Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Suche]Spielleiterlose Systeme
Plansch-Ente:
Nachdem ich in den letzten Monaten immer damit geworben habe, das ich ja so sehr auf klassische Rollenspiele stehe und spielleiterlose Systeme eventuell nur mal ausprobieren würde (aber auch nur, wenn wirklich nichts anderes möglich wäre), hat sich diese Meinung nun geändert. Ich glaube, dass mein derzeitiges Problem mit Rollenspielen vielleicht sogar darauf zurückzuführen ist, das ich keine wirklichen Herausforderungen mehr im klassischen RPG finde und deshalb dieses Gefühl des "Ausgebranntseins" ständig auftritt.
Habe mich beim letzten Stammtisch mit nem Kollegen unterhalten und dieser hatte sich ebenfalls darüber geäussert, das er kaum noch Anreiz findet, seine Zeit mit Rollenspiel zu "verbraten" (hart ausgedrückt). Spielleiterlose Systeme würden ihn aber mal reizen. Und mich jetzt plötzlich auch...also...was gibt es da so? Könnt ihr was zu den von euch genannten Rollenspielsystemen sagen? Sind sie kompliziert? Sind sie (noch) erhältlich? Wo? Und so weiter...
mfg
Noir
Vanis:
Im Prinzip kannst du jedes System ohne SL spielen bzw. eben keinen festen SL haben. Man kann ja vorher festlegen, in welche Richtung es vom Setting und der Handlung grob gehen soll und dann den SL jede Szene wechseln so nach dem Rotationsprinzip. Stell ich mir ganz lustig vor.
Ansonsten kenn ich in der Richtung nur Polaris, da würd ich einfach mal bei den Indie-Rollenspielen reinschauen.
Falcon:
Das machen wir öfters. Vor allem wenn sich kein freiwilliger SL findet. Nach 30-45 Min. wird abgegeben und der nächste leitet weiter. Die Abenteuer werden dadurch überraschend komplex.
Aber das ist wohl nicht, was Noir sucht. Wechsel-SL ist immer noch SL.
Selganor [n/a]:
Dead of Night hat neben "normalem" Spiel auch weitere Tipps wie man es spielleiterlos spielen kann.
Thalamus Grondak:
Wie schon gesagt wurde. Jedes System kann als Grundlage dienen.
Man sollte dann halt einfach alles etwas lockerer nehmen, und sich eher auf das Setting als auf die Regeln konzentrieren. Dann fängt man einfach an, und die anderen ziehen mit. Der SL ist ja im Prinzip nichts anderes, als der Darsteller für die Umwelt. Die Umwelt kann aber auch jeder andere Spieler zeitweise übernehmen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln