Autor Thema: Wie schreibt ihr eure Plots?  (Gelesen 20451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #25 am: 6.12.2006 | 14:22 »
Ich sehe eigentlich nicht das Rollenspiel als das Problem an (Weil ich nie mit extremistischen SC in meinen Gruppen geplagt war? Weil mir solche Leute nur als gruselige Flamer aus dem FanPro- und DSA4-Forum bekannt sind?), sondern eher das Kleben an der Dramaturgie.

Bei mir als SL gehen Taktik und Charakterspiel Hand in Hand, denn die Persönlichkeit meiner NSC trägt mit zu ihren Entscheidungen bei (je "unprofessioneller"/unbeherrschter sie sind, desto mehr) und im allgemeinen ist es auch immer schön, einen gut -damit meine ich differenziert, nicht überzeichnet- gespielten SC in Aktion zu erleben.

Der Unterschied zum Charakterspiel bspw. im klassischen DSA-Narrativismus gestaltet sich für mich so :
-Bei GAM/ARS o.Ä. betreiben die Spieler Charakterspiel, weil es möglich ist und den Spielspaß erhöht (oder sie betreiben es nicht- selber schuld ;)).
-Bei übermäßig NAR-fixiertem Spiel betreiben die Spieler Charakterspiel, weil ihnen sonst nichts übrig bleibt.
-Bei SIM betreiben die Spieler Charakterspiel als Selbstzweck und können damit schnell alles Andere ruinieren, vor Allem, wenn sie asoziale Selbstdarsteller sind (leicht erkennbar am Hang zu extremistischen SC).

(nicht schlagen, nur meine bescheidene Meinung)

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #26 am: 6.12.2006 | 14:39 »
Wenn du mir jetzt noch DSA Narrativismus erklären könntest wäre ich dir sehr dankbar. Mit DSA kenne ich mich überhaupt nicht aus. :)
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #27 am: 6.12.2006 | 14:51 »
Na ja, grob gesagt meine ich mit DSA-Narrativismus, dass der SL entweder offen Railroading betreibt oder selbiges heimlich macht.
Zum Beispiel,
-indem er verdeckte Würfel manipuliert, um bestimmte Aktionen der Spieler automatisch gelingen oder scheitern zu lassen
-oder so tut, als würde er auf einer Tabelle für Zufallsereignisse das Ergebniss einer Handlung ermitteln, das in Wahrheit schon feststeht,
-scheinbare Wahlmöglichkeiten vorgaukelt (egal durch welche Tür die Spieler gehen, es ist -je nachdem was gefordert ist- auf jeden Fall die Richtige bzw. die Falsche),
-gezielt maßgeschneiderte Hindernisse einbringt, um für den Plot problematische Handlungsoptionen (typisches Beispiel : Hexe macht Erkundungsflug und zerstört dadurch irgendwie die Dramaturgie) zu verhindern usw..

Also in aller Stille die Handlungsoptionen seiner Spieler elliminiert, um den Plot durchzudrücken.

Da bleibt den Spielern eben nicht mehr viel Anderes übrig, als sich auf ihr Charakterspiel zu konzentrieren, denn Abweichen vom Plot geht nicht (würde das Abenteuer "zerstören" oder gar den Metaplot verändern und wird daher verhindert) und vor dem Versagen muss auch niemand wirklich Angst haben, wenn was nicht klappt, biegt der SL es schon wieder hin.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #28 am: 6.12.2006 | 15:52 »
Das ist doch total langweilig und raubt dem Spiel jegliche aber auch wirklich JEGLICHE Spannung.

Eins steht fest, wenn ich die Würfel manipulieren würde um die Spieler immer überleben zu lassen würden die irgendwann anfangen Dummheiten zu bauen... das weis ich mit tödlicher Sicherheit. Edorian würde wohl sagen: "Weil ich es kann!"

