

2.1 Nicht unbedingt. Hängt von der Gruppe ab. Manchmal habe ich eine Idee für einen coolen Showdown, dann versuche ich natürlich, die Fäden da hin zu führen. Aber meistens entwerfe ich nur den Hintergrund, vor dem sich alles abspielt, und überlege mir ein paar Möglichkeiten, wie die Spieler das Problem lösen können (das schwankt stark von Gruppe zu Gruppe: Bei einigen Gruppen muß ich da wirklich etwas vorbereiten, bei anderen kann ich mich auf die Initiative der Spieler verlassen).
2.2 Siehe oben. Habe ich grade erklärt.  ;)
2.3 Vorgaben? Hm? Ich sehe eigentlich zu, daß ich die Chars vor der Vorbereitung schon kenne...
2.4 Hängt davon ab. Beim Schreiben des Plots bau ich immer ein paar ein, die man notfalls verwursten kann... lose Enden entstehen bei mir aber eigentlich eher während des Spiels und sind nicht Teil der Planung.
2.5 Gar nicht. Sollen die doch driften, wohin sie wollen.
2.6 Ich kann das Gedrifte meiner Gruppe nicht wirklich planen. Im Normalfall sehe ich zu, daß ich über Hintergrund und Umfeld gut Bescheid weiß, das reicht eigentlich immer aus.
2.7 Die ergibt sich schon. Ich bin zu ungeduldig für Teekäufe, dann passiert schon irgendetwas. Aber 'frei spielen' und 'Plot schreiben' schließen sich doch ohnehin irgendwie aus, oder?  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #3 am: 5.12.2006 | 12:32 »
...
Struktur? Was meinst du mit Struktur?
...

Du verwendest als äußere Struktur anscheinend immer eine, ich nenne sie jetzt mal, MindMap. ;)


...
2.7 ...Aber 'frei spielen' und 'Plot schreiben' schließen sich doch ohnehin irgendwie aus, oder?  ;)

Das ja, aber die Frage bezog sich mehr auf die Struktur oder auch Dramaturgie der Geschichte. Auch Primetime Adventures verweist mit seinen 4 Akten auf eine solche Struktur. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #4 am: 5.12.2006 | 12:34 »
@Vash: Ach so. Naja, wie Tobias D. schon sagt: Der Höhepunkt kommt am Schluß.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #5 am: 5.12.2006 | 12:37 »
@Vash: Ach so. Naja, wie Tobias D. schon sagt: Der Höhepunkt kommt am Schluß.  ;)

Und dazwischen? :D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #6 am: 5.12.2006 | 12:38 »
Ich fürchte fast, dass ich da keine große Hilfe sein werde, weil das bei mir so chaotisch ist...
Ergänzungen in kursiv, nachdem ich die beiden anderen Post gelesen habe.

1.1. Wie gesagt, das ist sehr chaotisch (Stream-of-Conciousness klingt da naürlich viel besser ;) ). Wenn ich eine gewisse Grundmenge an Ideen habe, fange ich an zu schreiben. Soweit ist das dann auch noch chronologisch. Dann fangen die Ergänzungen und weiteren Ideen und und es ist um eine anständige Struktur geschehen. Gut, das vorletzte Abenteuer habe ich sogar noch per Hand geschrieben, das war das nicht unbedingt dienlich. Das schwierige an der Plotstruktur ist, dass sie sehr sehr frei gestaltet ist. Es gibt fast nur NSCs und Orte, nur wenige feste Ereignisse. Ich neige aber auch dazu recht viel vorher niederzuschreiben. Mindmaps habe ich noch nicht gemacht, werde ich aber noch machen. Und eine Timeline war mir bisher auch recht dienlich, um den Überblick zu behalten. Und ja, natürlich besteht ein Unterschied, wenn ich an eine Veröffentlichung denke, was beim aktuellen Abenteuer allerdings auch zutrifft.

1.2. Nein, aber ich habe auch bisher zu wenig selbst geschrieben, um da was gültiges sagen zu können.

1.3. Nein. Zwar gibt es hier und da beschreibende Texte, denen ich aber nur Stichpunkte entnehme.

1.4. Meistens die Offenheit der Ereignisse, die sich dann auch in der Struktur niederschlägt.


2.1. Ja, definitiv. Ich lasse mir z.B. optionale Ereignisse einfallen, die ich dann einsetze, wenn die Dramturgie es gerade erfordert.

[Hier lasse ich ein paar Punkte aus, weil ich darauf keine Antwort weiß]

2.5. Lose Enden ergeben sich meiner Erfahrung nach schon von alleine, ich denke nicht, dass da ein besonderes Augenmerk drauf liegen sollte. Trotzdem halte ich lose Enden für wichtig, damit man zu späteren Zeitpunkten daran anknüpfen kann.

2.6. Wie beschrieben bereite ich hauptsächlich Orte und Personen vor. Jedoch auch das nicht zwangsweise verknüpft. Man muss also den Auftraggeber nicht ständig in einer Taverne treffen. Es wäre sogar möglich den Auftraggeber aus Zufall irgendwo bei seinem Alltagsleben zu sehen *grins*.

2.7. Ja, selbstverständlich. Denn es soll ja dennoch die angestrebte Grundstimmung erzeugt/beibehalten werden.


Hoffe mal, dass meine Antworten nicht noch viel kryptischer waren :P
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #7 am: 5.12.2006 | 12:46 »
Und dazwischen? :D

Was weiß ich? Ich bin doch nur der Spielleiter...  ;)

Ganz ehrlich, freies Spiel mache ich eigentlich nur mit Gruppen, bei denen ich auch weiß, daß das funktioniert...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

MarkusG

  • Gast
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #8 am: 5.12.2006 | 13:14 »
1.1 Wie schreibt ihr eure Plots?

Erst mal im Hinterkopf. :) Sobald ich den Spannungsbogen grob im Hinterkopf habe (Ausgangssituation, Showdown und zwei, drei Szenen dazwischen), nehme ich Füller und Papier und pinne das Ganze nieder. Meistens male ich mir noch ein paar Bleistiftillustrationen dazu, die zwar keinen Informationsgehalt haben, mir aber helfen, in die Stimmung reinzukommen.

Zitat
1.2 Verwendet ihr immer die selbe Struktur?