Es muss doch ein gewisser Nervenkitzel da sein und wenn ein SL nicht flexibel genug ist um sich auf neue Situationen einzustellen dann hat er in meinen Augen das Ziel verfehlt! Setzen 6, ne Ehrenrunde drehen und Hausaufgaben machen, wäre da wohl eher angesagt ;)

Anyway, ich bin der Meinung das ein guter SL niemals vom Plot abdriften kann, denn ein guter SL kann sich auf alle Herausforderungen einlassen ohne das Hauptziel aus den Augen zu verlieren. Natürlich gibt es eine falsche Tür, natürlich können die Spieler sterben, natürlich ist es möglich den falschen Gang zu wählen, das Rätsel falsch zu lösen und einfach mal daneben zu hauen, genauso wie der Gegner einen üblen Krit landen kann. Ohne dass verliert das Spiel doch komplett seinen Reiz, gerade dass macht das Spiel doch aus.. DASS sie wirklich hops gehen können... man muss doch nicht immer alles mit aller Gewalt erzwingen... *Kopfschüttelt*
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #29 am: 6.12.2006 | 16:03 »
Eins steht fest, wenn ich die Würfel manipulieren würde um die Spieler immer überleben zu lassen würden die irgendwann anfangen Dummheiten zu bauen... das weis ich mit tödlicher Sicherheit. Edorian würde wohl sagen: "Weil ich es kann!"

Es muss doch ein gewisser Nervenkitzel da sein und wenn ein SL nicht flexibel genug ist um sich auf neue Situationen einzustellen dann hat er in meinen Augen das Ziel verfehlt! Setzen 6, ne Ehrenrunde drehen und Hausaufgaben machen, wäre da wohl eher angesagt ;)

Wie schon andernorts diskutiert wurde, muss Spannung nicht dadurch entstehen, dass die Charaktere eventuell sterben könnten. Wenn die Spieler so unreif sind, dass sie sich alles erlauben, dann würde ich sie allerdings auch auf die Nase fallen lassen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #30 am: 6.12.2006 | 16:17 »
Mir ist das Spielgleichgewicht und eine gewisse Coolness (ist nicht das richtige Wort...) wichtiger als die Regeln. Wenn es mir passender/spannender erscheint, dass die Gruppe nicht vollkommen unverletzt aus dem Gefecht rauskommt, werde ich das wahrscheinlich auch so machen. Ich würde einen Charakter z.B. eher nicht am Ende einer Session sterben lassen, wenn alle zu KO sind um vernünftig zu spielen und es einfach gerade derb uncool wäre. Und durch reines Würfelunglück schonmal gar nicht. :)
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #31 am: 6.12.2006 | 16:21 »
Zitat
Na ja, grob gesagt meine ich mit DSA-Narrativismus, dass der SL entweder offen Railroading betreibt oder selbiges heimlich macht. *snip*

Nur fürs Protokoll, falls sich jemand gefragt hat: Das hat mit Narrativismus nach Forge-Definition nichts zu tun. Weitermachen. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #32 am: 6.12.2006 | 16:24 »
Wie schon andernorts diskutiert wurde, muss Spannung nicht dadurch entstehen, dass die Charaktere eventuell sterben könnten. Wenn die Spieler so unreif sind, dass sie sich alles erlauben, dann würde ich sie allerdings auch auf die Nase fallen lassen.

Nein, um Gottes willen, Spannung soll natürlich nicht nur dadurch entstehen das sie sterben könnten. Es gibt auch andere Wege um Spannung zu erzeugen, jedoch trägt dieser Teil dazu bei das sich die Spieler nicht alles erlauben. "Unsterbliche" Charaktere sind in meinen Augen einfach nur langweilig, ein gewisser Kitzel muss da sein. Ob der durch eine marode Mine ausgelöst wird, die jederzeit einstürzen könnte, oder aber dadurch das man sich in die Höhle des Löwen begibt, oder aber dadurch das heute mal kein Vorkoster da ist der checkt ob das Essen vergiftet ist oder nicht. Oder aber dadurch das man von einem Raben verfolgt wird der ein Vorbote von schlechten Neuigkeiten ist... die eigene Phantasy bildet die Grenze, und im Übertragen Sinne tritt die eigene Sterblichkeit aber immer wieder neu verpackten Szenen in den Vordergrund. Spannung hin oder her, die Szene machts ;)
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #33 am: 6.12.2006 | 16:45 »
So geb ich auch nochmal mein bestes von mir

1.1 Wie schreibt ihr eure Plots?
Ein Plot entsteht aus einer Idee. Die Idee kann verschiedene Quellen haben, ein zuvor gelesenes Buch, ein Film, ein Kommentar aus einem Forum, eine fortführung eines vorigen Abenteuers, die abänderung eines bestehenden, usw.
Wenn die Idee steht muss sie auf die Gruppe angepasst werden. Ich bevorzuge dabei die Meinung, das jedes Abenteuer mit jeglicher Konstellation geschafft werden kann, bzw. sollte. Dann sage ich den Spielern auf die Frage "Was für ein Abenteuer wird es? Welchen Char soll ich spielen?" immer "Spiel was dir Spass macht, es ist für jeden etwas dabei!"

1.2 Verwendet ihr immer die selbe Struktur?
Nein, ... ich versuche Abwechslung in den Plots zu haben. Kein Abenteuer soll wie das vorige sein. Und wenn, dann soll es den Spielern nicht auffallen. Nichts ist Demotivierender als das selbe Abenteuer zum x-ten mal zu spielen.

1.3 Gliedert ihr eure Plots nach Informationserhältlichkeit? (Stichwort: Spieler- und Meister-Information)
Ja! Wenn ich für den Plot die Ausarbeitung erstelle, versuche ich Spieler- und Meister-Informationen so auzuarbeiten, das für mich später auf den ersten Blick klar wird, was ich vorlesen muss, was ich zu beachten habe, ... .
Einfach Dinge, über die ich mir während dem Meistern keine Gedanken mehr machen möchte. Dafür habe ich ja vorher die Arbeit investiert
z.B. Handouts, vorher in der Ausarbeitung invollvieren, ausdrucken. ausschneiden ... zack. Spart Zeit.
Der Rest der selbst vom SL nicht voraussehbar ist, die muss man sowieso spontan machen.

1.4 Welche Besonderheit hat eure Plotstruktur?
Ich bin Perfektionist und deshalb muss das schön aufgegliedert werden:
- Überschrift - Stylisch aber passend zum Plot, da ich meine Plots Archiviere ein Muss!
- Hintergrund (was ist vorher passiert, wie kam es dazu, was steckt dahinter)
- Plotübersicht (kurzer Überblick)
- Scenerien/Eck-Punkte vom Plot, mit Beschreibung für SL und SCs - Wohl der größte Teil des Plots
- Personenbeschreibungen
- Karten/Zeichnungen/Handouts
das fällt mir spontan ein. Wenn ich wirklich viel Arbeit investiert habe, gibts auch ein Cover, natürlich alles selbst gemacht.

2.1 Achtet ihr beim Plot schreiben auf Dramaturgie?
Ein Plot muss für mich logisch sein. Wenn ich als Meister schon stuzig werde und das ganze für unglaubwürdig halte, kann ich das meinen Spielern nicht als Plot "verkaufen". Dafür sehe mich als Meister einfach in der Pflicht, mMn.
Ich mag als Meister auch gerne verwinkelte Plots mit Intriegen, bei dem am Ende des Plots der "AHA"-Effekt entsteht ... denke das erzeugt etwas Qualität, wenn es passt.
Sprich, es ist möglich sich vom Hauptlot zu entfernen und in Nebenplots einzutauchen, die natürlich am Ende irgendwie zusammenhängen.

2.2 Wenn 2.1 nicht, wie schreibt ihr dann eure Plots?
Ich erstelle eine Geschichte die von einem Hintergrund her entstanden ist, den ich schon vorher festgehalten habe. Aus diesem Hintergrund heraus ergeben sich Ereignisse die stattfinden werden. Meine Plots bestehen nun daraus die Spieler in die Ereignisse zu involvieren.
Dadurch habe ich als Meister schon die Motive der NSCs und weiss genau wie sie auf welche Situation reagieren und auch, was sie machen wenn die SCs nicht eingreifen. Das wird wichtig wenn Personen invollviert werden die die Charaktere noch nicht kennen, oder feste Zeitliche Abläufe existieren auf die die NSCs untereinander reagieren, von dem die SCs nur die Endprodukte mitbekommen.