Kommt drauf an, was du mit Struktur meinst... Normalerweise schreibe ich mir zu jeder Szene ein bis zwei Absätze über die Ausgangssituation auf, dann stichpunktartig ein paar Ereignisse, die stattfinden sollen/können, und danach lasse ich etwas Platz für Notizen, die sich erst im Lauf des Spiels ergeben. Bei den "Ereignissen" notiere ich mir manchmal auch einen Spieler, den ich mir als Auslöser denken könnte. (Je mehr im Spiel von den Spielern selbst ausgeht/auszugehen scheint, desto besser.) Wenn er im Spiel anders tickt, als ich dachte (was auch eher der Regelfall ist), helfen die NSCs oder der gesteuerte Zufall nach. :8)

Zitat
1.3 Gliedert ihr eure Plots nach Informationserhältlichkeit? (Stichwort: Spieler- und Meister-Information)

Nein.

Zitat
1.4 Welche Besonderheit hat eure Plotstruktur?

Meine persönliche Maxime ist: Der Plot für eine Spielsitzung sollte auf ein DIN A4-Blatt passen. (Doppelseitig.) Mehr Planung ist meistens vergeblich, da sich die Spieler eh nicht dran halten.

Alle Angaben für meine privaten Abenteuer. Für die Veröffentlichung würde ich sehr viel ausführlicher schreiben.

Zitat
2.1 Achtet ihr beim Plot schreiben auf Dramaturgie?

Ja!!! Die ist das A und O.

Zitat
2.3 Wie sehr macht ihr Vorgaben?

So knapp wie möglich.

Zitat
2.4 Was macht ihr mit losen Enden?

Hm... Abschlußwiderstand drauf? ;) Ernsthaft, fixe Enden sind bei mir eigentlich eher die Ausnahme. Der größte Teil des Abenteuers ist lose. Ich habe ein paar "Handlungsknoten", die möglichst nacheinander "abgelaufen" werden sollten. Was die SCs dazwischen tun, ist ihr Bier.

Zitat
2.5 Wie beugt ihr abdriften vom Plot vor?

Ich verquicke schon im Vorhinein den Plot möglichst mit den ureigenen Handlungsmotiven der SCs. Dann haben sie selbst ein Interesse, ihn voranzutreiben. Ansonsten lasse ich ihnen einfach gern die ganz lange Leine. Sollen sie doch driften. :8) Früher oder später wird der Plot sie schon wieder auf sich aufmerksam machen. Ist ja nicht so, daß ohne die SCs nix passiert... >;D

Zitat
2.6 Wenn ihr 2.5 willentlich zulasst, wie sehen dann eure weiteren Vorbereitungen aus?

Da schlägt meine persönliche Ader als Weltenbauer durch... der wichtigste Teil der Vorbereitung ist für mich immer, daß ich das Gelände und seine Bewohner zu 100% kenne. Meistens weiß ich vorher, wo die SCs hingeraten, wenn sie in eine beliebige Richtung laufen.

Das heißt nicht, daß ich jeden Bürger in einer 20000-Einwohner-Stadt mit Namen, Familie, Lebenslauf und Stammbaum kenne; ich habe aber in jedem Ort ein paar repräsentative Beispiel-NSCs und eine ungefähre Ahnung von der allgemeinen Mentalität der Leute.

Meist läßt sich übrigens die nächste geplante Szene ganz gut ans Ende des Weges verschieben, den die SCs beim Driften eingeschlagen haben.

Zitat
2.7 Wenn ihr sehr frei spielen lasst, achtet ihr auf eine Struktur der Geschichte?

Die Spannung sollte sich von Anfang bis Ende kontinuierlich steigern.

Codename26

  • Gast
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #9 am: 5.12.2006 | 13:43 »
1.1 Mehrfach. Chaotische Ideenschnipsel werden zu jeder Tages- und Nachtzeit auf losen Blättern mit vielen Pfeilen und Verweisen (Hardware-Hyperlinks) festgehalten. Diese werden zu einem gedachten Ablauf verknüpft, der wiederum am PC  herunterstrukturiert wird (wissenschaftliche Nummerierungen helfen, man muss sich nur für eine entscheiden. 1.2.3.4. finde ich unästhetischer als A.II.3.d.dd, aber das ist Ansichtssache). Üblicherweise brauche ich aber das gesamte Blattkonvolut, da die Strukturversion zu wenig Details aufweist.

1.2 Nein, wie langweilig.

1.3 Bedingt. In der Regel ist alles Meisterinformation und gleichzeitig durch die PC's erfahrbar. Nur wenige Informationen klammere ich da aus. Ich stelle mich lieber der Herausforderung, die Gespräche mit NPC's in die Richtung zu lenken, dass die Informationen, die ich lieber später erst preisgeben möchte, erst später freigegeben werden. Setzt natürlich eine gewisse Grundkenntnis der Gruppe voraus.

1.4 Ich sage nur: Hardware-Hyperlinks. Ist allerdings schwer in "Buchform" umzusetzen, da ständiges Blättern nötig ist.

2.1 Ja.  Es überschneiden sich Sitzungs- und Abenteuerdramaturgie:

Sitzung:
+ Kurze Ansprache meinerseits zur Einstimmung
(Prolog zur Story, Wiedereinführung bei Fortsetzung)

+ Lockeres In-Character-Finden, gerne mit einem kleinen Scharmützel verbunden
(Schlägerkampf/Kneipenschlägerei in 7th Sea ist optimal)

+ Dienst nach Vorschrift
(je nach Position der Sitzung im Abenteuer)

+ Versuch, einen kleinen Höhepunkt zu erzeugen

+ Cut, am besten nach Erhalt einer viel ändernden Information
(der Fachmann spricht von einem sogenannten "Cliffhanger")
ODER
+ Am Ende des Abenteuers, mit entsprechend größerem vorhergegangenen Höhepunkt:
Bedankungs/Belohnungs Trara

Abenteuer:
+ Einleitung
+ relativ freie Informationsbeschaffung / Problemlösung
+ führt in aller Regel zu größeren Problemen
+ die wieder recht frei gelöst werden
+ Höhepunkt
+ Verknoten loser Enden, wenn möglich wird eins genutzt, um zum nächsten Abenteuer überzuleiten
+ Bedankungs/Belohnungs Trara

Sieht simpel aus, ist aber sehr flexibel und wird daher nicht langweillig, wenn man sich anstrengt.
Suboptimale Erfahrungen habe ich mit Vorgezogenen Szenen als Prolog gemacht...

2.2 entfällt

2.3 Meine Gruppen lassen sich gerne in meine Vorgaben locken, also tue ich ihnen den Gefallen. Da ich aber meist NPC/NPC-Gruppen orientiert schreibe, können sie auch ausbrechen, da genügen kleine Änderungen.