2.3 Wie sehr macht ihr Vorgaben?
Wie gesagt, es gibt ein Ziel. Der Plot kann auf verschiedene Weisen gemeistert werden.

2.4 Was macht ihr mit losen Enden?
Als Meister ist das nur gut, auf sowas kann man im nächsten oder übernächsten Plot wieder eingehen. Wie schon gesagt wurde, nur der Bösewicht weiss alles und wenn er nicht mehr reden kann ... vielleicht stirbt der Bösewicht ja auch nicht und man kann seine Leiche nicht finden ... was ist mit dem freigelassenen passiert.
Für einen SL denke ich, gibt es nichts schöneres.

2.5 Wie beugt ihr abdriften vom Plot vor?
Involvieren der Spieler. Sobald die Spieler angebissen haben, sollten sie sich ranhalten oder müssen die Konsequenzen tragen. In Sackgassen stolpern Spieler immer mal wieder, sei es weil der SL einmal zu viel gegrinst hat anstatt etwas zu sagen oder ähnliches... (spreche aus Erfahrung ^^)
Ansonsten notiere ich mir relevante Daten und lasse sie in den nächsten Plot einfließen, versuche aber die aktuelle Situation umzubiegen und den Spielern einen Hinweis zu geben (wenn möglich).
Dabei sollte 2.1 beachtet werden.

2.6 Wenn ihr 2.5 willentlich zulasst, wie sehen dann eure weiteren Vorbereitungen aus?
Man muss allem seine Freiheit lassen. Aber der SL sollte den Überblick behalten und bevor es total albern wird oder Spielern langweilig wird, den Bogen zurück zu schaffen.

2.7 Wenn ihr sehr frei spielen lasst, achtet ihr auf eine Struktur der Geschichte?
Geschichten gibt es immer und jede Geschichte hat eine Struktur. Ohne eine Struktur bleiben logische Fehler in der Geschichte zurück ... und das nimmt den Spielspass
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #34 am: 6.12.2006 | 16:50 »
Nur fürs Protokoll, falls sich jemand gefragt hat: Das hat mit Narrativismus nach Forge-Definition nichts zu tun. Weitermachen. ;)
Ich gehe sogar weiter und sage: Der Begriff ist völlig daneben. (eigene Meinung included!)
Bitte aus dem Gedächtnis streichen!
"so und jetzt schauen wir alle mal auf dieses Blitzdings!"
**BLITZ**
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #35 am: 6.12.2006 | 16:57 »
Ich gehe sogar weiter und sage: Der Begriff ist völlig daneben. (eigene Meinung included!)
Bitte aus dem Gedächtnis streichen!
"so und jetzt schauen wir alle mal auf dieses Blitzdings!"
**BLITZ**


Ich hab mit dem Begriff noch nie was anfangen können, ist aber trotzdem schön ne Erklärung dazu zu haben. :)

*ACK! Was.. Wie.. Wo.. Wann..*
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #36 am: 6.12.2006 | 17:19 »
Ach, ich vergaß zu erwähnen, dass ich auch versuche kleine 1-2-Satz-Handouts vorzubereiten. Wenn ich also weiß, dass z.B. dem Dieb an dieser Stelle hier etwas auffallen wird, schreib ichs kurz auf und geb es ihm. Ich finds immer blöd einem Spieler dann etwas zu sagen, was er dann direkt genauso der Gruppe weitergibt :).
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #37 am: 6.12.2006 | 17:24 »
Ach, ich vergaß zu erwähnen, dass ich auch versuche kleine 1-2-Satz-Handouts vorzubereiten. Wenn ich also weiß, dass z.B. dem Dieb an dieser Stelle hier etwas auffallen wird, schreib ichs kurz auf und geb es ihm. Ich finds immer blöd einem Spieler dann etwas zu sagen, was er dann direkt genauso der Gruppe weitergibt :).