2.4 Werden meist am Ende des Abenteuers verknüpft, leiten optimalerweise ins nächste Abenteuer oder tauchen irgendwann wieder auf.
Ichvergesse nichts, ich verdränge nur Langweiliges.

2.5 Siehe 2.3
Der Plot ist einfach zu spannend, um abzudriften  :d
Ansonsten pochen NPC's darauf, dass ihre Tochter schon längst tot sein könnte / die Zeit drängt, weil / . . .

2.6 Wenns weniger um das Ziel als um den Lösungsweg geht beim abdriften, siehe 2.3; wenn man die Interessen der einzelnen Parteien im Auge hat, dazu externe Zeitabläufe, kann man flexibel reagieren

2.7 Nein. Die Geschichte ist da nur hinderlich. Wenn die Helden mal eine Sitzung lang völlig auf dem Holzweg sind, ABER DIE STIMMUNG GUT IST, kann man sich auch als SL mal richtig austoben  ~;D Da kann man mal die völlig sinnlosen NPC's auspacken, die man immerschon mal spielen wollte. Man muss nur darauf aufpassen, dass man nicht überschwänglich in den eigentlichen Plot fährt und was kaputtmacht. Außerdem muss man, bevor die Ermüdung der Spieler einsetzt, einen kleinen Fingerzeig auf den Punkt geben, wo sie falsch abgebogen sind, damit sie auf den rechten Weg zurückfinden.

Et ceterum censeo Catharginem esse delendam Ich habe gesprochen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #10 am: 5.12.2006 | 14:23 »
1.1:Ich überlege mir eine Story bzw. ein Abenteuer. Dann überlege ich mir, wo ich das Abenteuer ansiedele, sowie NPCs. Ich notiere das, allerdings nur Stichpunktartig. Wichtige Details (wie Werte der NPcs, Locations, Gerüchte für die SCs, etc.) notiere ich mir ebenfalls. Zudem notiere ich mir noch ein par Subplots, die sich ergeben könnten.
Den Rest bzw. das ganze "Drumherum" hab ich im Kopf.

1.2. ja, meistens schon. Es sei denn mir kommt ne abgefahrene Idee, dass ich die Struktur ändere, z.B. die Charaktere im Mittelteil der Story anfangen und nicht im Anfangsteil.

1.3. Nein. Wie, wo und ob die Spieler an Infos gelangen bleibt diesen überlassen.

1.4. Es gibt gewisse Eckpunkte, die die SCs erreichen sollten. Wie und wann sie diese Punkte erreichen bleibt ihnen jedoch überlassen. Es gibt diverse Subplots zwischen den Eckpunkten, die jedoch problemlos weggelassen werden können (wenn man z.B. unter Zeitdruck steht) ohne dass der Hauptplot drunter leidet.

2.1 Ähm jein. Ab&zu schreibe ich kurze Storys (z.B. als Einleitung oder als Ende), die dann auch richtig spannend/dramatisch geschrieben sind. Aber ansonsten sollte die Dramaturgie im und durch das Spiel an sich sich entwickeln.

2.2. siehe 2.1.

2.3. Vorgaben? Was für bzw. welche Art von Vorgaben?

2.4. lose Enden...werden weitergeführt, wenn ein Char sich dessen annimmt. Wenn nicht, dann verfällt es/verläuft sich im Sande oder dient eventuell mal als Aufhänger für ein späteres Abenteuer.

2.5. Gegen abdriften ansich hab ich nichts, solange die Charaktere nicht zu stark/zu weit vom Plot abdriften. Wenn ich dann das Gefühl habe, dass sie zu weit abdriften versuche ich zunächst durch dezente Hinweise sie darauf hinzuweisen. Wenn das nicht hilft, dann hole ich die Hartwurstkeule mit der Aufschrift Railroading und hau damit 1x kräftig zu >;D. Und sollte das nichts bringen...hilft wohl nur noch eine kurze Outgame-Ermahnung.

2.6. ich halte mich da stets an den Grundsatz dass ein Plot nie genau so verläuft, wie sich der SL das ausgemalt hat. Das heisst ich rechne schon vorneherein damit, dass die Gruppe irgendwann/irgendwo bewusst oder unbewusst vom Plot abdriften wird. In so fern bringen da Vorrausplanungen nach dem Motto:" was wäre wenn die Gruppe an Stelle XYZ plötzlich abdriftet?" imho nicht viel. Ich verlasse mich da dann-sollte die Situation eintreffen- auf mein Improvisationstalent.

2.7. Ja. Ich lasse den Charakteren so viel Freiraum wie möglich, achte aber darauf dass der Rahmen der Handlung so eng wie nötig eben auch eingehalten wird.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #11 am: 5.12.2006 | 14:25 »
1. Zur Äußeren Struktur
1.1 Wie schreibt ihr eure Plots?
stichwortartig
meistens notiere ich mir beteiligte Personen, deren Intentionen, Methoden und Möglichkeiten und die Beziehungen zwischeneinander.
Ausserdem die Ereignisse die voraus stattfinden.
Danach mach ich mir Gedanken, wie die Charaktere ins Spiel kommen und lasse es laufen.
Wenn ich gute Szenen habe, die ich im Kopf habe, mache ich diese als "Inseln" fest, auf die die Charaktere stossen können (aber nicht müssen).
Zitat
1.2 Verwendet ihr immer die selbe Struktur?
seltenst, ausser, dass es meistens handschriftliche Listen sind...
Zitat
1.3 Gliedert ihr eure Plots nach Informationserhältlichkeit? (Stichwort: Spieler- und Meister-Information)
nein
Zitat
1.4 Welche Besonderheit hat eure Plotstruktur?
chaotisch, praktisch, gut?
Ich mein, ich muss es identifizieren können...
Zitat
2. Innere Struktur
2.1 Achtet ihr beim Plot schreiben auf Dramaturgie?
Abgesehen davon, dass kein fest definierter Plot existiert?
ja... die Inseln sind meist so beschaffen, dass ich diese immer größer werden lasse.
Das Finale ist meist die größte Insel.
Zitat
2.2 Wenn 2.1 nicht, wie schreibt ihr dann eure Plots?
Wie gesagt, eigentlich definiere ich die Beteiligten und die Ausgangssituation.
Der Rest wird dann "improvsiert", bzw. konsequent die Auswirkungen durchgespielt.
Zitat
2.3 Wie sehr macht ihr Vorgaben?
Ich versuche Vorgaben zu vermeiden.
No Railroading!
Zitat
2.4 Was macht ihr mit losen Enden?
offen lassen.
Wenn die Charaktere sie aufnehmen,
wird daraus ein neues Abenteuer.
Wenn nicht, war das lose Ende nicht wichtig.
Zitat
2.5 Wie beugt ihr abdriften vom Plot vor?
Gar nicht! No Railroading!
There is no path!
Zitat
2.6 Wenn ihr 2.5 willentlich zulasst, wie sehen dann eure weiteren Vorbereitungen aus?
...was zu essen bestellen... ;)
Nein, im Ernst: Da ich viel spontan entscheide, was passiert, muss ich fit sein.
Die beste Vorbereitung ist also "ausruhen". Das "Abenteuer" habe ich größtenteils
ohnehin im Kopf. Um schnell schalten zu können brauchts halt nur einen
klaren Kopf.
Zitat
2.7 Wenn ihr sehr frei spielen lasst, achtet ihr auf eine Struktur der Geschichte?
Die Entwickelt sich meistens von alleine.
Ich achte nur auf 2 Dinge:
1. Dass die Spieler immer wissen, wo es als nächstes hingehen kann.
(Ratlosigkeit vermeiden)
2. Dass, wenn die Spieler zu lange planen, etwas geschieht.
(Handlungslosigkeit vermeiden)
Zitat
Ich hoffe die Fragen sind nicht zu kryptisch.  ;)
nö, aber eben für offene Abenteuer ohne roten Faden sehr schwierig.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #12 am: 5.12.2006 | 15:39 »
Hi,

ich trage meine plots in mindmaps ein, da kann ich kreuz und quer denken und später dann noch genau korrigieren. es ist selten das bei mir ein plot am spieltag steht, es sind zumeist nur sequenzen und selbst die ändern sich dann im tatsächlichen Spiel, je nachdem was die Spieler tun und was mir gerade so einfällt.

Ich kann mittlerweile sagen kaum noch klassische plots zu schreiben, sondern eher beziehungen zu setzen und ereignisse beschreiben. den rest improvisere ich mir am Spieltag. Das hat vor und Nachteile. Für die Spieleart sind dann mindmaps echt hilfreich, gerade weil man auch nichtlineare Ideen eintragen kann.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #13 am: 5.12.2006 | 16:10 »
Der Plot ist, was beim Spielen rauskommt. Ich versuche bei der Vorbereitung eines Abenteuers, eine interessante Ausgangssituation mit vielen Konflikten zu schaffen. Diese Konflikte sind entweder bereits dynamisch, oder sie sind statisch, können aber leicht aus dem Gleichgewicht geraten. Dabei gibt es irgend einen Auslöser, der bestimmte Dinge ins Rollen bringt. In der Regel hat dieser Auslöser unmittelbar mit den Charakteren zu tun, sodass es keinen Sinn hat, sich zu überlegen, wie sich die Situation ohne die Charaktere entwickeln würde. Insofern gibt es bei mir keinen „vorbereiteten Plot“ mehr, höchstens so was wie die Pläne einzelner NSCs und ein paar zufällige Ereignisse, die möglicherweise eintreten könnten.

Die Trennung zwischen Spieler- und Meisterinformationen gibt es bei mir so gut wie gar nicht. Ich gehe freizügig auch mit denjenigen Informationen um, die den Charakteren nicht zur Verfügung stehen. Ich finde, es bereichert das Spiel, wenn die Spieler mehr wissen und verstehen als ihre Charaktere. Schließlich sind sie nicht nur Akteure, sondern auch zugleich Zuschauer. Wenn dieses Wissen auch das Verhalten der Charaktere beeinflusst, um so besser – so lange die Plausibilität gewahrt bleibt.

Was meinst du mit Vorgaben? „Ihr seid alle auf dem Weg nach Havena?“ So was? Da bin ich nicht kleinlich mit. Um eine interessante Ausgangssituation zu schaffen, darf man sich schon ein paar Freiheiten nehmen. Ich berücksichtige dabei aber die Charakterkonzepte.

Auf Dramaturgie achte ich bei der Vorbereitung gar nicht, beim eigentlichen Spiel aber schon. Und zum Glück bin ich ja nicht der einzige Mitspieler, meine Spieler können sich auch daran beteiligen, dass es so etwas wie eine Dramaturgie gibt. Allerdings nicht um den Preis der Plausibilität. Lieber mal eine abgebrochene Spannungskurve, als die Plausibilität zu sehr verbiegen. Was ist der Unterschied zwischen „Dramaturgie“ und „Struktur der Geschichte“?

Lose Enden sind eine Chance für spätere Abenteuer.

Abdriften kann der Plot nicht, was immer passiert, ist der Plot. Damit es nicht langweilig wird, habe ich zwei Rezepte. Erstens: Ja sagen! Wenn (fast) alles, was die Charaktere unternehmen, auch zu irgendwas führt, wird es nicht langweilig. Zweitens: Eskalieren. Wenn die Charaktere von sich aus nichts tun, verschlimmert sich die Krise.
   
Das alles gilt natürlich nur, soweit die Spielregeln nicht etwas anderes vorschreiben (wie z.B. die Town Creation in Dogs, der Kicker in Sorcerer, etc. pp.)

P.S.: Für diese Art der Vorbereitung sind Mind Maps ein sehr nützliches Werkzeug, wie Ingo schon geschrieben hat.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #14 am: 5.12.2006 | 16:22 »
1.1 Wie schreibt ihr eure Plots?

In der Regel habe ich eine Grundidee, die sich meistens in einem Satz ausdrücken lässt, etwa so, als wolle man die Indiana Jones-Filme zusammenfassen mit 'Abenteuerlustiger Archäologe findet magische Artefakte, bevor sie in die falschen Hände geraten'. Dann wähle ich (falls es durch die Idee noch nicht definiert ist) ein Setting für die Idee aus, weil manches vielleicht zur WoD passt, anderes besser zu CoC oder UA oder Kult... Daraus erwachsen dann womöglich Vorgaben für die SC, z.B. für die aktuelle historische Werwolfkampagne, dass die SC Get of Fenris sein müssen.

Als nächstes entwerfe ich den notwendigen Hintergrund und recherchiere die damit verbundenen Tatsachen, soweit die Realwelt ein Teil des Settings ist, was meistens der Fall ist. Wenn ich mich da zu Hause fühle, kann ich es auch im Spiel präsentieren.

Dann gebe ich die Richtung insofern vor, dass durch Ereignisse, die außerhalb der Kontrolle der SC liegen, die Handlung in Gang gesetzt wird. Die SC können eine Aufforderung erhalten, werden in Ereignisse verwickelt, machen eine Entdeckung oder was auch immer. Häufig bringt sie der Selbsterhaltungstrieb irgendwann in Gang...