Die schreib ich meist im Spiel wenn es direkt relevant wird und es ihm auch tatsächlich aufgefallen ist. :D

Aber ist shcon interessant zu sehen wie es bei anderen so läuft.
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #38 am: 6.12.2006 | 17:57 »

So geb ich auch nochmal mein bestes von mir

1.1 Wie schreibt ihr eure Plots?
Ich schreibe keine Plots.Ich überlege mir grob was ich machen will, wie die einzelnen Lokalitäten aufgebaut sind, und mache mir
wenn ich es für nötig halte ein zwei Karten und oder Namen von Npc´s auf ne Liste. Das was ich noch vorbereite sind NSC´s und Gegner, da ich die Werte nicht während dem Spiel raussuchen will.

1.2 Verwendet ihr immer die selbe Struktur?
Da ich nur denke, benutze ich keine Struktur. Wenn ich mal groß was vorbereiten will (was eher komplexes machen) dann mach ich mir ne kleine MindMap.

1.3 Gliedert ihr eure Plots nach Informationserhältlichkeit? (Stichwort: Spieler- und Meister-Information)
Nein.Informationen kriegt während dem Spiel der, der sie herausfindet, und danach alle.

1.4 Welche Besonderheit hat eure Plotstruktur?
?

2.1 Achtet ihr beim Plot schreiben auf Dramaturgie?
Ne, so grob wie ich das mache, ist das schwierig.

2.2 Wenn 2.1 nicht, wie schreibt ihr dann eure Plots?
Wiegesagt, grober Ablauf, ein paar NSC´s, Lokalitäten und Szenen ausdenken, die dann einbaun, wenn die Spieler dahinwollen ;)

2.3 Wie sehr macht ihr Vorgaben?
Muss ich leider in meinenr derzeitigen gruppe viel zu oft. Zumindest wenn mit Vorgaben gemeint ist, dass ich sie in eien Richtung schubsen muss, das überhaupt was passiert.

2.4 Was macht ihr mit losen Enden?
Hab ich selten. Wenn ja, haben sie meistens einen Sinn für die Kampagne, werden den Spielern nach dem Spiel erklärt, oder fallen unter den Tisch.

2.5 Wie beugt ihr abdriften vom Plot vor?
Wenn das nur mal passieren würde ;)

2.6 Wenn ihr 2.5 willentlich zulasst, wie sehen dann eure weiteren Vorbereitungen aus?
?

2.7 Wenn ihr sehr frei spielen lasst, achtet ihr auf eine Struktur der Geschichte?
Nein, nicht wirklich.Da ich aber oft Virgaben machen muss, gibt es halt meisten seine klassische Struktur mit heranführen an ein problem, kleine Scharmützel und Problemlösungen und dann eien Art Finale mit Endkampf.

« Letzte Änderung: 7.12.2006 | 13:37 von architéktos »
Suro janai, Katsuro da!

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #39 am: 6.12.2006 | 22:43 »
Ich gehe sogar weiter und sage: Der Begriff ist völlig daneben. (eigene Meinung included!)
Bitte aus dem Gedächtnis streichen!
"so und jetzt schauen wir alle mal auf dieses Blitzdings!"
**BLITZ**


Sorry, hab gerade nicht hingesehen. ;)


Gibt es denn Vorschläge für einen passenderen (von mir aus auch Forge-kompatiblen) Begriff für den Spielstil, den einem DSA offiziell nahelegt/aufdrängt?
Wo findet sich deser Stil im Forge-Modell?
Ist Betonung des Plots und des Dramas nicht NAR?
Hab ich denn gar nichts verstanden?
Hilfe!

Ich würde das in Zukunft im Sinne der Verständlichkeit gerne so katalogisieren, dass es hier auch richtig aufgefasst wird
(Und nein, Trockensalami meint nicht das, was ich meine.).

Ich bin ja noch lernfähig und gelobe, mich nochmal durch diverse Forge-Traktate zu ackern, wenn ich Zeit fnde. :rtfm:

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #40 am: 6.12.2006 | 23:34 »
Antwort folgt in eigenem Thread.

Edit: Hier lang bitte.
« Letzte Änderung: 6.12.2006 | 23:50 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #41 am: 8.12.2006 | 20:59 »
Aufgrund Torpedierung durch meine Spieler, gelange ich zu der Auffassung, das ich keine Abenteuer mehr SCHREIBE.
Ich IMPROVISIERE krude Alternativen aus sorgfältig vorbereitetem Material.