Ich habe meist eine grobe Vorstellung von Schluss und von Szenen dazwischen, die ich dann zu erreichen versuche. Ich gebe den Weg allerdings nicht vollständig vor und plane auch nicht so weit; meistens plane ich tatsächlich Handlung nur von Sitzung zu Sitzung auf der Basis dessen, was die SC in der gerade gewesenen Sitzung getan haben und sich für die nächste vorgenommen haben. Wenn es dann passt, baue ich die Szenen ein, die ich mir vorgenommen habe, und wenn ich das Gefühl habe, dass wir zum Ende kommen sollten, steuere ich auf einen geeigneten Schluss zu.

1.2 Verwendet ihr immer die selbe Struktur?


Nein. Meine letzte CoC-Kampagne benutzte ein von mir entworfenes Korsett für eine Sammlung teilweise gekaufter, teilweise selbst geschriebener Abenteuer. Manchmal sind die Kampagnen eher Aneinanderreihungen von Einzelabenteuern, manchmal hängt alles deutlich zusammen und läuft auf ein bestimmtes Ziel hinaus.

1.3 Gliedert ihr eure Plots nach Informationserhältlichkeit? (Stichwort: Spieler- und Meister-Information)

Nicht direkt. Ich sammle in erster Linie Meisterinfo und entscheide oft im Spiel, dass z.B. ein NSC über eine gewisse Information verfügt usw. Ein Großteil der Weiterplanung zwischen den Sitzungen wird gar nicht erst niedergeschrieben; insofern existiert meist nur ein Haufen von SL-Info zu Beginn, der sich dann im Laufe der Zeit in SC-Info verwandelt. Oder auch nicht.

1.4 Welche Besonderheit hat eure Plotstruktur?

Dazu müsste ich anderer Leute Strukturen genauer kennen...

2.1 Achtet ihr beim Plot schreiben auf Dramaturgie?

Weniger. Ich will, dass es sich echt anfühlt. Manchmal arbeite ich mit einem zeitlichen Rahmen, in dem es feste Szenen zu bestimmten Zeiten gibt, und wenn z.B. eine Information von Punkt A nach Punkt B eine Woche braucht, dann ist das auch so; und wenn die Gegenseite etwas über die SC weiß, dann gibt es dafür auch einen plausiblen Grund. Ich will, dass meine Spieler immer sicher sein können, dass nur das passiert, was (in der Spielwelt) möglich ist. Ich versuche, jegliche logische Patzer zu vermeiden, weil ich genau die Sorte Spieler bin, die solche Ereignisse als Hinweis ansieht; und wenn sich dann nachher herausstellt, dass der SL nur nicht aufgepasst oder nachgedacht hat, ist das Spiel für mich gelaufen. Deshalb bin auch auch viel lieber Spielleiter... Sollte mir doch mal so ein Patzer unterlaufen, korrigiere ich ihn.

2.2 Wenn 2.1 nicht, wie schreibt ihr dann eure Plots?


Plots mit festen Szenen haben meist auch bewegliche Szenen, die ich einstreuen kann, damit es zwischendurch nicht langweilig wird, oder die Zeit wird einfach gerafft. Ansonsten nehme ich eben Plausibilität als Grundlage und nicht Drama. Die zugrunde liegende Frage bei mir ist immer 'Was wäre, wenn'. Vieles vom Plot wird einfach nie geschrieben, sondern ergibt sich im Spiel.

2.3 Wie sehr macht ihr Vorgaben?

Meistens habe ich größere Anfangsvorgaben, im Spiel steuere ich die Handlung nur in-game. 'Geht nicht, weil ich nicht will' gibt es nicht. Vorgaben können schon mal die Charaktere betreffen und betreffen grundsätzlich das Setting, schon weil ich von meinen Spielern auf die Frage, welches Spiel sie gerne als nächstes spielen würden, eh nur 'mach mal' höre.

2.4 Was macht ihr mit losen Enden?


Die dürfen ruhig vorkommen. Wenn nur der Bösewicht weiß, was genau passiert ist, aber die SC murksen ihn ab, ohne ihn zu fragen, dann ist das Pech. Meistens ist es ohnehin unmöglich und unplausibel für eine bestimmte Seite, alles über alle Ereignisse zu erfahren. Wenn bei den Spielern nach der Kampagne noch ein großes Fragezeichen bzgl. irgend eines Details bleibt, beschreibe ich ihnen die Zusammenhänge.

2.5 Wie beugt ihr abdriften vom Plot vor?

Meistens lasse ich Drift zu, wenn Drift überhaupt möglich ist. Man kann einen Plot auch so dringlich machen, dass ein Abdriften gar nicht möglich ist (Jack Bauer macht in 24 auch nicht mal eben ein Nickerchen, weil er müde ist). Ansonsten komme ich schon irgendwann darauf zurück, oder wenn es gar kein festes Ziel gibt, lasse ich es einfach laufen. Im Falle der Omega-Wort-Kampagne ist z.B. das Ziel die Frage 'Wie nutzen die SC das Wissen um Gottes Tod und die Fähigkeit, dieses Wissen zweifelsfrei wietergeben zu können', und damit können sie im Grunde nach der Entdeckung dieses Faktums hindriften, wo sie wollen.

2.6 Wenn ihr 2.5 willentlich zulasst, wie sehen dann eure weiteren Vorbereitungen aus?

Da ich während des Spiels nur von Siitzung zu Sitzung plane, verändert sich da nicht viel. Ich überlege, bis wohin die SC an einem Abend kommen können, wenn mir nette Ereignisse einfallen, baue ich sie ein, und das war's.

2.7 Wenn ihr sehr frei spielen lasst, achtet ihr auf eine Struktur der Geschichte?


Nicht im Sinne einer Geschichte, nur im Sinne der Plausibilität.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #15 am: 5.12.2006 | 16:37 »
Oje, seid ihr alle struckturiert und durchorganisiert! :o

Zu 1: Äh, ich mache mir meistens nur ein Notizen; NSC, Tabellen mit Zufallsbegegnungen, Rastplätze ...meistens ziemlich chaotisch; ich schreib's so auf, wie es mir in den Sinn kommt.

Zu 2.1 Hab' ich aufgegeben; Dramaturgie, die ich vorher ausarbeite, kommt im Spiel nicht an, das entsteht alles spontan.
2.3 Vorgaben? Nur bei der Charaktererschaffung.
2.4 Als neue Anknüpfpunkte für zukünftige Abendteuer verwenden. Sie haben den Stadthalter betrogen und nicht getötet? Vielleicht laufen sie dann, wenn sie es am wenigsten erwarten, seinen rachsüchtigen Schergen in die Arme...
2.5 Vorbeugen?
2.6 Improvisieren ;D
2.7. Nein.

*michVerlegenAusDerDiskusssionSchleich*
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #16 am: 5.12.2006 | 18:20 »
Nachtrag zu den Mind Maps: ich weiß nicht warum, aber ich kann mit Mind Maps überhaupt nichts anfangen. Sie scheinen meiner Art zu denken zuwiderzulaufen.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #17 am: 5.12.2006 | 18:52 »
1. Zur Äußeren Struktur
1.1 Wie schreibt ihr eure Plots?

Zuerst suche ich mir eine Grundidee. Irgendetwas, was Passiert, womit die SC direkt zu tun haben. Wenn ich die SC nicht kenne fällt diese Grundidee halt entsprechend weitläufig oder die auswahlmöglichkeiten an Chars entsprechend eng aus. Danach mache ich mir Skitzen von den Wichtigsten Schauplätzen (5-6 i.d.r.) Auf den Skitzen werden alle notwendigen Informationen (NSC, Items, Infos für die SC, Zeitpunkte für bestimmte Ereignisse etc...) vermerkt. Die Skitzen bekommen anschließend eine Nummer und werden anhand dieser auf einer größeren Übersichtskarte einer Lokalität zugeordnet.

1.2 Verwendet ihr immer die selbe Struktur?

Entweder die oder freies Improvisieren ohne Plott

1.3 Gliedert ihr eure Plots nach Informationserhältlichkeit? (Stichwort: Spieler- und Meister-Information)
Neine. Beide Informationen finden sich auf dem Selben Zettel, allerdings Fabrlich vonneinander abgetrennt und evtl. mit "Zeituhr" versehen.

1.4 Welche Besonderheit hat eure Plotstruktur?
Sehr Chaotisch und die Tendenz, nach c.a. 1-2 Stunden spielzeit durch freie Improvisation ersetzt zu werden.  ::)

2. Innere Struktur
2.1 Achtet ihr beim Plot schreiben auf Dramaturgie?
Nein. die Dramatik ergibt sich aus den Handlungen der Spieler herraus oder eben nicht.
2.2 Wenn 2.1 nicht, wie schreibt ihr dann eure Plots?
Icvh setze Rahmenbedingungen, in denen sich die SC frei bewegen können. Dabei entsteht spannung, oder sie bleibt halt weg.

2.3 Wie sehr macht ihr Vorgaben?
Wenn ich die SC und ihre Spieler kenne ist es nicht nötig, viele vorgaben zu machen, da ich die Reaktionen der Spieler in etwa abschätzen kann. Wenn dies nicht der Fall ist, dann stehen die Chancen gut, das Punkt 1.4 Relevant bekommt  ;D

2.4 Was macht ihr mit losen Enden?
Aufschreiben, Verstecken und bei Gelegenheit weiterverwursten, sofern Potential erkenbar ist.

2.5 Wie beugt ihr abdriften vom Plot vor?
Garnicht.

2.6 Wenn ihr 2.5 willentlich zulasst, wie sehen dann eure weiteren Vorbereitungen aus?
Improvisation, erleichtert durch eine (hoffentlich  ::) ) gut ausgearbeitete Abenteuerumgebung.

2.7 Wenn ihr sehr frei spielen lasst, achtet ihr auf eine Struktur der Geschichte?
Wenn möglich verknüpfe ich einzelhandlungen vershciedener Spieler zu einer Größeren Geschichte... Klappt selten... aber wenn, dann wird meits eine Längere kampagne daraus.

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #18 am: 6.12.2006 | 00:54 »
Anhand der Vorbereitungen für mein aktuelles DSA-AB :

1. Zur Äußeren Struktur
1.1 Wie schreibt ihr eure Plots?
Strenggenommen (im Sinne eines typischen, geskripteten DSA-Kaufabenteuer-Plots): Gar nicht. Erstens brauche ich keinen festen Plot, zweitens schreibe ich so wenig wie möglich auf, da ich furchtbar schreibfaul bin.


Zitat
1.2 Verwendet ihr immer die selbe Struktur?
Hoffentlich nicht. ;)


Zitat
1.3 Gliedert ihr eure Plots nach Informationserhältlichkeit? (Stichwort: Spieler- und Meister-Information)
Nein, welche Informationen zugänglich sind, hängt von den Handlungen und Fähigkeiten der Spieler ab.


Zitat
1.4 Welche Besonderheit hat eure Plotstruktur?
Sie ist offen.
Ich habe eine grobe Zeitleiste, die angibt, was passieren würde, wenn die SC gar nichts unternehmen.
Ich habe ein gut ausgearbeitetes Setting und viele, viele NSC, bei denen ich weiß, welche Motivation sie haben, wie sie zueinander stehen und wie sie auf die Gruppe reagieren könnten.
Dazu ein paar schöne Aufhänger für interessante Begegnungen mit den SC.
Der Rest (also die Geschichte) kommt dann von selbst.


Zitat
2. Innere Struktur
2.1 Achtet ihr beim Plot schreiben auf Dramaturgie?
Soweit es nicht einengt, ja. Ob dann wirklich der klassische Spannungsbogen entsteht, kann ich aber nicht vorhersagen.
Da es ein Foren-AB wird, ist es wohl ohnehin besser, immer wieder mal ein bisschen Dampf zu machen, statt den großen, ein halbes Jahr umfassenden Spannungsbogen auszupacken.


Zitat
2.2 Wenn 2.1 nicht, wie schreibt ihr dann eure Plots?
Siehe 1.4.


Zitat
2.3 Wie sehr macht ihr Vorgaben?
So wenig wie möglich. Sollen die Spieler doch sehen, was sie aus meinen Ideen machen. Hat immer am besten funktioniert.


Zitat
2.4 Was macht ihr mit losen Enden?
Sie der Gruppe zum Fraß vorwerfen und hoffen, dass sie was draus machen.
Wenn nicht, dann nicht.


Zitat
2.5 Wie beugt ihr abdriften vom Plot vor?
Am Ball zu bleiben ist Sache der Spieler. Wenn ihre SC lieber in der Kneipe rumhängen und sich die Gardinen zuziehen, statt die Stadt zu retten...