Sehr planlos, ich weiss. Aber mit ständig wechselnder Gruppenzusammensetzung sind One Shots einfach häufiger, als epische Kampagnen und deswegen mach ich mir keine Gedanken über das Design, sondern nur darüber, was ich für Infos brauche um zu improvisieren.
Meistens schreibe ich meine Notizen am PC, da man mein Gekritzel nicht lesen kann.
Karten zeichne ich grob auf kariertem Papier, meistens erst während des Spiels(damit die Spieler nur das sehen, was sie schon erkundet haben)

Meistens setze ich die Spieler an einem Ort ab/lasse sie sich an einem Ort treffen, wo sich Aufhänger/ Eröffnungsszenen für 2-5(je nachdem, wieviel Zeit und Arbeit ich in die Vorbereitung gesteckt habe) mögliche "Szenarien" befinden.
Ob die Szenarien zu einer Kampagne werden, entscheiden die Spieler(Wenn sie alle Aufträge an einem Ort erfüllen, mache ich mehr Aufträge und es ist eine ortsfeste Kampagne. Lassen sie einen Endgegner entkommen, schicke ich sie auf die Jagd nach dem Bösewicht. Zeigen sie kein Interesse, stricke ich neue One-Shots, bis ihnen eine Story gefällt und baue diese dann über mehrere Abenteuer aus.)

Beispiel: Eine kleine Siedlung am Rand der Berge
- Zwerge, die Abenteurer suchen, die ihr Bergwerk von Ungeziefer befreien(Dungeon-Crawl, Gegner: Spinnen, Drow, Mindflayer und ähnliches Unterreich-Gesocks, oder einfach die Besitzer der benachbarten Mine)
- Ein Steckbrief, wobei man auch Verwandte des Gesuchten treffen kann, die seine Unschuld bewiesen haben wollen(Je nachdem, wie die Spieler es angehen und ob der Gesuchte iwrklich unschuldig ist, kann ich das beliebig in Richtung Spieler tun Gutes oder Spieler tun Böses treiben)

Ich könnte den steckbrieflich Gesuchten hinter der Sache mit der Mine stecken lassen, oder der Gesuchte ist ein Sündenbock und der wirkliche Schuldige ist der Kerl, der die Mine mit Monstern verseucht, oder ich kann die beiden Handlungsstränge völlig unabhängig entwickeln.

Wenn ihr auf die Grübeleien eurer Spieler hört, bekommt ihr mehr als genug gute Aufhänger.

Allerdings gehen mir auch öfter mal Abenteuer in die Hose, nicht alles was man so improvisiert ist interessant oder schlüssig(Nervig, wenn man auf eine Frage keine Antwort hat. Deswegen baue ich meine Schauplätze, die meisten NSC und die wichtigen Monster/Schurken auch mit Hintergrundgeschichte. Meistens reichen 1-2 Sätze für einen Hintergrund, manchmal werden es ganze Kurzgeschichten^^)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #42 am: 9.12.2006 | 14:16 »
Karten zeichne ich grob auf kariertem Papier, meistens erst während des Spiels(damit die Spieler nur das sehen, was sie schon erkundet haben)

Dafür hab ich eine Karte mal zerschnippelt und einen Gang oder Raum dann angelegt, als ihn die Spieler auch erst sehen konnten. War bei einem eher kleinen Dungeon wenig Arbeit, aber vielleicht auch nicht unbedingt notwendig.
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #43 am: 12.12.2006 | 17:05 »
Beim Schneiden hätte ich mehr Arbeit, als wenn ich die Karte einfach noch ein weiteres Mal zeichne(das Original ist, kleiner und mit weniger Details, in meinem Abenteuer).
Außerdem kann ich so Details hinzufügen, die mir einfallen während ich leite.
Teilweise stimmungsvoller, als vorkonstruierte Räume, aber manchmal auch nur Reaktion auf die Witze der Spieler:
Spieler: "2 Oger, was haben die gemacht, Sex?"
SL(Ich): "Suchen DC 20"

Die Spieler fanden klebrige, weiße Flecke ~;D
Die Rache des SL für dumme Sprüche >;D

Off-Topic:
Folgender Versprecher kam bei der Beschreibung eines neuen Charakters am letzten Samstag in meiner D&D Runde:
Spieler: "In meinem Dolch steckt ein Gürtel"
Ich glaub, die anderen Spieler lachen immer noch(ich auch, wenn ich mir den Satz ins Gedächtnis rufe^^)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #44 am: 12.12.2006 | 22:51 »
1.1 Wie schreibt ihr eure Plots?