Zitat
2.6 Wenn ihr 2.5 willentlich zulasst, wie sehen dann eure weiteren Vorbereitungen aus?
...dann führt das dazu, dass schreckliche Dinge passieren (nämlich das, was in meiner Zeitleiste vorgesehen ist).
Scheitern ist immer eine Option.
Wer ein Held sein will, muss auch was dafür tuen.


Zitat
2.7 Wenn ihr sehr frei spielen lasst, achtet ihr auf eine Struktur der Geschichte?
Eine Struktur ist insofern vorhanden, als das Alles irgendwie zusammenhängt.
Kausalität ist was Feines.


Zitat
Ich hoffe die Fragen sind nicht zu kryptisch.  ;)
Ich hoffe, die Antworten sind nicht zu kurz angebunden. ;)

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #19 am: 6.12.2006 | 08:18 »
1. Zur Äußeren Struktur
1.1 Wie schreibt ihr eure Plots?
Finde die Frage zu kryptisch. Auf Anhieb hätte ich geantwortet:
Ich habs mit einem kleinen Notizbüchlein versucht und dort mehrere Seiten als "Kapitel" genommen. Hab dann zu jedem Kapitel einleitende beschreiende Elemente notiert, da ich meine Schwachstelle (zu wenig Beschreibung) kenne und es damit etwas ausgleichen wollte. Danach notierte ich mir verschiedene "geskriptete" Ereignisse. Ich hatte immer ein "ich erwarte das die Spieler so reagieren" Skript, aber auch Ausweichskripts.
Ein anderer versuch war es ein Wiki zu installieren und dort das ganze immer zugänglich für mich zu halten.

Zitat
1.2 Verwendet ihr immer die selbe Struktur?
Nein, da ich immer noch ausprobiere. Jedoch scheine ich mich so langsam einzupendeln

Zitat
1.3 Gliedert ihr eure Plots nach Informationserhältlichkeit? (Stichwort: Spieler- und Meister-Information)
Raff'sch net ganz. Aber könnte auch an meiner Art Notizen liegen. Könnte aber sein das Du meinst, das ich zu Anfang ein paar Stichpunkte zu den Skripten mache, die geschehen auch wenn keiner was in die Richtung unternimmt...

Zitat
1.4 Welche Besonderheit hat eure Plotstruktur?
Naja ich versuche mittlerweile mich an Deine 5 Akte Struktur zu halten...

Zitat
2. Innere Struktur
2.1 Achtet ihr beim Plot schreiben auf Dramaturgie?
Mittlerweile schon. Siehe 5 Akte...

Zitat
2.3 Wie sehr macht ihr Vorgaben?
Für wen? Für mich als SL oder für die Spieler? Railroading? Freeform? Ich habe halt meine Skripte. Aber es schwankt auch von System zu System. Bei Continuum mache ich keine Vorgaben. Es ergibt sich einfach (dafür auch kaum oder keine Dramaturgie). Bei Witchcraft z.B. versuche ich den Spieler schon eine Richtung zu zeigen. Und wenn Sie nicht gerade "gegen" den SL spielen gehen sie meist darauf ein und der Kreis schließt sich...

Zitat
2.4 Was macht ihr mit losen Enden?
Wenn möglich ein ander mal aufnehmen...

Zitat
2.5 Wie beugt ihr abdriften vom Plot vor?
Indem ich den Plot in Echtzeit anpasse und das gedriftete zum Plot wird

Zitat
2.6 Wenn ihr 2.5 willentlich zulasst, wie sehen dann eure weiteren Vorbereitungen aus?
Wenn Sie zu einem der Skripte driften hab ich was in der Hand. Ansonsten Impro. Notizen erweitern...

Zitat
2.7 Wenn ihr sehr frei spielen lasst, achtet ihr auf eine Struktur der Geschichte?
Was ist frei? Spielst Du auf die Sache mit unserer PTA Runde an? Die Sache mit den Akten und das es nur klappt wenn jeder Spieler es weiß?
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #20 am: 6.12.2006 | 12:46 »
Ich mache es im Prinzip genau wie Rasumichin. Den Fehler, mir alles aufzuschreiben, habe ich genau einmal gemacht - und als die Spieler dann was Unvorhergesehenes machten, war ich aufgeschmissen. Seither improvisiere ich weitgehend - funktioniert viel besser.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Samael

  • Gast
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #21 am: 6.12.2006 | 13:19 »
Rasumichin macht es richtig!

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #22 am: 6.12.2006 | 13:26 »
Die Frage richtet sich an die SLs unter euch bzw. an all jene die schon einmal einen Plot geschrieben haben oder noch werden. Doch zu den Fragen.

1. Zur Äußeren Struktur
Notizen
1.1 Wie schreibt ihr eure Plots?
gar nicht, nur kurze Notizen der Ideen, alles andere formt sich im Kopf
1.2 Verwendet ihr immer die selbe Struktur?
Niemals! Sonst würde es mir persönlich zu langweilig werden, ich experimentiere gerne
1.3 Gliedert ihr eure Plots nach Informationserhältlichkeit? (Stichwort: Spieler- und Meister-Information)
Bei uns gibt es immer zwei Meister, ob bei D&D oder Shadowrun, so kommt jeder zum Spielen. Ich bin bei beiden System am Meistern, also muss man da sehr stark unterscheiden können. Wir differenzieren sehr stark und ich bin überrascht wie gut das bei uns funktioniert.
1.4 Welche Besonderheit hat eure Plotstruktur?
Der Spielleiter spielt MIT den Spielern, es werden sich gegenseitig die Bälle zugeworfen und vom jeweiligen gegenüber aufgefasst. Flexibilität ist bei uns großgeschrieben.

2. Innere Struktur
Die kommt immer erst mit der Storyline
2.1 Achtet ihr beim Plot schreiben auf Dramaturgie?
Dramaturgie entwickelt sich im Spiel, das ist niemals im vorraus geplant. Bei manchen Spielern kann man dramaturgie nicht planen, es muss alles stimmen, die Situation, die Stimmung der Spieler, und meist kommt sowas ganz von selbst. Wirklich planen tu ich Dramaturgie nicht mehr, denn wenn es geplant ist, gehts sowieso in die Hose weil einer wieder nen Clown gefressen hat. Nicht wahr Edorian? :P  ::)
2.2 Wenn 2.1 nicht, wie schreibt ihr dann eure Plots?
Gar nicht. Es gibt nur randnotizen und ich knüpfe an die Storyline an. Die Spieler liefern mir soviel Steilvorlagen das es gar nicht mehr nötig ist etwas komplett auszuarbeiten, dazu hab ich nicht die Zeit. Solange ich weis wie die Storyline verlaufen ist, mir Notizen mache und den Hauptplot, der sich im Spiel entwickelt hat, nicht aus den Augen verliere ist alles wunderbar. Im Prinzip bereite ich mich NIEMALS wirklich komplett auf einen Spielabend vor und wir haben trotzdem ein flüssiges Spiel und immer Spaß. Ich quäle mich nicht mehr ab, dann werd ich nur enttäuscht.
2.3 Wie sehr macht ihr Vorgaben?
Ich lasse den Spielern vollkommen freie Hand, egal wo sie hingehen, es gibt überall was zu erleben, man muss eben nur flexibel sein und kann den Spielern nichts vorsetzen.. da könnten sie genauso gut ein Buch lesen ;)
2.4 Was macht ihr mit losen Enden?
Die werden natürlich aufgeschnappt und für neue Ideen benutzt. Lose Enden sind das beste was einem SL passieren kann.
2.5 Wie beugt ihr abdriften vom Plot vor?
Bei einem guten SL gibt es kein abdriften vom Plot, denn ein guter SL hat immer wieder einen Trumpf im Ärmel und die Überraschung auf seiner Seite! Man muss einfach flexibel genug sein um auf alles reagieren zu können. Ansonsten gilt die Faustregel: Perfektes Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit  ;D
2.6 Wenn ihr 2.5 willentlich zulasst, wie sehen dann eure weiteren Vorbereitungen aus?
Ideen, ideen, ideen, ideen und sehen was die Spieler mir wieder an Steilvorlagen liefern damit ich darauf reagieren kann. Ideen, genügend Phantasie und ein wenig Redegewandheit lassen einen SL immer perfekt vorbereitet aussehen ;)
2.7 Wenn ihr sehr frei spielen lasst, achtet ihr auf eine Struktur der Geschichte?
Es gibt immer eine Struktur und Storyline, die entwickelt sich von ganz alleine... sogar mit zwei Spielleitern die sich abwechseln. Die Spieler werden niemals einer geraden Linie folgen, deswegen ist es wichtig so flexibel wie möglich zu sein und sich für jede Situation im Kopf schon mal etwas zurechtlegen zu können. Ansonsten lasse ich alles auf mich zukommen und reagiere auf das was mir die Spieler bieten. Das schönste ist doch wenn man sich als SL zurücklehnen kann und sieht wie selbstständig die Spieler anfangen miteinander zu spielen. Dann weis ich das ich es richtig gemacht hab und sie ihren Spaß haben. Es gibt sogar Charakterbedingte Situationen wo der Spieler für kurze Zeit das Heft in die Hand nimmt. Es gibt auch Situationen wo ich als SL mit einem Charakter einsteige weil es eben gerade passt, dann gibt es keinen Spielleiter sondern nur Intime Gespräche, bis der SL wieder gefragt ist.   :D

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu kryptisch.  ;)



« Letzte Änderung: 6.12.2006 | 13:32 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #23 am: 6.12.2006 | 13:59 »
Rasumichin macht es richtig!
  :cheer: ;D

Ich hoffs mal...irgendwann lernt man halt, dass Mitspieler in der Lage sind, ausnahmslos jeden Plot zu killen (und wenn die es nicht machen, übernehmen es die Würfel).
Darüber kann man verzweifeln und zu einem illusionierenden Lokführer werden, der Spieler für ihren Einfallsreichtum durch Gängelung bestraft oder man freut sich über die Kreativität seiner Mitspieler und nimmt ihre Herausforderung an, indem man die Opposition normal agieren lässt.

Die Alternative ist natürlich, dass die Spieler sich mit Charakterspiel und der Illusion von Entscheidungsfreiheit begnügen, weil sie einfach eine dramaturgisch ausgeklügelte Geschichte erleben wollen, in der sie zwar in Wahrheit auch nur passive Zuschauer sind, dies aber wegen des hohen Immersionsgrades nicht (oder nur am Rande) bemerken.

Also RSP als Geschichtenvorlesen mit "mittendrin statt nur dabei"-Effekt.

Ist auch legitim, wenn es Gruppenkonsens ist, aber nicht das, was ich von einem RSP erwarte.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #24 am: 6.12.2006 | 14:08 »
  :cheer: ;D

Ich hoffs mal...irgendwann lernt man halt, dass Mitspieler in der Lage sind, ausnahmslos jeden Plot zu killen (und wenn die es nicht machen, übernehmen es die Würfel).
Darüber kann man verzweifeln und zu einem illusionierenden Lokführer werden, der Spieler für ihren Einfallsreichtum durch Gängelung bestraft oder man freut sich über die Kreativität seiner Mitspieler und nimmt ihre Herausforderung an, indem man die Opposition normal agieren lässt.

Die Alternative ist natürlich, dass die Spieler sich mit Charakterspiel und der Illusion von Entscheidungsfreiheit begnügen, weil sie einfach eine dramaturgisch ausgeklügelte Geschichte erleben wollen, in der sie zwar in Wahrheit auch nur passive Zuschauer sind, dies aber wegen des hohen Immersionsgrades nicht (oder nur am Rande) bemerken.

Also RSP als Geschichtenvorlesen mit "mittendrin statt nur dabei"-Effekt.

Ist auch legitim, wenn es Gruppenkonsens ist, aber nicht das, was ich von einem RSP erwarte.

Genauso sehe ich das auch. Einer meiner Jungs ist gerade dabei das zu lernen. Er hat zwei drei mal versucht zu leiten, ist dabei aber vergeblich vor eine Wand gelaufen da er quasi eine Geschichte erzählt hat, in der wir aber nur eine Statistenrolle hatten.
Das ging gar nicht. Er hatte versucht uns auf einem Pfad zu halten, versucht Vorschriften zu machen etc. pp.

So läuft das nun mal nicht, da könnte man ja gleich ein Buch lesen. Die Spieler brauchen nun mal die Freiheit und ich mach mir gar nicht mehr die Mühe alles feinsäuberlich auszuarbeiten und bis ins kleinste Detail zu planen, denn dann geht immer alles schief.

Ich seh das ganze locker und entspannt, es soll jedem Spaß machen und wir alle haben unsere Freude daran. Das Rollenspiel KANN und WIRD Freundschaften zerstören wenn es zu wichtig wird, deswegen hat das Rollenspiel bei mir immer den niedrigsten Stellenwert.

Entspannt Euch und habt Spaß, seht das ganze nicht so verkrampft und dann kommt es von ganz alleine  ;)
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.