Naja, eben halt quasi eine Kurzgeschichte bzw wie man ein Buch man ebend schreibt... erkennt jemand diese Storyboards, die in filmen verwendet werden. Man gesatlet jede Szene ebn entsprechend modular und beschränkt sich darüber hinaus auf die wesentlichen fakten, die sich nicht der zuschauer oder hier der spieler selbst als meinung im kopfe mit seiner fantasie bilden soll.

Rsultate sind meist umfangreich... aber einige plots sind sicher auch mal improvisiert.

Zitat
1.2 Verwendet ihr immer die selbe Struktur?
Ja, aber nur bedingt... es kommt auf das System und auf die Gruppe an.

Zitat
1.3 Gliedert ihr eure Plots nach Informationserhältlichkeit? (Stichwort: Spieler- und Meister-Information)

Gegliedert wird eher nach Geschichte / Szenen, Akteure / NPCs, Handlungsorte / Darstellungsorte, ggf. Bildmaterial und zusätzliches Regelmaterial, was dafür gelegentlich mal anfällt.

Zitat
1.4 Welche Besonderheit hat eure Plotstruktur?

Öhm, episch? - Ich würde sagen, sie ist so gegliedert das man einen festen handlungsstrang - einen so genannten roten faden hat - aber man dennoch so frei wie unserer Welt herum spazieren kann, auch Subplots oder persönlichen interessen nachgehen kann und sich dadurch eine sehr dynamische Welt abzeichnet.


Zitat
2.1 Achtet ihr beim Plot schreiben auf Dramaturgie?
In den meisten Systemen bei mir ist es das A und O - natürlich wird entsprechnd dann darauf geachtet.

Zitat
2.2 Wenn 2.1 nicht, wie schreibt ihr dann eure Plots?
Was wäre wenn... eine frage die man sich selbst als sl noch wärend des spielen stellt; entsprechend fügt sich das schreiben selbst.

Zitat
2.3 Wie sehr macht ihr Vorgaben?
So viele wie nötig um der Chronik zu dienen und so wenige wie möglich um den interessen der Spieler entgegen zu kommen. Ich denke bei den Vorgaben werden die Spieler sicherlich bis zu einem gewissen teil einbezogen, an welche sich dann allerdings auch alle halten müßen. Wobei vorgaben nur sinn haben, wenn man sie im voraus miteinander vereinbart.

Zitat
2.4 Was macht ihr mit losen Enden?
Ich mag so was im Kino nicht, Ich mag so was bei speilen nicht.... Ein Satz endet für mich auch mit einem Punkt. Oh - wobei ich damit offene Enden meine... grundlegend sind lose enden in dem Sinne doch auch nur einen Varaintion von Punkten auf einer (Farb)skala, oder?

Zitat
2.5 Wie beugt ihr abdriften vom Plot vor?
Gar nicht, das abdriften ist ein wesentlicher bestandteil. Was nicht bedeuten muß, das bei so was alles aus dem Ruder läuft... im Wesentlichen ist ein (Microkosmos bzw.) Universum auch nur ein Aquarium (oder warens Glasmurmeln?)

Zitat
2.6 Wenn ihr 2.5 willentlich zulasst, wie sehen dann eure weiteren Vorbereitungen aus?
Die Antworten auf die Fragen kennen... das wo, das wann, das womit und teilweise auch das weshalb.... grundlegend darüber hinaus ist die Entscheidung welcher möglichkeit nicht relevant, solang man eine antwort auf diese fragen kennt. Ändert ein Spieler seine Entscheidungen aufgrund seines Wissens oder seiner Meinung - ändern sich auch die Antworten - man kann sie aber denke ich trotzdem kennen (wenn manchmal auch gelegentlich erst in jenem moment).

Zitat
2.7 Wenn ihr sehr frei spielen lasst, achtet ihr auf eine Struktur der Geschichte?

Sicher, wobei dies nicht unbedingt wesentlichen einfluss auf die entscheidungen oder freiheiten des Spielers haben muß. Geschichte geschieht, Leben werden gelebt.
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Preacher

  • Gast
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #45 am: 13.12.2006 | 09:20 »
Ein Satz endet für mich auch mit einem Punkt.
Meistens sogar mit dreien, wie man feststellt, wenn man den obigen Post mal durchliest. Was im übrigen so ziemlich das offenste Ende ist, das man einem Satz verpassen kann. ::)
 
... grundlegend sind lose enden in dem Sinne doch auch nur einen Varaintion von Punkten auf einer (Farb)skala, oder?
[...]
im Wesentlichen ist ein (Microkosmos bzw.) Universum auch nur ein Aquarium (oder warens Glasmurmeln?)
[...]
grundlegend darüber hinaus ist die Entscheidung welcher möglichkeit nicht relevant, solang man eine antwort auf diese fragen kennt. Ändert ein Spieler seine Entscheidungen aufgrund seines Wissens oder seiner Meinung - ändern sich auch die Antworten - man kann sie aber denke ich trotzdem kennen (wenn manchmal auch gelegentlich erst in jenem moment).

Bahnhof.

Könntest Du diese kryptischen Äußerungen auch bitte mal in Klartext vorbringen?
Wieso ist das Universum ein Aquarium?
Was hat das mit Glasmurmeln zu tun?
Wieso setzt Du Mikrokosmos und Universum gleich?
Was haben lose Enden mit Farbskalen zu tun?

Und beim letzten zitierten Absatz stell ich gar nicht erst genauere Fragen - den verstehe ich als ganzes nicht.
"Die Antworten auf die Fragen kennen" - das ist noch klar. Und der Rest ist für mich Kauderwelsch.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #46 am: 13.12.2006 | 16:34 »
Wenn ich das richtig Interpretiere meint er damit:
Die Antworten auf die Fragen kennen... das wo, das wann, das womit und teilweise auch das weshalb.... grundlegend darüber hinaus ist die Entscheidung welcher möglichkeit nicht relevant, solang man eine antwort auf diese fragen kennt. Ändert ein Spieler seine Entscheidungen aufgrund seines Wissens oder seiner Meinung - ändern sich auch die Antworten - man kann sie aber denke ich trotzdem kennen (wenn manchmal auch gelegentlich erst in jenem moment).

Das er die Spielwelt detailiert genug ausarbeitet und daher nicht in die Lage kommt, "frei" Improvisieren zu müsssen, den er "Weis" einfach, das es zu ergebins B kommt, wenn der Spieler A macht. Wenn er nicht A macht, dann macht er halt A1, A2 oder A3, entsprechend müsste es zu ergebnis B1, B2, B3... kommen. Würde für mich unter "Improvisation unter einbezug von Ursache und Wirkung" fallen.
« Letzte Änderung: 13.12.2006 | 16:36 von Psycho-Dad »

Preacher

  • Gast
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #47 am: 13.12.2006 | 16:45 »
Das sagt der erste Satz aus - "die Antworten auf die Fragen kennen". So hab ich das auch verstanden. Der Rest verschwimmt im Nebel...

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #48 am: 14.12.2006 | 00:34 »
das setzt voraus das der spieler nach B kommen möchte und nicht nach C (ansonsten ist die überlegung korrekt). Andererseits manchmal ist es leichter von A1 nach B2 um nach C3 zu kommen; oder um von A1 nach C3 um dann nach B2 zu kommen (ich hab mich oben etwas einfacher und allgemeiner dies bezüglich ausgedrückt). Hm, ich gehe davon aus - man wird mit der zeit verstehn was ich meine. Ich will das hier gar nicht zu sehr vertiefen. Ihr versteht das schon. =)
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Wie schreibt ihr eure Plots?
« Antwort #49 am: 14.12.2006 | 07:30 »
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who